78. Jahresbericht 2007/08: Überblick

Kapitel I. Einleitung: Das Ende einer unhaltbaren Situation

Nach mehreren Jahren kräftigen Wachstums der Weltwirtschaft, niedriger Inflation und stabiler Finanzmärkte verschlechterte sich die Lage im Berichtszeitraum rasant. Besonders bemerkenswert war das Auftreten der Turbulenzen am US-Markt für Subprime-Hypotheken: Sie griffen sehr rasch auf viele andere Finanzmärkte über und weckten schließlich Zweifel an der Angemessenheit der Eigenkapitalausstattung einiger großer US und europäischer Banken. Gleichzeitig verlangsamte sich das Wachstum in den USA infolge von Rückschlägen am Wohnimmobilienmarkt deutlich, und die Inflation stieg weltweit beträchtlich an, insbesondere unter dem Einfluss höherer Rohstoffpreise.

Der Grund für diesen abrupten Wandel der finanziellen Rahmenbedingungen waren einigen Kommentatoren zufolge Schwächen in der Art und Weise, wie das seit Langem gängige Originate-to-distribute-Modell - die Verbriefung und Veräußerung von Bankkrediten - in den letzten Jahren auf neuartige Hypothekenprodukte angewandt wurde. Andere merkten hingegen an, dass die abrupte Verschlechterung sowohl der finanziellen als auch der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mehr der typischen Korrekturbewegung nach einem Kreditboom ähnelte. Mehrere Faktoren scheinen diese zweite Hypothese zu stützen: das vorherige rasche Wachstum der Geldmengen und Kreditaggregate weltweit, eine längere Phase niedriger realer Zinssätze, ungewöhnlich hohe Preise zahlreicher Vermögenswerte (sowohl Finanz als auch Sachwerte) sowie die Art und Weise, wie das Ausgabenverhalten in verschiedenen Ländern (insbesondere in den USA und China) das jeweilige Stadium ihrer finanziellen Entwicklung widerspiegelte (und den Verbrauch bzw. die Investitionen ankurbelte).

Zwar ergriffen die Zentralbanken aller wichtigen Finanzplätze Maßnahmen, um die Finanzmärkte wieder liquide zu machen, erhebliche Unterschiede bestanden jedoch - angesichts der binnenwirtschaftlichen Lage - bei der Festlegung der Leitzinssätze. Für einige Zentralbanken war die tatsächliche Teuerung der größere Anlass zur Sorge, und sie hoben die Leitzinssätze an; andere hingegen senkten sie, weil sie dem Disinflationsdruck, der bei einer Wachstumsabschwächung wohl eintreten würde, mehr Gewicht beimaßen.

Kapitel II. Die Weltwirtschaft

Seit dem zweiten Halbjahr 2007 hat sich das Wachstum der Weltwirtschaft vor dem Hintergrund der Finanzmarktturbulenzen und eines sich vertiefenden Abschwungs der US-Wirtschaft verlangsamt. Zugleich nahm die globale Inflation zu, wobei starke Steigerungen bei den Preisen für Energie und wichtige Nahrungsmittel die Entwicklung anführten. Derzeit herrscht immer noch die Meinung vor, dass sich das Wachstum der Weltwirtschaft 2008 nur moderat weiter verlangsamen wird. Bis ins erste Quartal hinein entsprach die Entwicklung grosso modo dieser Meinung, da das Wachstum im Euro-Raum, in Japan und in den wichtigsten aufstrebenden Volkswirtschaften robust blieb.

Die anhaltenden Entwicklungen im Zentrum des weltweiten Finanzsystems haben allerdings auch große Unsicherheit bezüglich der Wirtschaftsaussichten ausgelöst. Die Banken in mehreren fortgeschrittenen Industrieländern haben die Kreditvergabestandards verschärft; eine allgemeine Kreditverknappung kann nicht ausgeschlossen werden, und die Folgen für die Nachfrage könnten gravierender ausfallen, als die Consensus-Prognosen anzeigen. Erschwerend kommen noch der jüngste rasante Anstieg des Ölpreises und höhere Inflationserwartungen in einer Reihe wichtiger Volkswirtschaften hinzu.

