BIZ-Quartalsbericht, Dezember 2015 - Medienorientierung

6. Dezember 2015

Die Features geben die Meinung der Autoren wieder, die sich nicht unbedingt mit dem Standpunkt der BIZ deckt. Wenn Sie in Ihrem Artikel über die Features schreiben, beziehen Sie sich bitte auf die Autoren und nicht auf die BIZ.

On-the-Record-Kommentare von Claudio Borio, Leiter der Währungs- und Wirtschaftsabteilung, und Hyun Song Shin, Volkswirtschaftlicher Berater & Leiter Wirtschaftsforschung, 4. Dezember 2015.

Claudio Borio

An den Finanzmärkten ist zwar Ruhe eingekehrt, doch es ist eine angespannte Ruhe.

Am Ende des letzten Quartals waren die Märkte in Aufruhr. Doch so plötzlich wie die Turbulenzen entstanden waren, sind sie auch wieder verschwunden, und es zog Ruhe ein. Nachdem die Märkte im August und September nachgegeben hatten, erholten sie sich im Oktober wieder. Die Aktienmärkte verzeichneten ihren stärksten Monatsanstieg seit mehreren Jahren. Die Rohstoffpreise fingen zunächst an zu steigen. Die Währungen aufstrebender Volkswirtschaften stabilisierten sich ebenso wie die Portfolioströme. Die Renditenaufschläge wurden geringer. Die Volatilität liess nach. Auf den ersten Blick kamen die Turbulenzen eher wie ein kurzes Sommergewitter daher und nicht wie ein heftiger Herbststurm, der einen harten Winter ankündigt.

Auch im weiteren Verlauf änderte sich das Bild nicht wesentlich. Weit und breit legten die Finanzmärkte eine kurze Pause ein. Und sie warteten. Sie warteten mit Spannung auf die ihrer Ansicht nach mehr als wahrscheinliche Zinsanhebung durch die Federal Reserve im Dezember. Die vom Markt implizierte Wahrscheinlichkeit eines Zinsschritts vor Jahresende, die im September auf den niedrigen Wert von 30% gesunken war, als die Fed die Zinsanhebung vertagte, stieg Ende November wieder auf nahezu 80%. Grund dieser Entwicklung waren die Veröffentlichungen des Offenmarktausschusses der Fed in Verbindung mit unerwartet starken Beschäftigungszahlen (ausserhalb der Landwirtschaft) am 6. November. Zwar gerieten in den Tagen unmittelbar nach der Veröffentlichung der Beschäftigungszahlen die Vermögenswerte aufstrebender Volkswirtschaften unter Druck, ähnlich wie während des Tapering-Schocks im Mai 2013. Doch sie erholten sich schnell. Zu keinem Zeitpunkt sah es danach aus, als würde an den Märkten Unruhe ausbrechen.

Trotzdem ist die Ruhe angespannt. Einmal mehr zeigt sich in aller Deutlichkeit der permanente Gegensatz zwischen dem hektischen Tempo der Märkte und dem Zeitlupentempo der tiefer liegenden Wirtschaftskräfte, die wirklich wichtig sind.

Der kurzfristige Ausblick für aufstrebende Volkswirtschaften blieb während des Berichtszeitraums nahezu unverändert. Grundsätzlich deuteten die Konjunkturfrühindikatoren auf eine bevorstehende Schwäche hin. Länder wie Brasilien und Russland, die in einer starken Rezession stecken, standen weiter unter Druck. Während die Konjunktur in China kaum Anzeichen einer Erholung erkennen liess, bestätigten die BIZ-Statistiken zum internationalen Bankgeschäft vorläufige Hinweise auf eine Verlangsamung der Kapitalströme in der ersten Jahreshälfte. Im weiteren Quartalsverlauf fielen die Rohstoffpreise, unter anderem für Öl, Kupfer und Eisenerz, auf neue Tiefstände.

Auch der mittelfristige Ausblick brachte keine wesentliche Änderung - wie könnte es auch anders sein? Schliesslich sind die finanziellen Schwachstellen der aufstrebenden Volkswirtschaften nicht verschwunden. Der Bestand an US-Dollar-Schulden, der seit Anfang 2009 auf über $ 3 Billionen gestiegen ist und sich damit ungefähr verdoppelt hat, existiert nach wie vor. Der Wert dieser Schulden gemessen in Landeswährung ist parallel zur Aufwertung des US-Dollars gewachsen, was Finanzierungsbedingungen verschärft und Bilanzen geschwächt hat. Hinzu kommt der nach wie vor hohe Bestand an Inlandsschulden, die seit der Finanzkrise vor allem von Unternehmen, in einigen Fällen aber auch von privaten Haushalten, aufgebaut worden sind. Und schliesslich, während die Finanzzyklen ihren Höhepunkt erreichen und sich umkehren, scheinen die Kredit- und Immobilienpreisbooms an Fahrt zu verlieren, je nach Land allerdings in unterschiedlichem Tempo und von unterschiedlichen Ausgangsniveaus aus.

