BIZ-Quartalsbericht, September 2016

18. September 2016

BIZ-Quartalsbericht vom September 2016: Dissonanz an den Märkten?

On-the-Record-Kommentare von Claudio Borio, Leiter der Währungs- und Wirtschaftsabteilung, und Hyun Song Shin, Volkswirtschaftlicher Berater & Leiter Wirtschaftsforschung, anlässlich der Medienorientierung am 16. September 2016.

Internationales Bankgeschäft und internationale Finanzmärkte

Dissonanz an den Märkten?
Nach zwei Quartalen, in denen die Volatilität immer wieder sprunghaft angestiegen war, verstärkten die Zentralbanken in den letzten Monaten ihren Einfluss auf die Finanzmärkte. Die Märkte erwiesen sich gegenüber einer Reihe möglicher negativer politischer Entwicklungen als widerstandsfähig. Dennoch stand die Frage im Raum, ob die Konstellation der Vermögenspreise die zugrundeliegenden Risiken präzise wiedergab. Angesichts moderater, aber anhaltender Anzeichen einer Erholung des Weltwirt­schaftswachstums sowie der konjunkturfördernden Geldpolitik schien die Risiko­bereitschaft der Anleger im Berichtszeitraum wieder zuzunehmen. Infolgedessen ging die Volatilität an den Finanzmärkten zurück, die ... More...
Wichtigste Erkenntnisse zum weltweiten Finanzgeschäft
Im ersten Quartal 2016 erhöhten sich die internationalen Bankforderungen (grenzüberschreitende Forderungen zuzüglich Inlandsforderungen in Fremdwährung) erstmals seit Ende März 2015. Im Vorjahresvergleich nahmen die internationalen Bankforderungen jedoch um 4,5% ab, bedingt durch eine Schrumpfung der Interbankforderungen um 8% in den zurückliegenden 12 Monaten. Der Bestand an internationalen Schuldtiteln stieg angesichts eines positiven Nettoabsatzes im ersten und zweiten Quartal 2016 weiter an. Ende des zweiten Quartals 2016 lag der Bestand an internationalen Schuldtiteln um 2,1% über dem entsprechenden Vorjahreswert. Die Jahreswachstumsrate sowohl von grenzüberschreitenden US-Dollar-Krediten an Schuldner außerhalb der USA als auch ... More...

Statistische Initiativen

Jüngste Verbesserungen der BIZ-Statistiken
In enger Zusammenarbeit mit Zentralbanken und internationalen Organisationen verbessert die BIZ regelmäßig ihr Angebot an Statistiken, mit dem sie Währungs- und Finanzstabilitätsanalysen unterstützt. Ein Teil dieser Arbeit wird im Rahmen der von den G20-Ländern unterstützten internationalen Initiative zur Behebung von Datenlücken (Data Gaps Initiative, DGI) geleistet. In dieser Ausgabe des Quartalsberichts führt die BIZ neue Statistiken in folgenden Bereichen ein: - Detailliertere Angaben in der standortbezogenen Bankgeschäftsstatistik zur geografischen Verteilung von ... More...

Features

Der Zusammenbruch der gedeckten Zinsparität und die Basis von Währungsswaps
Die gedeckte Zinsparität ist quasi ein physikalisches Gesetz für die internationale Finanzwelt. Allerdings wurde es seit der Großen Finanzkrise systematisch verletzt. Besonders rätselhaft ist, dass dies auch noch nach 2014 der Fall war, als die Banken ihre Bilanzen gestärkt und wieder leichten Zugang zu Finanzierungen hatten. In diesem Feature wird eine mögliche Interpretation des Zusammenbruchs der gedeckten Zinsparität vorgestellt, die eine Kombination von der Nachfrage nach Absicherungen und größeren Einschränkungen bei Arbitragegeschäften in den Mittelpunkt stellt. Diese Arbitrage-Einschränkungen wiederum sind auf ein strengeres Risikomanagement der Banken und einen geringeren Handlungsspielraum in ihren Bilanzen zurückzuführen. Belege für diese Interpretation sind sowohl in den verschiedenen Währungen als auch im Zeitverlauf zu finden. More in English...
Devisenmarktinterventionen in den aufstrebenden Volkswirtschaften: Was hat sich geändert?
Seit der Großen Finanzkrise sind die aufstrebenden Volkswirtschaften am Devisenmarkt aktiver geworden. Die wachsende Verschuldung in US-Dollar und eine stärkere Exponiertheit gegenüber globalen Finanzierungsströmen beeinflussen Fremdwährungsnachfrage und -angebot. Dadurch ist die Finanzstabilität zu einem immer wichtigeren Beweggrund für Devisenmarktinterventionen geworden. Die größere Bedeutung von Finanzstabilitätsüberlegungen zeigt sich in den Anpassungen bei Interventionstaktik und -instrumenten. Zeitnahe Interventionen können die Liquidität am Devisenmarkt wirksam verbessern, und der Aufbau von Währungsreserven erhöht die Glaubwürdigkeit dieser Interventionen in Ländern mit niedriger Bonitätseinstufung. Da die Bestandshaltekosten von Währungsreserven gestiegen sind, könnte für Länder mit höherer Bonitätseinstufung ein Anreiz bestehen, ihre Bestände an Währungsreserven zu verringern. More in English...
Inländische Finanzmärkte und Mittelaufnahme durch Anleiheemissionen im Ausland
Unternehmen in aufstrebenden Volkswirtschaften haben ihre Anleiheemissionen an Offshore-Märkten nach der Großen Finanzkrise deutlich aufgestockt. Dagegen ist der Anstieg der ausländischen Anleiheemissionen von Unternehmen in fortgeschrittenen Volkswirtschaften geringer. Eine empirische Analyse lässt darauf schließen, dass der geringere Entwicklungsstand der Finanzmärkte in aufstrebenden Volkswirtschaften die dortigen Unternehmen veranlasst haben könnte, vermehrt Anleihen im Ausland zu begeben, da die Kosten für Auslandsfinanzierungen gesunken sind. Offenbar nutzen Unternehmen die Erträge aus Anleiheemissionen im Ausland, um ihre Bestände an kurzfristigen Aktiva zu erhöhen. Dies könnte Risiken für die Finanzstabilität bedeuten. More in English...
Die quantitative Lockerung der EZB und die grenzüberschreitende Bankkreditvergabe in Euro
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Währungsverteilung der grenzüberschreitenden Kreditvergabe die internationalen Spillover-Effekte der Geldpolitik beeinflusst. Während sich die wissenschaftliche Literatur bisher hauptsächlich mit dem US-Dollar befasst hat, konzentriert sich dieser Artikel auf den Euro. Es zeigt sich, dass die quantitative Lockerung der EZB im Januar 2015 einen größeren positiven Effekt auf die grenzüberschreitenden Bankkredite hatte, wenn der Anteil an in Euro denominierten Bankforderungen bei dem betreffenden Kreditgeber-Schuldner-Paar höher war. Dieser Effekt war bei Krediten an fortgeschrittene Volkswirtschaften außerhalb des Euro-Raums besonders ausgeprägt. Bei grenzüberschreitenden Krediten an Schuldner in aufstrebenden Volkswirtschaften dagegen war der Effekt nicht signifikant. More in English...

