Umkehrung der Bankmittelströme im Verlauf der Krise

13. Juli 2009

(Auszug der Seiten 24-25 vom BIS Quarterly Review, Juni 2009)

Die Finanzkrise hat zu erheblichen Veränderungen der Bankmittelströme zwischen verschiedenen Ländern geführt. Der obere Teil von Grafik A zeigt die kumulierten Nettomittelverlagerungen zwischen den Ländern über das internationale Bankensystem für die sechs Quartale vor und die sechs Quartale nach Ausbruch der Krise. In den geschätzten Nettokapitalströmen, die durch die Dicke und die Richtung der Pfeile veranschaulicht werden, sind in dem jeweiligen bilateralen Paar Veränderungen der Posten auf der Aktiv- und der Passivseite der Bilanzen der Banken, die in beiden Ländern ansässig sind, berücksichtigt.

Vor der Krise erleichterten die Banken internationale Kapitalströme aus den Überschussregionen heraus. Dies lässt sich an den Pfeilen ablesen, die von Japan und dem Euro-Raum sowie von den asiatischen Finanzzentren und den erdölexportierenden Ländern ausgehen. Über Geschäftsstellen im Vereinigten Königreich und in den karibischen Finanzzentren transferierten die Banken  Finanzmittel aus diesen Regionen letztlich an Schuldner in den USA (vom ersten Quartal 2006 bis zum zweiten Quartal 2007 insgesamt $ 492 Mrd.).

Während der Krise kehrten sich die bilateralen Mittelströme zwischen mehreren der grössten Volkswirtschaften um. Im Zeitraum zweites Quartal 2007 bis viertes Quartal 2008 betrug der kumulierte
Nettomittelfluss aus den USA in das Vereinigte Königreich $ 482 Mrd. und in die karibischen Finanzzentren $ 213 Mrd. Die Mittelströme aus den erdölexportierenden Ländern, die überwiegend
der Platzierung von Einlagen bei Banken im Vereinigten Königreich und im Euro-Raum entsprachen, kehrten sich ebenfalls um, da Gebietsansässige dieser Länder diese Einlagen wieder zurückführten.

Die Einflussfaktoren für diese Mittelströme sind bei jedem bilateralen Paar unterschiedlich. Grafik A unten zeigt für drei bilaterale Verbindungen mit den USA eine Aufschlüsselung der kumulierten Mittelflüsse nach Sektor. Dabei stellen negative (positive) Werte Mittelströme in die (aus den) USA dar. Der stärkste Umschwung seit Beginn der Krise ergibt sich aus dem kräftigen Anstieg der Nettomittelströme in das Vereinigte Königreich, der auf den Rückgang der bei Banken im Vereinigten Königreich verbuchten Forderungen an Nichtbanken in den USA zurückzuführen ist (blaue Linie, unten links). Er resultiert aus der verringerten Kreditvergabe und den Abschreibungen von Positionen gegenüber Gebietsansässigen in den USA durch die Londoner Niederlassungen wichtiger europäischer Banken.

Im Unterschied zum bilateralen Paar USA/Vereinigtes Königreich blieb die Richtung der Nettomittelströme zwischen Japan und den USA insgesamt unverändert. Im gesamten Verlauf der Krise lenkten Banken in Japan unverändert Finanzmittel an US-Nichtbanken (blaue Linie, unten Mitte). Gleichzeitig kehrten sich die Interbankströme (rote Linie) um, da japanische Banken seit Beginn der Krise netto $ 120 Mrd. an ihre Niederlassungen in den USA überführten. Die konsolidierte Bankenstatistik der BIZ (auf Basis des unmittelbaren Kreditnehmers) zeigt, dass die lokal verbuchten US-Dollar-Positionen der japanischen Banken gegenüber US-Gebietsansässigen um einen ähnlichen Betrag zunahmen, was teilweise auf einen Forderungsanstieg gegenüber dem öffentlichen Sektor der USA zurückzuführen ist.1


1 Die konsolidierte Bankenstatistik (Basis letztlicher Risikoträger) zeigt, dass vom Anstieg der weltweiten Forderungen japanischer Banken an den öffentlichen Sektor der USA um $ 60 Mrd. im vierten Quartal 2008 $ 45 Mrd. über die US-Niederlassungen japanischer Banken verbucht wurden.

Capital flows via banks reverse direction during the crisis

8 June 2009

(Extract from pages 24-25 of BIS Quarterly Review, June 2009)

The financial crisis has led to significant changes in the flow of funds via banks across countries. The top panels of Graph A map the cumulative net transfer of funds between countries through the international banking system during the six quarters before and after the onset of the crisis. The estimated net capital flows, depicted by the thickness and direction of the arrows, take into account changes on the assets and liabilities side of the balance sheets of banks located in both countries in each bilateral pair.

Prior to the crisis, banks facilitated international capital flows out of surplus regions. This is illustrated by the arrows emanating from Japan and the euro area, as well as from Asian financial centres and oil-exporting countries. Banks routed funds from these regions via offices in the United Kingdom and in Caribbean financial centres, ultimately transferring funds to borrowers in the United States (a cumulative $492 billion between the first quarter of 2006 and second quarter of 2007).

During the crisis, the direction of the bilateral flow of funds between several of the largest economies reversed. Between the second quarter of 2007 and fourth quarter of 2008, the cumulative net flows from the United States to the United Kingdom totalled $482 billion, and those to Caribbean financial centres $213 billion. Similarly, flows from oil-exporting countries, which mainly reflected deposits placed with banks in the United Kingdom and euro area, reversed as residents of these countries repatriated deposits.

The determinants of these flows differ for each bilateral pair. The bottom panels of Graph A break down by sector the cumulative flows for three bilateral linkages with the United States. Negative (positive) values represent flows into (out of) the United States. By far the largest swing since the start of the crisis has been the rapid rise in net flows to the United Kingdom, the result of reduced claims on non-bank entities in the United States booked by banks located in the United Kingdom (blue line, bottom left-hand panel). This is the result of reduced lending and writedowns of positions vis-à-vis US residents by the London offices of the major European-headquartered banks.

In contrast to the US-UK bilateral pair, the net flow of funds between Japan and the United States overall did not change direction. Throughout the crisis, banks in Japan have continued to channel money to US non-banks (blue line, bottom centre panel). At the same time, interbank flows reversed direction (red line), as Japanese banks transferred a net $120 billion to their US offices since the start of the crisis. The BIS consolidated banking statistics (immediate borrower basis) show that Japanese banks' locally booked US dollar positions vis-à-vis residents of the United States increased by a similar amount, in part reflecting greater claims on the US public sector.1


1 The consolidated banking statistics (ultimate risk basis) show that $45 billion of the $60 billion increase in Japanese banks’ worldwide claims on the US public sector in the fourth quarter of 2008 was booked by Japanese banks’ offices in the United States.