Eine nähere Betrachtung der Anlagekategorie der festverzinslichen Wertpapiere fördert eine Reihe von Anomalien zutage, die darauf schliessen lassen, dass an den Märkten nicht alles im Lot ist. Trotz ihres höheren Ausfallrisikos lagen US-Swapsätze erstaunlicherweise unter den entsprechenden Renditen von US-Staatsanleihen. Selbst auf währungsgesicherter Basis musste, wer Mittel in US-Dollar aufnehmen wollte, grundsätzlich einen Aufschlag zahlen - so viel zu dem in Wirtschaftslehrbüchern propagierten Glauben an die gedeckte Zinsparität. Marktspezifische Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage lassen sich also nicht wie sonst üblich durch Arbitrage beseitigen. Finanzinstitute, insbesondere Banken, nutzen ihre Finanzierungskapazität nicht mehr so aus, wie sie es früher taten.

Unter Umständen spiegelt sich darin bis zu einem gewissen Grad die Tatsache wider, dass im Vorfeld der Krise sowohl das Refinanzierungsrisiko als auch das Marktrisiko deutlich unterbewertet waren. Dahin wollen wir nicht zurückkehren. Es ist aber auch ein Hinweis auf grundlegendere Schwachstellen. Beispielsweise haben sich Ratings von Banken, in denen staatliche Unterstützung unberücksichtigt bleibt, in bedeutenden fortgeschrittenen Volkswirtschaften seit 2010 weiter verschlechtert. Und in vielen Ländern werden die Aktien von Banken immer noch mit einem Abschlag zu ihrem Buchwert gehandelt - ein klares Zeichen von Misstrauen und Skepsis. Insbesondere im Euro-Raum ist der Anteil notleidender Kredite viel zu hoch. Bilanzen sollten konsequent weiter saniert werden.

Im Hintergrund schliesslich dauerte das Umfeld der ausserordentlich niedrigen Zinsen weiter an. Selbst als die Federal Reserve kurz vor einer Zinsanhebung zu stehen schien, tendierten die Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen Ende November um die 2,2% - ein klarer Hinweis darauf, dass mit einer ungewöhnlich flachen Entwicklung des Leitzinssatzes gerechnet wird. Hinzu kommt, dass, nachdem die EZB eindeutige Signale für eine weitere Lockerung der Geldpolitik gegeben hatte, Staatsanleihen des Euro-Raums im Umfang von nahezu € 2 Billionen, d.h. ein Drittel des gesamten Bestands, mit einer negativen Rendite gehandelt wurden - ein neuer Spitzenwert. Überdies stellten sich Marktteilnehmer immer noch die Frage, ob die Bank of Japan ihre Geldpolitik weiter lockern würde. Eine geldpolitische Divergenz zeichnete sich ab, mit möglicherweise erheblichen Auswirkungen auf die Wechselkurse und beträchtlichen Marktanpassungen. Gleichzeitig testeten die aktuellen und die erwarteten Zinssätze weiterhin tagtäglich die Grenzen des Undenkbaren aus - und dies ungeachtet des nüchternen Tons der meisten aktuellen Kommentare. Gewohnheit führt zu Sorglosigkeit.

Unter so ausserordentlichen Bedingungen erstaunt es nicht, dass die Märkte ungewöhnlich sensibel auf jede Äusserung oder Handlung der Zentralbanken reagieren. Denken Sie nur an die Marktschwankungen nach dem gestrigen EZB-Beschluss über eine weitere geldpolitische Lockerung, deren Ausmass jedoch hinter den Erwartungen der Marktteilnehmer zurückblieb. Hyun wird gleich mehr dazu sagen.

Vor diesem Hintergrund kann diese Ruhe eigentlich nur angespannt sein. Zwischen dem Verhalten der Märkte und den grundlegenden Konjunkturddaten besteht ein eindeutiges Spannungsverhältnis. Irgendwann muss sich diese Spannung auflösen. Märkte können viel länger, als wir vermuten, Ruhe bewahren. Bis es irgendwann nicht mehr geht.

