Kapitalabflüsse aus China über die an die BIZ berichtenden Banken

BIS Quarterly Review  |  September 2015  | 
13. September 2015

(Auszug S. 19-21 des Kapitels "Wichtigste Erkenntnisse zum weltweiten Finanzgeschäft" des BIZ-Quartalsberichts vom September 2015) 

Kapitalabflüsse aus China sind Gegenstand ausführlicher Debatten. Dabei konzentrieren sich viele Analysen auf einen scheinbaren Rückgang der staatlichen Währungsreserven. Misst man jedoch die Kapitalabflüsse anhand der Abnahme von Währungsreserven, werden die Bewertungseffekte vernachlässigt, die durch die Entwicklung des US-Dollar/Euro-Kurses entstehen. Überdies können Währungsreserven dazu verwendet werden, Dollaranlagen in z.B. neuen multilateralen Entwicklungsbanken zu finanzieren.1  

Die standortbezogene internationale Bankgeschäftsstatistik der BIZ zeigt allerdings, dass im ersten Quartal 2015 netto $ 109 Mrd. von Banken in China zu Banken ausserhalb Chinas abflossen. Dies führte zu Abwärtsdruck auf den Renminbi und - wegen des strikten Währungsmanagements - auf die Währungsreserven. In diesem Kasten wird aufgezeigt, wie die schwindende Attraktivität von Long-Positionen in Renminbi zu dem Nettoabfluss sowohl in Fremdwährungen als auch in Renminbi im ersten Quartal führte. Diese Ergebnisse geben auch Aufschluss darüber, was im dritten Quartal 2015 geschehen könnte, in dem China seine Wechselkurspolitik geändert hat.

Im ersten Quartal schwanden die Anreize, Long-Positionen in Renminbi und Short-Positionen in Dollar zu halten. Erstens setzten die chinesischen Behörden den Lockerungszyklus fort, der im November 2014 begonnen hatte, und senkten die administrierten Einlagenzinssätze. Und zweitens wurde zugelassen, dass sich der Renminbi gegenüber dem Dollar von unter 6,2 pro Dollar auf über 6,25 Mitte März abwertete. Infolgedessen nahm die durch Optionen implizierte Wechselkursvolatilität zu. Kurz, das Zinsgefälle wurde kleiner, und die Kosten für die Absicherung gegen weitere Abwertungen stiegen, was Renminbi-Long-Positionen weniger attraktiv machte.

Zur Veranschaulichung sei ein stilisiertes multinationales Unternehmen aus China genommen, dessen Bilanz teils in China, teils ausserhalb anfällt.2 In China nimmt das Unternehmen Kredit auf und tätigt Einlagen sowohl in Renminbi als auch in Fremdwährungen. Seine Fremdwährungsschulden in China übersteigen seine dortigen Fremdwährungseinlagen. Ausserhalb Chinas sind seine Fremdwährungsschulden ebenfalls höher als seine Fremdwährungseinlagen, seine Renminbi-Einlagen hingegen höher als seine Renminbi-Schulden.

Will das multinationale Unternehmen auf die geringeren Anreize reagieren und seine Renminbi-Long-Position/Fremdwährungs-Short-Position verkleinern, muss es seine Netto-Fremdwährungsverbindlichkeiten verringern und gleichzeitig Renminbi-Einlagen abbauen. Das kann es in China selbst tun. Die People's Bank of China (PBoC) meldet, dass die Fremdwährungseinlagen bei Banken in China im ersten Quartal 2015 um $ 83 Mrd. zunahmen, während sich das Wachstum ihrer Fremdwährungskredite auf nur noch $ 34 Mrd. verlangsamte.3 Somit könnte das multinationale Unternehmen seine Nettoverschuldung in Fremdwährung durch den Aufbau von Fremdwährungseinlagen in China verringert haben. Banken in China verzeichneten denn auch einen Nettozufluss von Fremdwährungen in Höhe von $ 49 Mrd. Wenn Banken in China ihrerseits ihre überschüssigen Fremdwährungs­mittel bei Banken in der übrigen Welt platzierten, würden die an die BIZ berichtenden Banken einen entsprechenden Anstieg der Verbindlichkeiten gegenüber Banken in China verzeichnen. Und tatsächlich erhöhten sich die Verbindlichkeiten der an die BIZ berichtenden Banken gegenüber Banken in China im ersten Quartal um $ 46 Mrd.

