Aktienemissionen und Aktienrückkäufe

BIS Quarterly Review  |  March 2015  | 
18. März 2015

(Auszug S. 18-20 des Kapitels "Wichtigste Erkenntnisse zum weltweiten Finanzgeschäft" des BIZ-Quartalsberichts vom März 2015) 

Unternehmen ausserhalb des Finanzsektors haben in den letzten Jahren - brutto gesehen - in grossem Umfang Aktien begeben. Vor dem Hintergrund steigender Aktienkurse nahmen Nichtfinanzunternehmen aus den vier grössten fortgeschrittenen Volkswirtschaften - Euro-Raum, Japan, USA und Vereinigtes Königreich - im Zeitraum 2013/14 neues Aktienkapital in Höhe von $ 625 Mrd. auf, was einem Anstieg um 66% gegenüber den beiden Vorjahren entspricht (Grafik A links). Über die Hälfte davon entfiel auf US-Unternehmen, rund ein Viertel auf Unternehmen des Euro-Raums. 74% des Gesamtbetrags wurden von Unternehmen begeben, die bereits börsennotiert sind (Kapitalerhöhungen; Grafik A Mitte); Erstbegebungen von Aktien (Börsengänge) machten 26% aus, etwa gleich viel wie in den beiden Vorjahren. US-Nichtfinanzunternehmen blieben bei den Börsengängen führend, ihr Anteil ging jedoch recht stark zurück, von rund 70% Ende 2012 auf noch knapp 50% Ende 2014 (Grafik A Mitte, rote Linie). Insbesondere britische Unternehmen legten zu.

Zwar nahmen US-Nichtfinanzunternehmen in hohem Masse Aktienkapital auf, doch ging der netto aufgenommene Betrag tatsächlich zurück, da die Aktienrückkäufe die Neuemissionen überstiegen. Nach einem steilen Anstieg näherten sich die Aktienrückkäufe 2014 denn auch ihrem Höchststand vor der Krise an (Grafik A rechts, rote Linie). Diese Aktienrückkäufe beliefen sich 2013/14 auf fast $ 950 Mrd. Infolgedessen nahm das entsprechende Aktienkapital netto um mindestens $ 610 Mrd. ab (Grafik A rechts, blaue Linie). Diese Zahl ist zudem eine Unterschätzung, denn sie vergleicht das gesamte Aktienkapital, das vom vollständigen US-Unternehmenssektor ohne Finanzunternehmen aufgenommen wurde (aufgezeichnet von Dealogic), mit den Aktienrückkäufen nur derjenigen Nichtfinanzunternehmen, die im Index S&P 1500 enthalten sind. Gemäss der amtlichen US-Flow-of-Funds-Rechnung, die sämtliche Nichtfinanzunternehmen in den USA erfasst und die methodisch breiter abgestützt ist, hat sich das netto neu aufgenommene Aktienkapital 2013/14 tatsächlich noch stärker verringert (Grafik A rechts, blaue gestrichelte Linie).1


Seit Mitte der 1980er Jahre haben Unternehmen vermehrt zu Aktienrückkäufen anstatt zu Dividenden gegriffen, um den Aktionären Geld auszuschütten.2 Ursprünglich waren hierfür Steuervorteile und Schutz vor feindlichen Übernahmen die Beweggründe. Rückkäufe wurden von der Geschäftsleitung aber auch eingesetzt, um eine Unterbewertung des Unternehmens zu signalisieren.3 Zuletzt standen Aktienrückkäufe eher in Verbindung mit der Vergütungspolitik für die Geschäftsleitung, der Verringerung des freien Cashflows oder auch mit direkter Aktienkursstützung. In den USA haben Aktienrückkäufe nun die aggregierten Dividenden als wichtigste Form von Ausschüttungen überholt. In Europa setzte der aktive Gebrauch von Aktienrückkäufen erst viel später ein. Obwohl sie in den letzten zehn Jahren rascher zunahmen, machen die Aktienrückkäufe europäischer Unternehmen immer noch nur einen Bruchteil des Werts der Rückkäufe von US-Unternehmen aus. Die Rückkäufe von Nichtfinanzunternehmen, die in den marktbreiten Indizes des Euro-Raums, Japans und des Vereinigten Königreichs erfasst sind, beliefen sich 2013/14 insgesamt auf $ 145 Mrd. (Grafik A rechts, schwarze Linie) - fast sieben Mal weniger als für US-Unternehmen. Rund 30% aller Aktienrückkäufe in den USA entfielen auf grosse IT-Unternehmen wie Apple, IBM, Cisco, Oracle und Microsoft (Grafik A rechts).

