Basler Ausschuss veröffentlicht Empfehlungen zur externen Revision von Banken

31. März 2014

Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht hat heute Empfehlungen zur externen Revision von Banken herausgegeben. Sie ergänzen frühere Empfehlungen des Ausschusses zu diesem Thema - The relationship between banking supervisors and banks' external auditors von 2002 sowie External audit quality and banking supervision von 2008 - und treten an deren Stelle.

Angesichts der sich wandelnden Bankgeschäftspraxis, der Einführung neuer Standards und Vorschriften im Laufe der letzten 10 Jahre und der jüngsten Finanzkrise drängte sich eine gründliche Überarbeitung der Aufsichtsempfehlungen des Ausschusses zur externen Revision von Banken auf. Das neue Papier enthält die Richtlinien des Basler Ausschusses betreffend die Kompetenzen eines Revisionsausschusses bei der Überwachung der externen Revisionsstelle sowie das Verhältnis zwischen Bankenaufsicht und den externen Revisoren einer Bank. Darüber hinaus werden die Erwartungen und Empfehlungen des Basler Ausschusses dargelegt, die für die externe Revision von Banken relevant sind und die nach Ansicht der Bankenaufsichtsinstanzen die Qualität dieser Revision erhöhen werden. Während die früheren Papiere Empfehlungen dazu enthielten, wie das Verhältnis zwischen Bankenrevisoren und Bankenaufsicht zum beiderseitigen Vorteil gestärkt werden könnte, liegt der Schwerpunkt dieser neuen Leitlinien auf Faktoren, die zur Erhöhung der Qualität der Bankenrevision beitragen. Insbesondere:

• wird die zentrale Funktion eines beim obersten Verwaltungsorgan angesiedelten Revisionsausschusses bei der Förderung der Qualität von Bankenrevisionen gestärkt, nämlich durch wirksame Kommunikation mit den externen Revisoren und eine strenge Überwachung des externen Revisionsverfahrens. Diesbezüglich liefert das Papier einen Rahmen, um einen Revisionsausschuss bei der Organisation und Überwachung der externen Revisionsstelle zu unterstützen.
  • werden die Bereiche hervorgehoben, die sowohl für die externen Revisoren als auch für die Bankenaufsicht von Interesse sind, und es wird gezeigt, wie beide mittels eines intensiven, ausgewogenen Dialogs effektiv zur Qualität der Revision und zur Finanzstabilität beitragen können.
  • werden die Erwartungen und Empfehlungen des Basler Ausschusses dazu beschrieben, wie international anerkannte Revisionsstandards auf eine Bankenrevision zugeschnitten werden sollten, um bankspezifischen Risiken und Gesichtspunkten Rechnung zu tragen. Dazu gehören das Wissen und die Erfahrung des externen Revisors in Bezug auf Bankgeschäfte sowie die Identifizierung von Bankgeschäftsbereichen, in denen eine krtische Grundhaltung für eine qualitativ hochstehende Revision besonders wichtig ist. Einige Empfehlungen des Ausschusses gehen über derzeitige Berufsstandsregeln hinaus und beleuchten zentrale Bereiche, in denen die Gefahr wesentlicher Fehler im Finanzausweis von Banken häufig beträchtlich ist.

Das neue Empfehlungspapier des Basler Ausschusses enthält überdies Ausführungen zu bestimmten Bereichen, die das International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) in seinem Framework for Audit Quality: Key Elements that Create an Environment for Audit Quality vom Februar 2014 anspricht.

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Konsultationsfassung der überarbeiteten Empfehlungen im März 2013 hatte der Basler Ausschuss in einem Schreiben an das IAASB die Bereiche genannt, in denen seiner Ansicht nach die International Standards on Auditing verbessert werden könnten. Der Basler Ausschuss stellt erfreut fest, dass einige dieser Bereiche im Strategieplan des IAASB für 2015-19 und in seinem Arbeitsprogramm 2015/2016 (veröffentlicht im Dezember 2013) enthalten sind.

Stefan Ingves, Vorsitzender des Basler Ausschusses und Gouverneur der Sveriges Riksbank, erklärte zur heutigen Publikation, dass die Empfehlungen des Basler Ausschusses zur externen Revision sowohl den Banken und ihren Revisionsausschüssen als auch den externen Revisoren und den Aufsichtsinstanzen ein Rahmenkonzept in die Hand gebe, mit dessen Hilfe sie - jeder in seinem Zuständigkeitsbereich - die Qualität von Bankenrevisionen deutlich erhöhen könnten.Der Basler Ausschuss unterstütze weiterhin die Bemühungen des IAASB in Bezug auf die Verbesserung der Revisionsqualität und insbesondere dessen Absicht, den Fragen im Zusammenhang mit der Revision von Finanzinstituten besondere Beachtung zu schenken.

Die heute veröffentlichten Empfehlungen zur externen Revision von Banken werden demnächst auch auf Deutsch vorliegen.