Das Unternehmen könnte jedoch auch seine Positionen ausserhalb Chinas anpassen. Beispielsweise könnte die Treasury-Abteilung Renminbi-Einlagen bei einer ausländischen Bank reduzieren. In der Tat sanken die bei Banken in Hongkong SVR, Chinesisch-Taipeh, Singapur und Korea insgesamt gehaltenen Renminbi-Einlagen im ersten Quartal 2015 um $ 10 Mrd. (Grafik A). Die Treasury-Abteilung könnte aber auch strukturierte Notes liquidieren, die sich auf den Renminbi-/Dollarkurs beziehen und bei denen die Gegenpartei-Bank Renminbi als Absicherung gegen Schwankungen des Wechselkurswerts der Notes halten muss. Eine solche Liquidierung hätte keine Auswirkungen auf die Nichtbanken-Einlagendaten. Aber glücklicherweise meldet die PBoC nun die gesamten Renminbi-Einlagen der übrigen Welt bei Banken in China.4 Gemäss der PBoC sanken diese Einlagen um $ 57 Mrd., was sowohl auf den Rückgang der Renminbi-Einlagen um $ 10 Mrd. als auch auf eine geringere Nachfrage von Banken nach Renminbi - ob im Zusammenhang mit Kundengeschäften oder der Anlage ihrer eigenen Mittel - zurückzuführen wäre. Was immer die Ursache, dieser Renminbi-Abfluss von $ 57 Mrd. macht den Grossteil des Forderungsrückgangs von $ 63 Mrd. gegenüber Banken in China aus, den die BIZ-Berichtsbanken verzeichneten.

Wenn das stilisierte multinationale Unternehmen also Fremdwährungseinlagen in China anhäuft ($ 49 Mrd.) und seine Renminbi-Long-Positionen ausserhalb Chinas reduziert ($ 57 Mrd.), könnte dies per saldo zu Nettoabflüssen von fast $ 109 Mrd. aus Banken in China führen. Dass der Abfluss zu einem grossen Teil auf Renminbi lautete, bedeutet einen Fortschritt bei der grenzüberschreitenden Verwendung von Renminbi, zeigt aber auch, dass diese Verwendung von günstigen Zinsdifferenzen und Wechselkurserwartungen abhängt.

Natürlich ist die Realität komplexer und lässt sich nicht auf einen einzigen Akteur reduzieren, der seine Renminbi/Dollar-Positionen beidseits der Landesgrenze anpasst. Tatsächlich nahmen Nichtbanken in China im Berichtsquartal bei an die BIZ berichtenden Banken weitere $ 7 Mrd. auf. Dies zählt als Kapitalzufluss, sodass der Nettoabfluss von Banken und Nichtbanken in China im ersten Quartal 2015 $ 102 Mrd. betrug. Überdies sind auch andere Akteure, wie z.B. KMU in der SVR Hongkong und in Chinesisch-Taipeh, Renminbi-Long-Positionen und Dollar-Short-Positionen eingegangen und könnten sie im ersten Quartal 2015 ebenfalls glattgestellt haben.5  

Die Daten für das zweite Quartal deuten auf eine teilweise Umkehr dieser Entwicklungen hin, vor dem Hintergrund einer Stabilisierung des Renminbi/Dollar-Wechselkurses. In China stiegen die Fremdwährungsverbind­lichkeiten netto um $ 19 Mrd. Die Daten der PBoC zeigen, dass die Renminbi-Einlagen der übrigen Welt in China wieder um $ 15 Mrd. zugenommen haben. Dies würde zum Teil eine Erholung der Einlagen im Ausland um $ 10 Mrd. im zweiten Quartal widerspiegeln (Grafik A rechts).


Im dritten Quartal schwanden die Anreize erneut, Renminbi-Long-Positionen und Dollar-Short-Positionen zu halten. Eine weitere Senkung der Einlagenzinssätze verkleinerte den Renditenvorteil des Renminbi, und eine Reform der Renminbi-Steuerung erhöhte seine Volatilität. Damit verschlechterte sich das Risiko-Ertrags-Verhältnis und machte das Halten solcher Positionen unattraktiver.