Ein Boom von Aktienrückkäufen in den USA fiel in der Regel mit einem steigenden Nettoabsatz von Anleihen zusammen, was darauf schliessen lässt, dass die ersteren zumindest teilweise mit den letzteren finanziert wurden. In den vergangenen 15 Jahren kam es zu zwei Phasen rasant zunehmender Aktienrückkäufe: vom 2. Quartal 2002 bis zum 2. Quartal 2007 und vom 1. Quartal 2009 bis zum 4. Quartal 2014 (Grafik B links und Mitte). Der Nettobetrag der in diesen Zeiträumen emittierten Anleihen entwickelte sich parallel zum Gesamtbetrag der Rückkäufe (blaue und rote Linien), und der Absatz wurde durch niedrige oder sinkende Zinssätze noch gefördert (Grafik B rechts). Alles in allem lässt sich aus Grafik B schliessen, dass bei günstigen Finanzierungskosten für Schuldinstrumente und boomenden Aktienmärkten US-Nichtfinanzunternehmen in grossem Umfang Anleihen begeben und einen Teil des Erlöses für die Finanzierung von Aktienrückkäufen verwenden. In den Jahren 2009-14 war der Quartalsdurchschnitt des Nettoabsatzes von Anleihen beinahe doppelt so hoch wie im vorangegangenen Boom (Grafik B links und Mitte, gestrichelte blaue Linien). In diesem Zeitraum kauften US-Nichtfinanzunternehmen Aktien im Wert von $ 2,1 Bio. zurück und nahmen netto über Anleiheemissionen $ 1,8 Bio. auf, verglichen mit $ 1,3 Bio. bzw. $ 850 Mrd. in den Jahren 2002-07.


 

1 In den hier vorgenommenen Berechnungen des Nettoabsatzes sind die Auswirkungen der Ausübung von Aktienoptionen (positiver Nettoabsatz) sowie von Fusionen und Übernahmen, die mit Schuldtiteln oder Barmitteln finanziert wurden (negativer Nettoabsatz), nicht berücksichtigt. Letzteres erklärt vermutlich, warum die Flow-of-Funds-Rechnung der USA einen stärkeren Rückgang der Nettoaktien­emissionen ausweist. 

2 Siehe EZB, "Share buybacks in the euro area", Monthly Bulletin, Mai 2007, S. 103-111, sowie D. Skinner, "The evolving relation between earnings, dividends, and stock repurchases", Journal of Financial Economics, Vol. 87, 2008, S. 582-609. 

3 Zur "Signalisierungshypothese" siehe T. Vermaelen, "Common stock repurchases and market signalling", Journal of Finance, Vol. 53, 1981, S. 139-183.

Equity issuance and share buybacks

18 March 2015

(Extract from pages 28-29 of BIS Quarterly Review, March 2015)

Non-financial corporations have been issuing large amounts of equity in gross terms in recent years. Against the backdrop of rising stock prices, those from the four largest advanced economies - the euro area, Japan, the United Kingdom and the United States - raised $625 billion in new equity during 2013-14, up 66% from the previous two years (Graph A, left-hand panel). US corporations raised more than half of the amount, while those in the euro area accounted for around one fourth. Issuance by firms that are already quoted ("follow-on" or secondary offerings) accounted for 74% of the total (Graph A, centre panel), and that of initial public offerings (IPOs) was 26%, around the same as in the previous two years. US non-financial corporations remained IPO leaders, but their share declined rather sharply, from around 70% at end-2012 to just below 50% at end-2014 (Graph A, centre panel, red line). UK firms, in particular, gained prominence.

