BIZ-Quartalsbericht, September 2017

BIS Quarterly Review  | 
17. September 2017

Laut BIZ-Quartalsbericht vom September 2017 beleben verbesserte Aussichten und niedrige Inflation die Risikoübernahme.

On-the-Record-Kommentare von Claudio Borio, Leiter der Währungs- und Wirtschaftsabteilung, und Hyun Song Shin, Volkswirtschaftlicher Berater & Leiter Wirtschaftsforschung, anlässlich der Medienorientierung am 15. September 2017.

Internationales Bankgeschäft und internationale Finanzmärkte

Die Geldpolitik stand an den weltweiten Finanzmärkten plötzlich wieder im Fokus. Ende Juni deuteten die Marktteilnehmer die Reden des EZB-Präsidenten und des Gouverneurs der Bank of England als mögliche Anzeichen dafür, dass neben den USA auch in den anderen wichtigen fortgeschrittenen Volkswirtschaften eine Straffung der Geldpolitik auf breiter Front beginne. Die Renditen langfristiger Staatsanleihen schnellten in die Höhe. Sie gaben aber schon bald wegen schwacher Inflationsdaten und Verlautbarungen der Zentralbanken, die von den Anlegern als eher zurückhaltend wahrgenommen wurden, wieder etwas nach. Außerdem rechneten die Märkte aufgrund der ... More...
Im ersten Quartal 2017 nahmen die internationalen Bankforderungen weiter zu, wobei der Forderungsanstieg an Nichtbanken mit 2,8% im Vorjahresvergleich am stärksten war. Die Jahreswachstumsrate der Inter­bankforderungen war erstmals seit dem ersten Quartal 2015 wieder positiv. Der Bestand an internationalen Schuldtiteln wuchs im zweiten Quartal 2017 mit einer Jahresrate von 4,1%, was hauptsächlich auf einem Anstieg des Netto­absatzes von Nichtbanken beruhte. Das Wachstum der in Euro denominierten Kreditvergabe an den Nicht­finanz­sektor außerhalb des Euro-Raums beschleunigte sich, insbe­sondere bei der ... More...

Statistische Initiativen

In enger Zusammenarbeit mit Zentralbanken, anderen nationalen Behörden und internationalen Organisationen verbessert die BIZ regelmäßig ihr Angebot an Sta­tistiken, mit dem sie Währungs- und Finanzstabilitätsanalysen unterstützt. Fremdwährungsengagements von Ländern sind eine mögliche Quelle von Schwachstellen, die in den vergangenen Jahren zunehmend Beachtung gefunden hat. Dem diesbezüglich bestehenden Datenmangel wird im Rahmen der zweiten Phase der von den G20-Ländern unterstützten internationalen Initiative zur Behebung von Datenlücken (Data Gaps Initiative, DGI) entgegengewirkt (BIS-FSB-IWF 2015, FSB-IWF 2017). Beginnend mit dieser Ausgabe des Quartalsberichts erweitert die BIZ die von ihr veröffentlichten Daten zu den Wechselkursen, zur Währungszusammensetzung von grenzüberschreitenden Positionen und zur ... More...

Features

Devisenswaps und -termingeschäfte: eine in der globalen Schuldenstatistik nicht berücksichtige Größe?
Wie würden sich die Bilanzen präsentieren, wenn die Mittelaufnahme durch Devisenswaps und -termingeschäfte ebenfalls bilanzwirksam verbucht würden wie die funktionell vergleichbaren Pensionsgeschäfte? In diesem Feature werden verschiedene Datenquellen kombiniert, um den Umfang, die Verteilung und die Verwendung dieser nicht berücksichtigten Schulden zu schätzen und erste Schlussfolgerungen für die Finanzstabilität zu ziehen. Ein wesentliches Ergebnis der Analyse ist, dass Nichtbanken außerhalb der USA mithilfe dieser Instrumente große Dollarbeträge aufgenommen haben, die nicht in ihrer Bilanz erscheinen. Insgesamt entsprechen sie in etwa den bilanzwirksamen Dollarschulden in Höhe von $ 10,7 Bio. bzw. übersteigen sie eher noch. Selbst wenn diese Schuldinstrumente zur Absicherung von Fremdwährungsrisiken eingesetzt werden, können damit beträchtliche Laufzeitinkongruenzen verbunden sein. More in English...
Fast täglich tauchen neue Kryptowährungen auf, und es wird immer wieder diskutiert, ob die Zentralbanken nicht eigene Versionen ausgeben sollten. Doch wie könnten Kryptowährungen von Zentralbanken aussehen, und welchen Nutzen hätten sie? In diesem Feature-Artikel wird eine Klassifizierung von Geld vorgestellt, die zwischen zwei Arten von Kryptowährungen - für Privat- und für Großkunden - unterscheidet und sie gegenüber ... More...
Wie wirken sich makroprudenzielle Maßnahmen auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung aus?
Makroprudenzielle Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass Finanzkrisen weniger wahrscheinlich sind oder weniger gravierend ausfallen. Gleichzeitig könnten sie aber auch das Produktionswachstum bremsen, indem sie das Kreditangebot und die Investitionen behindern. Anhand von Daten aus 64 fortgeschrittenen und aufstrebenden Volkswirtschaften werden in diesem Feature die Auswirkungen von makroprudenziellen Maßnahmen auf die langfristige gesamtwirtschaftliche Entwicklung empirisch untersucht. Es zeigt sich, dass Länder, die häufiger makroprudenzielle Instrumente einsetzen, unter sonst gleichen Rahmenbedingungen ein stärkeres und stabileres BIP-Wachstum verzeichnen. Dabei werden die Auswirkungen durch die Offenheit und den finanziellen Entwicklungsstand der jeweiligen Volkswirtschaft beeinflusst. Es zeigt sich aber auch, dass nicht planmäßig durchgeführte makroprudenzielle Interventionen tendenziell wachstumshemmend wirken. More in English...
Finanzierung durch "grüne Anleihen" und Zertifizierung
Die Finanzierung von Investitionen mittels sog. Green Bonds hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. Doch wann eine Anleihe "grün" ist, wird unterschiedlich definiert. Es haben sich diverse Zertifizierungsmechanismen herausgebildet, die eine höhere Granularität und eine einheitliche Bewertung ermöglichen sollten. Im Durchschnitt weisen "grüne Anleihen" zum Emissionszeitpunkt einen Aufschlag gegenüber konventionellen Anleihen auf. Ihre Perfomance am Sekundärmarkt jedoch ist im Zeitverlauf mit der Performance konventioneller Anleihen vergleichbar. Ein relativ hoher Anteil von "grünen Anleihen" wird in Branchen ausgegeben, die umweltbedingte Kreditrisiken aufweisen. Einheitlichere internationale Standards für "grüne Anleihen" könnten die Entwicklung dieses Marktes weiter beleben. More in English...