BIS Quarterly Review, September 2016

18 September 2016

The BIS Quarterly Review for September 2016: Dissonant markets?

Remarks by Mr Claudio Borio, Head of the Monetary and Economic Department, and Mr Hyun Song Shin, Economic Adviser & Head of Research, at the media briefing on 16 September 2016.

International banking and financial market developments

Dissonant markets?
Central banks reasserted their sway over financial markets in recent months, after two quarters punctuated by bouts of sharp volatility. Markets proved resilient to a number of potentially disruptive political developments. Nevertheless, questions lingered as to whether the configuration of asset prices accurately reflected the underlying risks. With global growth showing moderate but persistent signs of strengthening and supportive monetary policy, investors' risk appetite seemed to return during the period under review. As a result, volatility in financial markets subsided, commodity prices edged ... More...
Highlights of global financial flows
International bank claims (cross-border bank claims plus local claims in foreign currencies) rose in the first quarter of 2016, for the first time since end-March 2015. On a year-on-year basis, international bank claims declined by 4.5%, undercut by an 8% year-on-year contraction in interbank claims. The stock of international debt securities continued to grow, with positive net issuance in the first and second quarters of 2016. By the end of Q2 2016, international debt securities were 2.1% above their level of a year earlier. The year-on-year growth rates of both US dollar cross-border loans to borrowers outside... More...

Statistical initiatives

Recent enhancements to the BIS statistics
The BIS has been enhancing its statistical offering to support monetary and financial stability analysis, in close coordination with central banks and international organisations. Some of this work has been undertaken in the context of the Data Gaps Initiative (DGI) endorsed by the G20. In the current issue of the Quarterly Review, the BIS is introducing new statistics in the following areas: - Detailed locational banking statistics shedding further light on the geography of international banking, specifically the claims and liabilities of banks in each ... More...

Special features

Covered interest parity lost: understanding the cross-currency basis
Covered interest parity verges on a physical law in international finance. And yet it has been systematically violated since the Great Financial Crisis. Especially puzzling have been the violations since 2014, even once banks had strengthened their balance sheets and regained easy access to funding. We offer a framework to think about these violations, stressing the ... More...
Foreign exchange market intervention in EMEs: what has changed?
Since the Great Financial Crisis, emerging market economies have been more active in FX markets. As rising dollar debt and increased exposure to global financing flows have affected the demand and supply of foreign currency, financial stability has become an increasingly important motive for interventions. Adjustments in intervention tactics and instruments are consistent with a greater importance of financial stability considerations. Timely interventions can be effective in improving FX market liquidity, and there are credibility gains from holding foreign reserve buffers in countries with ... More...
Domestic financial markets and offshore bond financing
Firms in emerging market economies markedly increased their issuance of bonds in offshore markets after the Great Financial Crisis. By contrast, increases in offshore bond issuance by firms in advanced economies were more muted. An empirical analysis suggests that the less developed state of financial markets in emerging economies may have encouraged firms there to step up their offshore bond issuance as external financing costs fell. Firms appear to use the proceeds of offshore bonds to boost their holdings of short-term assets. This may ... More...
The ECB's QE and euro cross-border bank lending
There is growing evidence that the currency distribution of cross-border credit affects international monetary policy spillovers. While the existing literature has concentrated primarily on the US dollar, this article focuses on the euro. We find that the ECB's quantitative easing of January 2015 had a larger positive impact on cross-border bank credit in lender-borrower pairs with a higher share of euro-denominated bank claims. The effect was especially pronounced for lending to advanced economies outside the euro area. By contrast, the estimated effects on crossborder lending to ... More...

Quarterly Review boxes