Hyun Song Shin

Lassen Sie mich einige weitere Punkte zu dem in diesem BIZ-Quartalsbericht untersuchten Berichtszeitraum nennen.

Die „angespannte Ruhe" an den globalen Finanzmärkten folgte auf eine recht wechselhafte und unruhige Zeit für die weltweiten Bankkredit- und Kapitalströme. Je nach Region und Währung liessen die globalen Finanzströme unterschiedliche Muster erkennen, die sowohl von den bisherigen als auch den erwarteten künftigen Zentralbankmassnahmen geprägt waren.

  • In aufstrebenden Volkswirtschaften war die grenzüberschreitende Bankkreditvergabe im zweiten Quartal zwar positiv, insgesamt aber verhalten. Der Absatz von Schuldtiteln brach im dritten Quartal ein. Grund waren die Marktturbulenzen in diesem Zeitraum.
  • Fortgeschrittene Volkswirtschaften verzeichneten starke Schwankungen bei der grenzüberschreitenden Bankkreditvergabe. Im ersten Quartal war diese insgesamt hoch, im zweiten Quartal hingegen schwach.
    • Bei genauerer Betrachtung liegt der Schluss nahe, dass die grossen Ausschläge bei den grenzüberschreitenden Forderungen durch Schwankungen der auf Euro lautenden Kreditvergabe ausgelöst wurden. Diese weitete sich im ersten Quartal 2015 stark aus, brach dann aber im zweiten Quartal ein (siehe Grafik 1 Mitte im Kapitel „Wichtigste Erkenntnisse").
    • Um diese Schwankungen zu verstehen, müssen wir sie im Zusammenhang mit allgemeineren geldpolitischen Entwicklungen betrachten.
    • Wenn eine internationale Währung abwertet, neigen ausländische Schuldner dazu, verstärkt Kredite in dieser Währung aufzunehmen. Dies ist der sogenannte Risikoübernahmekanal der Währungsabwertung und ist für den US-Dollar umfassend dokumentiert.
    • Neu ist vielleicht, dass der Euro die Eigenschaften einer internationalen Finanzierungswährung anzunehmen scheint, dem Beispiel des US-Dollars folgend. Die auf Euro lautende grenzüberschreitende Bankkreditvergabe an Schuldner ausserhalb des Euro-Raums lässt das typische Muster erkennen, bei dem eine Abwertung des Euro mit einer gestiegenen auf Euro lautenden Kreditvergabe an Schuldner ausserhalb des Euro-Raums einhergeht (siehe Grafik 3 im Kapitel „Wichtigste Erkenntnisse").
    • Falls die im Ausland aufgenommenen Euro-Kredite spekulative Short-Positionen darstellen, könnte es bei einem kurzfristigen Engpass zu abrupten Wertgewinnen des Euro kommen, wie wir sie gerade gestern erlebt haben.
    • Die im Ausland aufgenommenen Euro-Kredite verdeutlichen auch die Anomalien des Marktes, die sich in letzter Zeit verstärkt haben. Wie Claudio bereits erwähnt hat, entsprechen die durch die Preise für Cross-Currency-Swaps implizierten Zinsen nicht den Zinsen, die für Marktteilnehmer gelten.
    • Eine mögliche Ursache für solche Anomalien ist die Nachfrage nach Absicherungen seitens langfristig orientierter Anleger in fortgeschrittenen Volkswirtschaften, die ihre Pensions- und Versicherungsverbindlichkeiten gegen Fremdwährungsrisiken absichern müssen. Wenn sie ein diversifiziertes Portfolio mit in US-Dollar oder Euro denominierten Vermögenswerten halten, aber Pensionsverbindlichkeiten haben, die auf Yen oder Schweizer Franken lauten und noch nicht gegen Fremdwährungsrisiken abgesichert sind, haben sie unter Umständen Interesse daran, US-Dollar- oder Euro-Kredite zu Absicherungszwecken aufzunehmen. Die Notwendigkeit der Absicherung nimmt zu, wenn Währungsschwankungen abrupt sind oder wenn die erwähnten Anleger eine weitere Abwertung des US-Dollars oder des Euro erwarten. In diesem Zusammenhang führt die von wichtigen Zentralbanken verfolgte Politik der geldpolitischen Lockerung, die eine Abwertung ihrer jeweiligen Währung nach sich zieht, dazu, dass langfristig orientierte Anleger aus dem Ausland verstärkt Absicherungsinstrumente nachfragen.
    • Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, dass globale Finanzströme auf bisherige und erwartete künftige Zentralbankmassnahmen reagieren.