Tatsächlich geben die Renditen erste Hinweise darauf, dass Offshore-Renminbi-Einlagen liquidiert wurden (Grafik B). Am 25. August, als die jüngsten Turbulenzen an den Aktien- und Devisenmärkten ihren Höhepunkt erreichten (siehe "Schwächen in aufstrebenden Volkswirtschaften rücken in den Vordergrund", BIZ-Quartalsbericht, September 2015), kletterten die Interbankzinssätze für Offshore-Renminbi (CNH) in Hongkong auf Rekordhöhen von 10,1% für die Laufzeit von 1 Woche und 8,6% für 1 Monat, was Berichten über Renminbi-Verkäufe Nachdruck verlieh. Die August-Daten zu Fremdwährungseinlagen und -krediten bei chinesischen Banken sowie zu Einlagen im Ausland werden erste Aufschlüsse über die Reaktionen auf das veränderte Risiko-Ertrags-Profil von Renminbi-Long-Positionen geben.


1 H. Zhu, "China: the myth of capital outflows", JPMorgan Chase, Asia-Pacific Economic Research, 28. Juli 2015, berechnet einen bereinigten Rückgang der chinesischen Währungsreserven um $ 15 Mrd. im Zeitraum Juni 2014-Juni 2015.    

2 V. Bruno und H. S. Shin, "Global dollar credit and carry trades: a firm-level analysis", BIS Working Papers, Nr. 510, August 2015.    

3 Siehe PBoC, "Financial statistics, Q1 2015".   

4 Platzierung entweder durch von der PBoC angegebene Clearingbanken bei der Zentralbank oder durch ausländische Banken bei Banken in China. Eine Liste der Clearingbanken findet sich in W. Nixon, E. Hatzvi und M. Wright, "The offshore renminbi market and renminbi internationalization", in: L. Song, R. Garnaut, C. Fang und L. Johnston (Hrsg.), China's domestic transformation in a global context, ANU Press, 2015, S. 276.    

5 W. Gu und A. Trivedi, "Yuan's devaluation brings losses for some", The Wall Street Journal, 18. August 2015.

Capital flowed out of China through BIS reporting banks in Q1 2015

13 September 2015

(Extract from pages 28-29 of BIS Quarterly Review, September 2015)

Robert N McCauley

Capital outflows from China are much discussed, with many analyses focused on a seeming decline in official foreign exchange reserves. Yet measuring capital outflows with declines in foreign exchange reserves neglects valuation changes due to dollar/euro movements. Moreover, official reserves can be used to fund dollar investments in, for instance, new multilateral development banks.

However, BIS locational international banking statistics show a net $109 billion outflow in Q1 2015 from banks in China to banks outside China. This has put downward pressure on the renminbi and, given close currency management, on official reserves. This box shows how weakening incentives to hold long-renminbi positions resulted in the net outflow that took place both in foreign currency and in the renminbi in the first quarter. These results offer clues as to what may happen in the third quarter, during which China changed its exchange rate policy.

In the first quarter, the incentives for holding long-renminbi, short-dollar positions waned. First, the Chinese authorities continued the easing cycle that began in November by cutting administered deposit rates. And second, the renminbi was allowed to depreciate against the dollar from less than 6.2 per dollar to over 6.25 in mid-March. As a result, option-implied currency volatility rose. In short, the interest rate differential narrowed and the cost of insuring against further depreciation increased, reducing incentives for the long-renminbi position.

To clarify this point, consider a stylised Chinese multinational firm, with its balance sheet partly in China and partly outside. In China, the firm borrows and makes deposits in both renminbi and foreign currency. Its foreign currency debt at home exceeds its foreign currency deposits there. Outside China, it also has a larger foreign currency debt than foreign currency deposits, but more renminbi deposits than renminbi debt.

In response to reduced incentives, if the multinational sought to reduce its long-renminbi, short-foreign currency position, how would it have done so? The firm needs to reduce net foreign currency liabilities while shedding renminbi deposits. One place to adjust is within China. The People's Bank of China (PBoC) reports that foreign currency deposits at banks in China banks grew by $83 billion in the first quarter while the increase in their foreign currency loans slowed to only $34 billion. Thus the multinational might have reduced its net foreign currency debt by building up foreign currency deposits in China. As a result, banks in China experienced a net inflow of $49 billion in foreign currency. If banks in China, in turn, placed their excess foreign currency funding with banks in the rest of the world, BIS reporting banks would experience a corresponding rise in liabilities to banks in China. And indeed, BIS reporting banks increased their liabilities to banks in China by $46 billion in the first quarter.

