BIZ-Quartalsbericht, März 2017

6. März 2017

Laut BIZ-Quartalsbericht vom März 2017 sind die Märkte nicht länger durch schwankende Risikobereitschaft geprägt.

On-the-Record-Kommentare von Claudio Borio, Leiter der Währungs- und Wirtschaftsabteilung, und Hyun Song Shin, Volkswirtschaftlicher Berater & Leiter Wirtschaftsforschung, anlässlich der Medienorientierung am 3. März 2017.

Internationales Bankgeschäft und internationale Finanzmärkte

Märkte nicht länger durch schwankende Risikobereitschaft geprägt
Viele Vermögenspreise tendierten seit der Veröffentlichung des letzten BIZ-Quartals­berichts Anfang Dezember seitwärts, während die Anleger auf Hinweise zu verschie­denen Quellen der Unsicherheit warteten. Die Marktteilnehmer rechneten mit Änderungen der US-Politik: einer größeren Bedeutung der Fiskalpolitik, einer weiter­hin schrittweisen Straffung der Geldpolitik, Deregulierungsplänen und einer protektionistischeren handelspolitischen Haltung. Sowohl die Ausprägung und der präzise Zeitpunkt der politischen Änderungen als auch deren Auswirkungen blieben allerdings unklar. Im Februar legten die Aktienmärkte in den USA kräftig zu, während die Renditen von Staatsanleihen verschiedener Euro-Raum-Länder unter Druck gerieten, als die Anleger ihr Augenmerk vermehrt auf ... More...
Wichtigste Erkenntnisse zum weltweiten Finanzgeschäft
Im zweiten und dritten Quartal 2016 nahmen die internationalen Bankforderungen wieder zu, nachdem sie Ende 2015 und Anfang 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen waren. Der Forderungsanstieg an Nichtbanken um 3,8% im Vorjahresvergleich trug am stärksten zur Erholung bei, während die Interbankforderungen im dritten Quartal 2016 um 3,2% schrumpften. Der Bestand an internationalen Schuldtiteln wuchs im vierten Quartal 2016 kontinuierlich mit einer Jahreswachstumsrate von 3,8%, wozu auch die Zunahme des Nettoabsatzes von... More...

Features

Konsumgetriebener Wirtschaftsaufschwung
Das BIP-Wachstum wird zunehmend durch den Verbrauch bestimmt. Ein konsumgetriebener Wirtschaftsaufschwung ist jedoch in der Regel weit schwächer, als wenn er durch andere Komponenten der Gesamtnachfrage gestützt wird. Ein häufiger Grund ist dabei der Aufbau von Ungleichgewichten. In diesem Feature wird gezeigt, dass Faktoren wie das Kreditwachstum und steigende Wohnimmobilienpreise den Konsum zwar auf kurze Sicht beleben können, dass aber ein konsumgetriebener Aufschwung und gleichzeitig steigende Schuldendienstquoten das Wachstum mittel- bis langfristig beträchtlich bremsen. Maßnahmen, die den Aufbau von Ungleichgewichten begrenzen und Investitionen fördern, sind daher für ein nachhaltiges Wachstum von entscheidender Bedeutung. More in English...
Die neue Risikovorsorge für erwartete Kreditausfälle
Nach der Großen Finanzkrise haben die normgebenden Gremien im Bereich der Rechnungslegung Banken und andere Unternehmen verpflichtet, auf Basis der erwarteten Kreditausfälle eine Risikovorsorge zu bilden. Zwar unterscheiden sich die von den zwei wichtigsten normgebenden Gremien eingeführten Regeln, doch müssen die Banken in beiden Fällen in dem Moment für erwartete Ausfälle vorsorgen, in dem ein Kredit vergeben wird, und nicht erst bei Eintreten eines Ereignisses, das einen unmittelbar bevorstehenden Ausfall ankündigt. Auf kurze Sicht kann sich die Risikovorsorge erhöhen, doch sind die ... More...
Das Streben nach höherer Geschwindigkeit im Zahlungsverkehr
In diesem Feature werden die Technologien von Zahlungsverkehrssystemen näher betrachtet. Im Zentrum steht der Vergleich zwischen Echtzeit-Bruttoabwicklungssystemen (RTGS) im Großbetragszahlungsgeschäft und schnelleren Systemen für den Massenzahlungsverkehr (Schnellzahlungen). RTGS kamen in den 1980er Jahren auf und verbreiteten sich innerhalb von 30 Jahren weltweit. Schnellzahlungen gibt es seit Anfang der 2000er Jahre. Sie bieten sofortige Zahlungsabwicklung rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Bislang haben sich Schnellzahlungen ähnlich wie damals RTGS verbreitet und dürften kurz vor dem Durchbruch stehen. Doch während Schnellzahlungen allmählich die Welt erobern, entsteht bereits die nächste Generation von Zahlungsverkehrssystemen, beispielsweise Systeme, die sich Distributed-Ledger-Technologien zunutze machen. More in English...
Swaps werden als Referenzwert am Anleihemarkt immer wichtiger
Spätestens ab den 1990er Jahren führte das Basisrisiko dazu, dass an den Anleihemärkten - wie zuvor an den Geldmärkten - anstatt der Zinssätze auf Staatsanleihen zunehmend private Zinssätze als Benchmark verwendet wurden. Die Entwicklungen seit der Großen Finanzkrise 2007-09, u.a. die Reformen am Derivatmarkt und die Skandale um den LIBOR, hatten das Potenzial, diesen Trend zu stoppen. Daten der BIZ zum Umsatz an den Derivatmärkten zeigen jedoch, dass Zinsswaps gegenüber Staatsanleihe-Futures weiter an Boden gewinnen, wenn es um die Absicherung und das Eingehen von Positionen am langen Ende der Renditenstrukturkurve geht. Da Positionen in Futures leicht aufgelöst werden können, dürften Staatsanleihen als Referenzwerte allerdings nicht vollständig von Swaps verdrängt werden. More in English...