Lassen Sie mich auch etwas zu den Features in dieser Ausgabe des BIZ-Quartalsberichts sagen.

In einem Artikel befassen sich Robert McCauley, Patrick McGuire und Vladyslav Sushko mit der US-Dollar-Kreditaufnahme von Nichtbankschuldnern ausserhalb der USA.

Diese belief sich im zweiten Quartal auf $ 9,8 Billionen, von denen $ 3,3 Billionen auf aufstrebende Volkswirtschaften entfielen. In einigen Ländern, wie China und der Türkei, erfolgt die Mittelaufnahme hauptsächlich über Bankkredite, während in anderen Ländern, wie Korea und Mexiko, die Emission von Anleihen eine grössere Rolle spielt. Bedeutende Unterschiede gibt es auch in Bezug darauf, ob diese Auslandskredite über eine inländische Bank oder direkt an Nichtbankschuldner gewährt werden.

Ein weiterer Artikel von Ingo Fender und Ulf Lewrick befasst sich mit der Kalibrierung der Höchstverschuldungsquote von Basel III.

Dieser Artikel ist der jüngste Beitrag in einer Reihe von Untersuchungen der BIZ über die Auswirkungen von Regulierungsmassnahmen. Der grundlegende Ansatz ist einfach: Die Autoren untersuchen zunächst den Vorteil der Einführung der Höchstverschuldungsquote, der darin besteht, dass die Wahrscheinlichkeit systemweiter Bankenkrisen sinkt. Diesem Nutzen stellen sie dann Kosten in Gestalt möglicherweise höherer Kreditzinsspannen für die Realwirtschaft gegenüber. Für die Messung dieser Kosten werden äusserst konservative Annahmen zugrunde gelegt. „Konservativ" bedeutet hier, dass die Kosten verglichen mit den Ergebnissen zahlreicher empirischer Forschungsarbeiten eher über- als unterschätzt werden. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass selbst bei diesen äusserst konservativen Annahmen der Nutzen aus der Höchstverschuldungsquote die Kosten mehr als kompensieren dürfte, sogar wenn die Quote bei 4-5% angesetzt wird.

Ein weiterer Artikel von Dietrich Domanski, Leonardo Gambacorta und Cristina Picillo befasst sich mit dem zentralen Clearing.

Die Nutzung des zentralen Clearings für standardisierte Derivatinstrumente ist in den letzten Jahren deutlich vorangeschritten. Dies ist insofern eine gute Nachricht, als es dazu führt, dass sich bilaterale Engagements und die Komplexität des Finanzsystems verringern. Gleichzeitig entstehen aber neue Risiken. Die Autoren weisen auf einige dieser Risiken hin, u.a. wie das zentrale Clearing die Verbreitung von Schocks über das Finanzsystem verändert und wie die Dynamik des Schuldenabbaus beeinflusst wird. Mit diesen Aspekten werden sich die Entscheidungsträger künftig befassen müssen.

Schliesslich haben wir einen Artikel von Marlene Amstad und Frank Packer, in dem es um Länderratings geht.

Ratingagenturen haben in den letzten Jahren die Art und Weise, wie sie Länderratings vergeben, geändert. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass bestimmte Faktoren wie Wachstumspotenzial, Ausfallhistorie, oder ob ein Land ein Regime frei schwankender oder fester Wechselkurse hat, wichtiger geworden sind. Ausserdem finden sie keine Hinweise darauf, dass grosse Agenturen systematisch tiefere Ratings an aufstrebende Volkswirtschaften vergeben, sobald wichtige Faktoren in die Analyse mit einbezogen werden. Die Autoren räumen allerdings ein, dass die Überprüfung dieser Hypothese mit Schwierigkeiten verbunden ist.

BIS Quarterly Review, December 2015 - media briefing

6 December 2015

Please note that the special features present the views of the authors and not necessarily those of the BIS. When referring to the articles in your reports, please attribute them to the authors and not to the BIS.

On-the-record remarks by Mr Claudio Borio, Head of the Monetary & Economic Department, and Mr Hyun Song Shin, Economic Adviser & Head of Research, 4 December 2015.

Claudio Borio

Calm has reigned over financial markets, but it has been an uneasy calm.