Alternatively, the firm could adjust its position outside China. For example, the treasurer could reduce renminbi deposits in an offshore bank. In fact, total renminbi deposits held in banks in Hong Kong SAR, Chinese Taipei, Singapore and Korea fell by $10 billion in Q1 2015 (Graph A). Or the treasurer could liquidate structured notes that are related to the renminbi/dollar rate that require his counterparty bank to hold renminbi as a hedge against fluctuations in the notes' currency value. Such a liquidation would not show up in these non-bank deposit data. But fortunately, the PBoC now reports total renminbi deposits held by the rest of the world in banks in China. According to the PBoC, such deposits fell by $57 billion, which would reflect both the $10 billion reduction of renminbi deposits and lower bank demand for renminbi, whether arising from customer transactions or banks' positioning of their own funds. Whatever its source, this $57 billion renminbi outflow accounts for the bulk of the $63 billion decline in claims on banks in China recorded by BIS reporting banks.

So, piling up foreign currency deposits in China ($49 billion), and reducing long-renminbi positions outside China ($57 billion), our stylised multinational could set off transactions that would lead to almost $109 billion in net outflows from banks in China. That much of the outflow was renminbi-denominated signifies progress in cross-border renminbi use - but also that this use has depended on favourable yield differentials and currency expectations.

Of course, reality is more complex than a single actor adjusting its renminbi/dollar position on both sides of the border. Non-banks in China actually borrowed a further $7 billion in the quarter from BIS reporting banks. This counts as a capital inflow, so that the net outflow from banks and non-banks in China was $102 billion in Q1 2015. And other entities, such as small and medium-sized enterprises in Hong Kong SAR and Chinese Taipei, have also entered long-renminbi, short-dollar positions and might also have unwound them in Q1 2015.

Offshore renminbi deposits and the renminbi/dollar rate

Second quarter data suggest a partial reversal of these moves against a backdrop of renminbi/dollar stability. In China, net foreign currency liabilities rose by $19 billion. PBoC data show a $15 billion recovery in renminbi deposits placed in China by the rest of the world. This would in part reflect a $10 billion recovery in offshore deposits in the second quarter (Graph A, right-hand panel).

The third quarter is seeing reduced incentives to hold long-renminbi, short-dollar positions. Another cut in deposit rates narrowed the renminbi's yield advantage, and reform of the renminbi's management raised its volatility. Thus, the reward-to-risk ratio deteriorated, reducing the incentive to hold such positions.

Indeed, yields give early evidence of liquidations of offshore renminbi deposits (Graph B). On 25 August, at the height of the recent equity and exchange market turbulence (see "EME vulnerabilities take centre stage", BIS Quarterly Review, September 2015), the offshore renminbi (CNH) interbank interest rates in Hong Kong reached the unprecedented levels of 10.1% for the one-week and 8.6% for the one-month tenor, reinforcing reports of renminbi selling. The August data on foreign exchange deposits and lending at Chinese banks and on offshore deposits will provide the first glimpses of the response to the altered risk-reward profile of long-renminbi positions.

Onshore and offshore renminbi money market yields

H Zhu, "China: the myth of capital outflows", JPMorgan Chase, Asia-Pacific Economic Research, 28 July 2015, calculates an adjusted $15 billion drop in Chinese reserves in June 2014-June 2015. V Bruno and H S Shin, "Global dollar credit and carry trades: a firm-level analysis", BIS Working Papers, no 510, August 2015. See PBoC, "Financial statistics, Q1 2015". Placements either at the PBoC by designated clearing banks or by offshore banks with banks in China. See W Nixon, E Hatzvi and M Wright, "The offshore renminbi market and renminbi internationalization", in L Song, R Garnaut, C Fang and L Johnston (eds), China's domestic transformation in a global context, ANU Press, 2015, page 276, for a list of clearing banks. W Gu and A Trivedi, "Yuan's devaluation brings losses for some", The Wall Street Journal, 18 August 2015.