BIS Quarterly Review, September 2017

17 September 2017

The BIS Quarterly Review for September 2017: Strong outlook with low inflation spurs risk-taking

Remarks by Mr Claudio Borio, Head of the Monetary and Economic Department, and Mr Hyun Song Shin, Economic Adviser & Head of Research, at the media briefing on 15 September 2017.

International banking and financial market developments

Strong outlook with low inflation spurs risk-taking
Monetary policy came sharply back into focus in global financial markets. In late June, market participants interpreted speeches by the ECB President and the Bank of England Governor as possible signs of the beginning of a broader-based tightening in major advanced economies other than the United States. Long-run government bond yields jumped. However, they soon softened in response to weak inflation data and central bank statements that investors perceived as having a more dovish tone. Moreover, low realised inflation led markets to ... More...
Highlights of global financial flows
International bank claims continued to grow in the first quarter of 2017, led by 2.8% year-on-year growth of claims on the non-bank sector. Year-on-year growth in interbank claims turned positive for the first time since the first quarter of 2015. The stock of international debt securities grew by 4.1% year on year in the second quarter of 2017, led by increased net issuance from the non-bank sector. Growth in euro-denominated credit to the non-financial sector outside the euro area picked up, led by a 12.3% rise in bank loans in the year to ... More...

Statistical initiatives

Recent enhancements to the BIS statistics
The BIS regularly seeks to enhance its statistical offerings to support monetary and financial stability analysis, in close coordination with central banks and other national authorities and international organisations. The exposure of economies to foreign currency risk is one potential source of vulnerability that has received increased attention in recent years, and the relevant data gaps are being addressed in the second phase of the Data Gaps Initiative (DGI) endorsed by the G20 (BIS-FSB-IMF (2015), FSB-IMF (2017)). Concurrently with this issue of the Quarterly Review, the BIS is expanding the data it publishes on exchange rates, on the currency composition of cross-border positions and on ... More...

Special features

FX swaps and forwards: missing global debt?
What would balance sheets look like if the borrowing through FX swaps and forwards were recorded on-balance sheet, as the functionally equivalent repo debt is? We combine various data sources to estimate the size, distribution and use of this "missing" debt and to begin to assess its implications for financial stability. A key finding is that non-banks outside the United States owe large sums of dollars off-balance sheet through these instruments. The total is of a size similar to, and probably exceeding, the $10.7 trillion of on-balance sheet dollar debt. Even when this debt is used to ... More...
Central bank cryptocurrencies
New cryptocurrencies are emerging almost daily, and many interested parties are wondering whether central banks should issue their own versions. But what might central bank cryptocurrencies (CBCCs) look like and would they be useful? This feature provides a taxonomy of money that identifies two types of CBCC - retail and wholesale - and differentiates them from other forms of central bank money such as cash and reserves. It discusses the different characteristics of CBCCs and compares them with ... More...
What are the effects of macroprudential policies on macroeconomic performance?
Macroprudential policies are designed to make financial crises less likely or less severe. At the same time, they might also curb output growth by affecting credit supply and investment. Using data for a panel of 64 advanced and emerging market economies, this special feature investigates empirically the effects of macroprudential policies on long-run economic performance. We find that countries that more frequently use macroprudential tools, other things being equal, experience stronger and less volatile GDP growth. These effects are influenced by each economy's openness and financial development. Finally, we find that ... More...
Green bond finance and certification
Financing of investments through green bonds has grown rapidly in recent years. But definitions of what makes a bond "green" vary. Various certification mechanisms have evolved to allow more granularity as well as continuity in assessment. Green bonds have been priced at issuance at a premium on average relative to conventional bonds, but their performance in the secondary market over time has been similar. A relatively large share of green bonds are in sectors subject to environmentally related credit risks. More consistent green bond standards across jurisdictions could help to ... More...

Quarterly Review boxes