We left the markets in turbulence in the previous quarter. Then, just as suddenly as it had arrived, the turmoil gave way to calm. Markets roiled in August and September only to rebound in October. Stock markets recorded their strongest one-month rally in recent years. Commodity prices initially bounced back. Emerging market currencies stabilised alongside portfolio flows. Credit spreads narrowed. Volatilities declined. On the face of it, the turbulence turned out to be more like a brief summer storm than autumn thunder heralding the arrival of a long winter.

As events unfolded, the picture did not change much. By and large, financial markets took a brief pause. And they waited. They waited with bated breath for what they regarded as a highly likely lift-off by the Federal Reserve in December. The market-implied probability of a move by year-end, which had sunk to as low as 30% in September when the Fed chose not to raise rates, rose again to approach 80% in late November. The Federal Open Market Committee's communication, together with a surprisingly strong non-farm payroll number on 6 November, accounted for this shift. To be sure, in the days immediately following the employment data release, emerging market asset classes took a knock, not unlike that seen during the taper tantrum in May 2013. But they soon recovered. And at no time was there a sense that turmoil was about to break out.

Nonetheless, the calm has been uneasy. Very much in evidence, once more, has been the perennial contrast between the hectic rhythm of markets and the slow motion of the deeper economic forces that really matter.

The short-term outlook for emerging market economies (EMEs) hardly changed during the period under review. In general, the leading indicators of economic activity pointed to weakness ahead. Countries in the throes of a severe recession, such as Brazil and Russia, struggled on. Activity in China showed little signs of strengthening, while the BIS international banking statistics confirm preliminary evidence of a slowdown in capital flows earlier in the year. And, as the period wore on, commodity prices, including those for oil, copper and iron ore, plunged towards new depths.

Nor did the medium-term outlook change significantly - indeed, how could it be otherwise? In particular, the financial vulnerabilities in EMEs have not gone away. The stock of dollar-denominated debt, which has roughly doubled since early 2009 to over $3 trillion, is still there. In fact, its value in domestic currency terms has grown in line with the US dollar's appreciation, weighing on financial conditions and weakening balance sheets. And also still there is the large stock of domestic debt, especially corporate, but in some cases also household, that has surged post-crisis. If anything, as financial cycles mature and turn, credit and property price booms appear to have been losing steam, although at different speeds and from different starting points depending on the country.

Zoom in on the fixed income asset class and a number of anomalies suggest that not all is well in markets. Surprisingly, despite the higher credit risk involved, US swap rates have actually been lower than the corresponding Treasury rates. And even on a currency-hedged basis there has been a persistent premium for those wishing to borrow dollars - so much for economic textbooks' faith in covered interest parity. Thus, market-specific supply and demand imbalances are not being arbitraged away as would normally be the case. Financial institutions, notably banks, are not using their balance sheet capacity as they once did.

To be sure, to some extent this may reflect the fact that both funding and market liquidity were badly underpriced pre-crisis. We do not want to go back there. But it is also a symptom of deeper weaknesses. Remarkably, stand-alone bank ratings, which strip out official support, have deteriorated further since 2010 in major advanced economies. And in many jurisdictions, banks' equity still trades at a discount to book values - a clear sign of mistrust and scepticism. In the euro area, in particular, non-performing loans are far too high. Balance sheet repair should be pursued vigorously.

Finally, in the background, interest rates continued to remain exceptionally low. Even as the Federal Reserve appeared to be approaching lift-off, US 10-year Treasury yields were hovering around 2.2% in late November - a telltale sign of an unusually shallow expected path for the policy rate. Moreover, following clear signals of ECB accommodation, some 2 trillion, or fully one third, of euro area sovereign paper was trading at negative yields - a new peak. Market participants also kept wondering whether the Bank of Japan might ease further. Monetary policy divergence loomed ahead, with potentially significant implications for exchange rates and market adjustments. At the same time, interest rates, current and expected, continued to test the boundaries of the unthinkable day after day - and this despite the matter-of-fact tone of much of the running commentary. Familiarity breeds complacency.

Under such extraordinary conditions, it is not surprising that markets remain unusually sensitive to central banks' every word and deed. Just think of the market gyrations following yesterday's ECB decision to ease even further, but to an extent that fell short of market expectations. Hyun will say more about this shortly.

Against this backdrop, it is hard to imagine how the calm could be anything but uneasy. There is a clear tension between the markets' behaviour and underlying economic conditions. At some point, it will have to be resolved. Markets can remain calm for much longer than we think. Until they no longer can.

Hyun Song Shin

Let me provide some further perspective on the period covered in this issue of the BIS Quarterly Review.