BIS Quarterly Review, March 2017

6 March 2017

The BIS Quarterly Review for March 2017: Beyond swings in risk appetite

Remarks by Mr Claudio Borio, Head of the Monetary and Economic Department, and Mr Hyun Song Shin, Economic Adviser & Head of Research, at the media briefing on 3 March 2017.

International banking and financial market developments

Beyond swings in risk appetite
Many asset prices have traded sideways since the release of the previous BIS Quarterly Review in early December, while investors waited for clues on a number of sources of uncertainty. Market participants expected a change in the policy mix in the United States, with a greater role for fiscal policy, continued gradual tightening of monetary policy, a push for deregulation, and a more protectionist trade stance. However, the precise nature and timing of policy changes and their impact remained unclear. In February, stock markets rallied in the United States, while sovereign yields in a number of euro area countries came under pressure as investors shifted their ... More...
Highlights of global financial flows
Growth in international bank claims resumed in the second and third quarters of 2016, following year-on-year declines in late 2015 and early 2016. The recovery was led by 3.8% year-on-year growth in claims on the non-bank sector, while interbank claims contracted by 3.2% in Q3 2016. The stock of international debt securities grew steadily at the rate of 3.8% year on year in the fourth quarter of 2016, helped by a pickup in banks' net debt issuance to 2.2%. Net debt securities issuance by non-banks also increased slightly, as outstanding securities rose 4% year on year in Q3 2016 and 4.6% in Q4. US dollar credit to non-bank borrowers outside the United States grew by $420 billion between end-Q1 and end-Q3 2016. When newly reported data for credit extended by banks in ... More...

Special features

Consumption-led expansions
GDP growth has increasingly been led by consumption. However, consumption-led expansions tend to be significantly weaker than when growth is driven by other components of aggregate demand, often because of the build-up of imbalances. We show that while factors such as credit growth and rising house prices can boost consumption in the short run, the incidence of consumption-led growth and rising debt service ratios significantly dampen growth in the medium to long run. Policies that address the build-up of imbalances and strengthen investment are therefore ... More...
The new era of expected credit loss provisioning
Following the Great Financial Crisis, accounting standard setters have required banks and other companies to provision against loans based on expected credit losses. While the rules adopted by the two main standard-setting bodies differ, banks must in both cases provision for expected credit losses from the time a loan is originated, rather than awaiting "trigger events" signalling imminent losses. In the short term, provisions may rise but the impact on regulatory capital is expected to be limited. However, the new rules are likely to alter the behaviour of banks in credit downturns, potentially dampening procyclicality. Banks, supervisors and market participants must prepare for their ... More...
The quest for speed in payments
This feature looks at technology in payment systems. It compares the diffusion of real-time gross settlement (RTGS) systems for wholesale payments with that of faster systems for retail payments (fast payments). RTGS systems emerged in the 1980s and were adopted globally within a span of 30 years. Fast payments followed in the early 2000s, offering instant payments on a 24-hour, seven-day basis. So far, the diffusion of fast payments mirrors that of RTGS, and it is primed to take off. Yet even while adoption of fast payments is under way, the next generation of payment systems, such as those based on distributed ledger technology, is under ... More...
The bond benchmark continues to tip to swaps
By the 1990s, basis risk had caused bond markets, like money markets before them, to start shifting from the use of government rates as benchmarks to the use of private ones. Developments since the Great Financial Crisis of 2007-09, including derivatives reforms and Libor scandals, had the potential to disrupt this shift. Yet BIS data on derivatives turnover indicate that interest rate swaps continue to gain on government bond futures for hedging and positioning at the long end of the yield curve. However, the ease of unwinding positions in futures may stop swap rates from completely ... More...

Quarterly Review boxes