Even as US non-financial corporations issued equity en masse, the amount raised on a net basis actually fell, as share buybacks exceeded issuance. Indeed, after a steep rise, in 2014 share buybacks approached their pre-crisis peak (Graph A, right-hand panel, red line). Such share repurchases totalled almost $950 billion in 2013-14. As a result, the corresponding share capital fell by at least $610 billion on net (Graph A, right-hand panel, blue line). And this figure is an underestimate, as it compares total equity raised by the aggregate US non-financial corporate sector as covered by Dealogic with share buybacks for the non-financial companies included in the S&P 1500 index only. The official US flow of funds statistics, which cover all non-financial corporations in the US and are methodologically more broadly based, show a larger decline in net new equity raised for 2013-14 (Graph A, right-hand panel, blue dashed line).icon

Boom in equity issuance and share buybacks
Bond issuance and share buybacks in the US move in tandem

Since the mid-1980s, corporations have increasingly turned to share buybacks rather than dividends as a way to return cash to shareholders.icon The initial motivations were tax advantages and protection against the risk of hostile takeovers, although managements also used buybacks to signal the undervaluation of a firm.icon More recently, they have been associated more with management compensation policies, the reduction of free cash flows and outright share price support. Share repurchases have now overtaken aggregate dividends as the main form of corporate payout in the United States. The active use of share repurchases started much later in Europe. Despite their more rapid growth over the past decade, the value of European firms' share buybacks is still only a fraction of that of their US counterparts. And the total amount of buybacks by non-financial corporations included in broad stock price indices for the euro area, UK and Japan was $145 billion in 2013-14 (Graph A, right-hand panel, black line) - almost seven times smaller than that by US firms. Large IT firms (including Apple, IBM, Cisco, Oracle and Microsoft) accounted for around 30% of all share repurchases in the United States (Graph A, right-hand panel).

Share buyback booms in the United States have typically coincided with surges in net bond issuance, suggesting that the former have been financed, at least in part, through the latter. During the past 15 years, there have been two periods of rapidly growing share repurchases: Q2 2002-Q2 2007 and Q1 2009-Q4 2014 (Graph B, left-hand and centre panels). The net amount of bonds issued during these episodes moved in tandem with that of total buybacks (blue and red lines) and was supported by low or declining interest rates (Graph B, right-hand panel). All in all, Graph B suggests that when debt financing costs are favourable and equity markets are rallying, US non-financial corporations issue bonds heavily and use some of the proceeds to finance stock repurchases. During 2009-14, the average quarterly amount of net bond issuance was almost twice that during the previous boom (Graph B, left-hand and centre panels, dashed blue lines). US non-financial corporations repurchased $2.1 trillion in shares and raised $1.8 trillion in net bond financing in this period, compared to $1.3 trillion and $850 billion, respectively, during 2002-07.

icon Our calculations of net issuance do not include the effects of the exercise of stock options (positive net issuance) and debt or cash-funded mergers and acquisitions (negative net issuance). The latter probably accounts for why the US flow of funds data show a larger decline in net equity issuance. iconSee ECB, "Share buybacks in the euro area", Monthly Bulletin, May 2007, pp 103-11; and D Skinner, "The evolving relation between earnings, dividends, and stock repurchases", Journal of Financial Economics, vol 87, 2008, pp 582-609. iconOn the "signalling" hypothesis, see T Vermaelen, "Common stock repurchases and market signalling", Journal of Finance, vol 53, 1981, pp 139-83.