Messung des Engagements von Bankensystemen gegenüber bestimmten Ländern

(Auszug der Seite 20 vom BIS Quarterly Review, Juni 2010)

Die konsolidierte BIZ-Statistik zum internationalen Bankgeschäft vermittelt einen einzigartigen Einblick in die Engagements der nationalen Bankensysteme gegenüber den Gebietsansässigen eines bestimmten Landes. Die Statistik liefert Informationen zu den aggregierten Auslandsforderungen1 von Banken mit Hauptsitz an einem bestimmten Ort auf weltweit konsolidierter Basis. Die konsolidierte Bankenstatistik der BIZ bietet eine nützlichere Messgrösse des gesamten Risikoengagements eines berichtenden Bankensystems als die standortbezogene BIZ-Statistik, die auf dem Prinzip der Gebietsansässigkeit beruht.

Die konsolidierte BIZ-Statistik zum internationalen Bankgeschäft auf Basis des letztlichen Risikoträgers ist die geeignetste Quelle zur Messung des aggregierten Engagements eines Bankensystems gegenüber einem bestimmten Land. Anders als die konsolidierte BIZ-Statistik zum internationalen Bankgeschäft auf Basis des unmittelbaren Kreditnehmers wird sie um Nettorisikotransfers bereinigt. Angenommen z.B., eine schwedische Bank vergibt einen Kredit an ein Unternehmen mit Sitz in Mexiko, und der Kredit wird durch eine US-Bank garantiert. Auf Basis des unmittelbaren Kreditnehmers würde der Kredit als Forderung einer schwedischen Bank an Mexiko betrachtet, da der unmittelbare Kreditnehmer in Mexiko ansässig ist. Auf Basis des letztlichen Risikoträgers wäre der Kredit jedoch eine Forderung einer schwedischen Bank an die USA, da der letztliche Risikoträger dort seinen Sitz hat.

Ein konkretes Beispiel: Mithilfe der konsolidierten BIZ-Statistik zum internationalen Bankgeschäft auf Basis des letztlichen Risikoträgers kann man das Engagement kanadischer Banken gegenüber Gebietsansässigen Dänemarks zum Ende des letzten Quartals ermitteln, für das Daten zur Verfügung stehen. So zeigt das Feld mit dem Berichtsland Kanada (im Spaltentitel) und dem Schuldnerland Dänemark (im Zeilentitel) in der BIZ-Tabelle 9D2, dass sich die konsolidierten Auslandsforderungen kanadischer Banken gegenüber Dänemark Ende des vierten Quartals 2009 auf $ 2 068 Mio. beliefen. Diese Zahl umfasst die aggregierten Forderungen aller in kanadischem Besitz befindlichen Bankniederlassungen und -tochtergesellschaften weltweit gegenüber Gebietsansässigen Dänemarks. Daher würde sie einen von der Londoner Niederlassung einer kanadischen Bank an ein Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen vergebenen Kredit mit einschliessen (sofern der Kredit nicht durch ein anderes Unternehmen mit Sitz ausserhalb Dänemarks garantiert wird). Dagegen würde ein von der Niederlassung einer US-Bank in Toronto vergebener Kredit an dasselbe Unternehmen in Kopenhagen nicht berücksichtigt, da es sich bei diesem Kredit um eine Forderung einer US-Bank und nicht einer kanadischen Bank handeln würde.

Veränderungen in der Bankenlandschaft, wie z.B. Fusionen, Übernahmen und Restrukturierungen, haben oft Veränderungen im Berichtskreis der konsolidierten Bankenstatistik der BIZ zur Folge. Bei einer Analyse der Veränderungen des Engagements von einem Berichtszeitraum zum nächsten müssen daher alle Brüche in den Datenreihen berücksichtigt werden, die in der betreffenden Zeit erfolgt sind, bevor irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen werden können.3 So führte beispielsweise eine Restrukturierung im vierten Quartal 2009 dazu, dass eine ehemals schweizerische Bank neu als griechische Bank eingestuft wurde. Deshalb wurden ihre Forderungen an Griechenland in den konsolidierten Angaben für Schweizer Banken nicht mehr berücksichtigt. Diese Veränderung im Berichtskreis der Schweizer Banken war die Hauptursache dafür, dass die Forderungen von Schweizer Banken an Gebietsansässige Griechenlands im vierten Quartal 2009 um $ 74,9 Mrd. (von $ 78,6 Mrd. im dritten Quartal auf $ 3,7 Mrd.) schrumpften. Vergleicht man die Zahlen für diese zwei Quartale in der BIZ-Tabelle 9D, ohne den Bruch in der Datenreihe im vierten Quartal zu berücksichtigen, käme man zu dem irrigen Schluss, dass die Auslandsforderungen von Schweizer Banken an Griechenland dramatisch eingebrochen sind, während sich in Wirklichkeit der Forderungsbestand der fraglichen Bank nicht wesentlich verändert hat.

Vorsicht ist auch am Platz, wenn mithilfe der konsolidierten BIZ-Statistik zum internationalen Bankgeschäft ermittelt werden soll, wie stark das Bankensystem X dem Risiko einer Umstrukturierung der Staatsschulden von Land Y ausgesetzt ist. So beziehen sich die in BIZ-Tabelle 9D ausgewiesenen Zahlen auf die konsolidierten Auslandsforderungen eines bestimmten Bankensystems an alle Gebietsansässigen (d.h. den öffentlichen Sektor, Banken sowie Nichtbanken des Privatsektors) eines Landes. Wenn somit das Bankensystem X hohe Auslandsforderungen gegenüber Gebietsansässigen des Landes Y hat, bedeutet dies nicht unbedingt, dass das Bankensystem X sehr stark im öffentlichen Sektor des Landes Y engagiert ist.


