BIZ zeigt Designvorschläge für die Entwicklung des Basler Hauptsitzes

24. Januar 2024
  • Die öffentliche Ausstellung From Building to Campus findet vom 25. bis 30. Januar 2024 im obersten Stockwerk des BIZ-Turms in Basel statt.
  • Die Ausstellung zeigt 11 Entwürfe, die von führenden internationalen Teams zur Umgestaltung des Areals des Hauptsitzes eingereicht wurden, darunter der Gewinnerentwurf von ELEMENTAL und Nissen Wentzlaff Studio.
  • Gesucht wurden Entwürfe für ein Gebäude, das die Entwicklung der BIZ-Aktivitäten, einschliesslich der globalen Sitzungen, ermöglicht und gleichzeitig den Charakter der Institution widerspiegelt und einen Beitrag zur Stadt Basel leistet.

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) zeigt vom 25. bis 30. Januar 2024 in einer öffentlichen Ausstellung Designvorschläge für die Umgestaltung des Areals ihres Hauptsitzes in Basel.

Die Ausstellung From Building to Campus zeigt 11 Entwürfe, die von führenden Architekturbüros im Rahmen eines internationalen Architekturwettbewerbs eingereicht wurden. Die Aufgabe für die teilnehmenden Teams bestand darin, neben dem bestehenden Turm ein modernes Gebäude zu konzipieren, welches den künftigen Anforderungen an globale Treffen von Zentralbankern und dem Wachstum der BIZ-Aktivitäten Rechnung trägt. Dabei sollte ein inklusives und anpassungsfähiges Umfeld für Mitarbeitende sowie Besucherinnen und Besucher geschaffen werden, das ein Gleichgewicht zwischen sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit herstellt und sich in das Stadtbild von Basel integriert.

Die BIZ, deren Eigentümer 63 Zentralbanken sind, hat den Auftrag, die globale Währungs- und Finanzstabilität zu unterstützen und fungiert als Drehscheibe für Zentralbanken und andere Finanzregulierungs- und -aufsichtsbehörden in aller Welt. Als älteste internationale Finanzorganisation der Welt hat sie ihren Hauptsitz seit 1930 in Basel, wo sie derzeit rund 700 Mitarbeitende aus über 60 Ländern beschäftigt.

Bei der Entwicklung des BIZ-Hauptsitzes in Basel stellen wir uns einen Campus vor, der unsere globale Zentralbankgemeinschaft in einem Umfeld zusammenführt, das zu Vordenkerleistungen und Zusammenarbeit anregt.

Agustín Carstens, BIZ-Generaldirektor

Die Ausstellung findet im obersten Stockwerk des ikonischen BIZ-Turms statt. Sie bietet ein immersives Architekturerlebnis und zeigt, wie die verschiedenen Vorschläge der 11-köpfigen Jury geholfen haben, den geeignetsten Entwurf auszuwählen. Sie umfasst Modelle der Entwürfe und Illustrationen sowie Auszüge aus den Projektbeschreibungen.

Der Gewinnerentwurf des renommierten chilenischen Architekturbüros ELEMENTAL unter der Leitung von Alejandro Aravena und des lokalen Basler Büros Nissen Wentzlaff Studio unter der Leitung von Daniel Wentzlaff wurde von der Jury einstimmig für sein innovatives und nachhaltiges Design, mit einer umfangreichen Verwendung von Holz und einer waldähnlichen Fassade, ausgewählt. Die Besucherinnen und Besucher können sehen, wie sich der Entwurf in das Stadtbild einfügt, und sich die Vision und Inspiration der Architekten in einem Film direkt erläutern lassen.

Andere ausgestellte Vorschläge sind von:

Besucherinnen und Besucher müssen sich vorab anmelden, um die Ausstellung zu besuchen. www.bis.org.

Die Entwicklung des BIZ-Campus befindet sich derzeit in der Entwurfs- und Planungsphase, die voraussichtlich bis 2027 dauern wird. Falls das Projekt durchgeführt wird, werden die Bauarbeiten voraussichtlich bis 2031 dauern.