The "uneasy calm" in global financial markets followed quite a choppy and confused period for global banking and financial flows. Global financial flows showed disparate patterns across regions and currencies, dancing to the tune of past and anticipated central bank actions.

  • For emerging market economies (EMEs), cross-border bank lending in the second quarter was positive but generally subdued. Debt securities issuance in the third quarter slowed sharply, reflecting the market turbulence in Q3.
  • For advanced economies, cross-border bank lending saw pronounced fluctuations. It was generally strong in the first quarter but weak in the second.
    • A closer look suggests that the large swing in cross-border claims was due to fluctuations in the lending in euros. Cross-border lending in euros expanded strongly in the first quarter of the year but then fell back sharply in the second quarter (see Graph 1, centre panel, in the Highlights chapter).
    • To understand what is happening, we need to place these fluctuations in the context of broader monetary policy developments.
    • When an international currency depreciates, there is a tendency for foreign borrowers to borrow more in that currency. This is the so-called "risk-taking channel" of currency depreciation and has been well documented for the US dollar.
    • What is perhaps new is that the euro seems to be taking on the attributes of an international funding currency, just like the dollar. Cross-border bank lending in euros to borrowers outside the euro area shows the telltale pattern where a depreciating euro goes hand in hand with greater euro-denominated lending to borrowers outside the euro area (see Graph 3 in the Highlights chapter).
    • If the foreign borrowing in euros is associated with speculative short positions, then any short squeeze could result in sharp appreciations of the euro of the kind we saw yesterday.
    • Foreign borrowing in euros also sheds light on the market anomalies that have become more pronounced recently. As Claudio has mentioned, the interest rates implied by cross-currency swap prices are out of line with interest rates that are available to market participants.
    • One potential source of such anomalies is the hedging demand from long-term investors in advanced economies who need to hedge their pension and insurance liabilities against currency risk. If they hold a diversified portfolio of assets denominated in dollars or euros, but have pension liabilities in yen or Swiss francs that have not already been hedged for currency risk, they may have an incentive to borrow dollars or euros to hedge the currency risk. The imperative to hedge will be greater if currency moves are sharper or if those investors expect further depreciation of the dollar or euro. In this context, the QE policies of major central banks that lead to the depreciation of their currency will increase hedging demands from foreign long-term investors.
    • This is yet another instance of the general lesson that global financial flows are sensitive to current and anticipated central bank actions.

Let me also mention the special features in this issue of the BIS Quarterly Review.

We have a piece on the US dollar-denominated debt of non-bank borrowers outside the United States, by Robert McCauley, Patrick McGuire and Vladyslav Sushko.

This reached $9.8 trillion in Q2, of which $3.3 trillion was to EMEs. For some countries, such as China and Turkey, the credit flows mostly through bank loans; for others, such as Korea and Mexico, bond issues play a greater role. And there are also important differences as to whether the credit goes through domestic banks or directly to non-bank borrowers.

We have a piece on calibrating the Basel III leverage ratio, by Ingo Fender and Ulf Lewrick.

This piece is the latest in a series of studies by BIS staff on the impact of regulation. The basic approach is straightforward: the authors look at the benefits of introducing the leverage ratio, which arise from reducing the likelihood of systemic banking crises. Then they compare the benefits with the costs in terms of potentially higher lending spreads for the real economy. These costs are based on very conservative assumptions. Here, "conservative" means likely overestimating the costs, if compared with the empirical results of many research studies. The authors find that, even using these very conservative assumptions, the benefits of the leverage ratio are expected to outweigh the costs, even at calibrations of 4-5%.

We have a piece on central clearing, by Dietrich Domanski, Leonardo Gambacorta and Cristina Picillo.

The use of central clearing for standardised derivative instruments has made substantial inroads in recent years. This is good news in that it reduces the bilateral exposures and complexity of the financial system. But it also introduces other kinds of risks. The authors highlight some of these, including how central clearing changes the propagation of shocks through the financial system, and how they affect the dynamics of deleveraging. These are issues that policy will need to focus on going forward.

Finally, we have a piece on sovereign credit ratings, by Marlene Amstad and Frank Packer.

Rating agencies have in recent years changed how they assign sovereign ratings. The authors find that factors such as growth potential, default history or whether a country has a floating exchange rate have become relatively more important. Moreover, the authors do not find evidence that large agencies systematically give lower ratings to EMEs once a key set of explanatory factors is taken into account, although they also acknowledge the difficulties in assessing this hypothesis in a fully satisfactory manner.