1 Auslandsforderungen umfassen Kredite, platzierte Einlagen, Schuldtitelbestände, Beteiligungspapiere und andere Bilanzposten. Nicht darin eingeschlossen sind dagegen sonstige Engagements, wie Derivativkontrakte, Garantien und Kreditzusagen.
2 Konsolidierte Auslandsforderungen der Berichtsbanken auf Basis des letztlichen Risikoträgers, www.bis.org/statistics/consstats.htm.
3 Die BIZ informiert über alle wichtigen Brüche in der Pressemitteilung, die jeweils bei Veröffentlichung der Daten herausgegeben wird. Darüber hinaus ist auf der BIZ-Website ein gesondertes, jeweils für das neue Quartal aktualisiertes Dokument (www.bis.org/statistics/breakstablescons.pdf) verfügbar mit näheren Angaben bezüglich des Zeitraums, in dem die Veränderung stattfand, des berichtenden Landes, des Grundes für den Bruch und der Nettoveränderungen in den aggregierten Forderungen und Verbindlichkeiten, die sich daraus ergaben.

Measuring banking systems' exposures to particular countries

BIS Quarterly Review  | 
08 June 2010

(Extract from page 20 of BIS Quarterly Review, June 2010)

The BIS consolidated international banking statistics provide a unique perspective on the exposures of national banking systems to residents of a given country. The statistics provide information on the aggregate foreign claims1 of banks headquartered in a particular location on a worldwide consolidated basis. The BIS consolidated statistics offer a more useful measure of the total risk exposure of a reporting banking system than do the BIS locational statistics, which are based on the residence principle.

The BIS consolidated international banking statistics on an ultimate risk basis are the most appropriate source for measuring the aggregate exposures of a banking system to a given country. Unlike the BIS consolidated international banking statistics on an immediate borrower basis, they are adjusted for net risk transfers. For example, suppose that a Swedish bank extends a loan to a company based in Mexico and the loan is guaranteed by a US bank. On an immediate borrower basis, the loan would be considered a claim of a Swedish bank on Mexico, as the immediate borrower resides in Mexico. On an ultimate risk basis, however, the loan would be regarded as a claim of a Swedish bank on the United States since that is where the ultimate risk resides.

To take a concrete example, one can use the BIS consolidated statistics on an ultimate risk basis to find out the size of exposures of Canadian banks to residents of Denmark at the end of the most recent quarter for which data are available. The intersection of reporting country Canada (in the column headings) and vis-à-vis country Denmark (in the row headings) in BIS Table 9D2 indicates that the consolidated foreign claims of Canadian banks on Denmark at the end of the fourth quarter of 2009 were $2,068 million. This number represents the aggregate claims of all Canadian-owned bank branches and subsidiaries around the world on residents of Denmark. Therefore, it would include a loan extended by the London branch of a Canadian bank to a company based in Copenhagen (assuming that the loan is not guaranteed by another entity based outside Denmark). Conversely, it would not include a loan extended by the Toronto branch of a US bank to the same Copenhagen-based company, as this loan would represent a claim of a US bank, not a Canadian bank.

Developments in the banking world, such as mergers, acquisitions and restructurings, often lead to changes in the reporting populations of the BIS consolidated banking statistics. That is why, when tracking period to period changes in exposures, it is important to take into account all breaks in series that have occurred during the respective time span before making any inferences or conclusions3 For example, as a result of a restructuring that took place during the fourth quarter of 2009, a Swiss bank was reclassified as a Greek bank. As a consequence, its claims on Greece were no longer included in the consolidated figures for Swiss banks. This change in the reporting population of Swiss banks caused most of the $74.9 billion decline (from $78.6 billion to $3.7 billion) in the claims of Swiss banks on residents of Greece between the third and the fourth quarter of 2009. If one compared the numbers for these two quarters in BIS Table 9D disregarding the break in series in the fourth quarter, one would wrongly conclude that there was a precipitous decline in the foreign claims of Swiss banks on Greece when, in fact, there was no sizeable change in the stock of claims held by the bank in question.

Care is also necessary when using the BIS consolidated international banking statistics to make inferences about how exposed banking system X is to a potential sovereign debt restructuring in country Y. The numbers reported in BIS Table 9D represent the consolidated foreign claims of a given banking system on all residents (ie public sector, banks and non-bank private sector) of a country. Therefore, the fact that banking system X has a large amount of foreign claims on the residents of country Y does not necessarily imply that the exposures of banking system X to the public sector of country Y are large.


1 Foreign claims comprise loans, deposits placed, holdings of debt securities, equities and other on-balance sheet items. Note that foreign claims do not include other exposures, such as derivative contracts, guarantees and credit commitments.
2 Consolidated foreign claims of reporting banks, ultimate risk basis, www.bis.org/statistics/consstats.htm.
3 The BIS communicates all important breaks in the press release that accompanies the publication of the data. In addition, a separate document, which is updated every quarter and is available on the BIS website (www.bis.org/statistics/breakstablescons.pdf), provides details on the period of the change, the reporting country, the reason for the break and the net changes in aggregate assets and liabilities that resulted from it.