Basler Ausschuss veröffentlicht Grundlagen für die Kapitalplanung von Banken

23. Januar 2014

Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht veröffentlichte heute Grundlagen für ein solides Verfahren zur Kapitalplanung mit Praxisempfehlungen, die die Kapitalplanung von Banken allgemein verbessern sollen.

Eine wichtige Lehre aus der Finanzkrise war, dass Banken ihre Kapitalplanungsverfahren optimieren und stärken müssen. Einige der beobachteten Schwächen waren darauf zurückzuführen, dass die Kapitalplanungsverfahren von Banken nicht umfassend genug, nicht ausreichend zukunftsorientiert oder nicht angemessen formalisiert waren. Aus diesem Grund unterschätzten einige Banken die mit ihren Geschäftsstrategien verbundenen Risiken, was wiederum zu falschen Einschätzungen des Kapitalbedarfs führte. Ein solides Planungsverfahren sollte es der Geschäftsleitung einer Bank ermöglichen, ein fundiertes Urteil über die angemessene Höhe und die geeignete Zusammensetzung des Kapitals zu fällen, das sie benötigt, um ihre Geschäftsstrategien mit Blick auf verschiedene potenzielle Szenarien und Entwicklungen zu stützen.