Wichtigste Erkenntnisse aus den internationalen BIZ-Statistiken

BIS Quarterly Review  | 
10. Dezember 2012

Die grenzüberschreitenden Forderungen der an die BIZ berichtenden Banken gingen im zweiten Quartal 2012 um 2% zurück - dies ist der zweitstärkste Rückgang seit Anfang 2009. Die grenzüberschreitenden Forderungen gegenüber Nichtbanken blieben relativ stabil, aber die Kreditvergabe an Banken in fortgeschrittenen Volkswirtschaften und Offshore-Finanzzentren brach ein (-3%). Hinter der Abnahme der Interbankforderungen standen im Wesentlichen niedrigere konzerninterne Positionen (-5%). Der ausstehende Bestand an grenzüberschreitenden Forderungen gegenüber Schuldnern in aufstrebenden Volkswirtschaften veränderte sich nur wenig.

Die Lücke, die durch den Rückzug von Banken aus dem Euro-Raum und der Schweiz aus der Kreditvergabe an aufstrebende Volkswirtschaften des Asien-Pazifik-Raums entstand, wurde weitgehend durch Banken aus der Region selbst geschlossen. Der geschätzte Anteil der intraregionalen Kreditvergabe an den gesamten internationalen Forderungen gegenüber den aufstrebenden Volkswirtschaften der Asien-Pazifik-Region lag in dem letzten Quartal, für das Daten zur Verfügung stehen, bei 36%, nachdem er vor einigen Jahren noch 22% betragen hatte.

Der Markt für ausserbörsliche Derivate schrumpfte erneut. Der ausstehende Nominalwert sämtlicher Kontrakte ging im zweiten Halbjahr in Folge zurück und betrug Ende Juni 2012 $ 639 Billionen. Dies war hauptsächlich auf ein niedrigeres Volumen bei Zinsderivaten und Credit-Default-Swaps zurückzuführen, was die Zunahme der Positionen in Devisen-, Aktien- und Rohstoffkontrakten mehr als ausglich.

Referenzzinssätze wie LIBOR und EURIBOR spielen an den Finanzmärkten eine Schlüsselrolle. Mindestens 14% der umlaufenden Schuldtitel sind an einen erkennbaren Referenzsatz gebunden. Bei Anleihen in US-Dollar und Pfund Sterling ist dies meist der LIBOR, während der wichtigste Referenzsatz für auf Euro lautende Schuldtitel der EURIBOR ist. Im Konsortialkreditgeschäft ist die Bedeutung von Referenzzinssätzen sogar noch grösser; hier waren deutlich mehr als die Hälfte der in den 12 Monaten bis Oktober 2012 bereitgestellten Kredite an diese Zinssätze gebunden.