Kapitel III. Aufstrebende Volkswirtschaften

Das Wachstum in den aufstrebenden Volkswirtschaften war im vergangenen Jahr abermals deutlich stärker als in der übrigen Welt. Dank erneut zunehmender Leistungsbilanzüberschüsse und dank Kapitalzuflüssen waren die Fremdwährungszuflüsse im Jahr 2007 beträchtlich. Dennoch haben die potenziellen Folgewirkungen der Turbulenzen an den wichtigsten Finanzmärkten das Risiko einer konjunkturellen Abkühlung in den aufstrebenden Volkswirtschaften erhöht. Zudem überschritt die Inflation in jüngster Zeit in vielen aufstrebenden Volkswirtschaften die Zielwerte, was auf den steilen Anstieg der Öl und Nahrungsmittelpreise zurückzuführen ist. Wie in den fortgeschrittenen Industrieländern stellen diese gegenläufigen Entwicklungen die Geldpolitik auch hier vor ein erhebliches Dilemma. Zu zusätzlichen Komplikationen führten Bemühungen, die Währungsaufwertung zu bremsen, da sie in einer Reihe von aufstrebenden Volkswirtschaften mit einer kräftigen Expansion der Währungsreserven und des Kreditvolumens verbunden waren.

Auch die Entwicklungen in den fortgeschrittenen Industrieländern könnten die aufstrebenden Volkswirtschaften vor bedeutende Herausforderungen stellen. Erstens würde ein ausgeprägter Wirtschaftsabschwung in den USA die aufstrebenden Volkswirtschaften belasten: Obwohl sich diese bisher als erstaunlich widerstandsfähig erwiesen haben, sind sie nach wie vor in erheblichem Maße von der Auslandsnachfrage abhängig. Zweitens könnten restriktivere Konditionen an den globalen Finanzmärkten jene Volkswirtschaften in Schwierigkeiten bringen, die ein hohes Leistungsbilanzdefizit verzeichnen, vor allem wenn sie von der volatileren Portfoliofinanzierung abhängig sind. Besonders verwundbar könnten auch Länder sein, die in großem Umfang Bankkredite im Ausland aufnehmen.

Kapitel IV. Geldpolitik in den fortgeschrittenen Industrieländern

Die Geldpolitik in den fortgeschrittenen Industrieländern stand im Berichtszeitraum vor zwei gegensätzlichen Herausforderungen. Einerseits drohten die Spannungen an den Finanzmärkten über eine Verschärfung der Kreditkonditionen und einen Vertrauensverlust auf die Realwirtschaft überzugreifen. Andererseits drohte der Inflationsdruck, der von steigenden Rohstoffpreisen sowie der hohen Kapazitätsauslastung und der angespannten Lage am Arbeitsmarkt in vielen Ländern ausging, die längerfristigen Inflationserwartungen zu beeinflussen. Diese Herausforderungen kamen in den einzelnen Ländern und Regionen unterschiedlich stark zum Tragen, wodurch sich die verschiedenen Herangehensweisen der Zentralbanken zumindest zum Teil erklären. Die Federal Reserve z.B. reagierte entschlossen und senkte den Tagesgeldzielsatz insgesamt von 5,25% auf 2%, während die EZB und die Bank of Japan ihre Leitzinssätze unverändert ließen.

Die Zentralbanken reagierten aber nicht nur mit Zinsschritten auf die Verwerfungen an den Finanzmärkten. Noch bevor die Turbulenzen Änderungen der geldpolitischen Zielvorgaben nach sich zogen, passten mehrere Zentralbanken ihre Marktoperationen mittels einer Reihe außergewöhnlicher, neuartiger Maßnahmen an, um die Referenzzinsen nahe an den Zielsätzen zu halten und die Märkte, in denen die Liquidität versiegt war, mit Finanzmitteln auszustatten. Auf die unterschiedlichen Arten von Operationen und die ihnen zugrundeliegenden Überlegungen wird im letzten Abschnitt des Kapitels eingegangen.

Kapitel V. Devisenmärkte

Im zweiten Halbjahr 2007 stieg die Volatilität an den Devisenmärkten erheblich an und ist seither hoch geblieben. Damit einher gingen ein beschleunigter Wertverlust des US-Dollars sowie eine beträchtliche Aufwertung des Euro, des Yen und des Schweizer Frankens. Da Carry-Trades an Reiz verloren, wurden Unterschiede in der erwarteten Konjunkturentwicklung wichtiger für die Marktstimmung als das herrschende Zinsniveau. Einige aufstrebende Volkswirtschaften steuerten die Entwicklung ihrer Währung weiterhin mit Mitteln der Wechselkurspolitik, doch die Rohstoffpreise und spezifische Trends der Kapitalströme übten ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Wechselkurse aus.

Trotz einiger bedeutender Wechselkursbewegungen und Anspannungen an manchen Märkten für Devisenswaps und Währungsswaps funktionierten die Devisenkassamärkte während der gesamten Periode erhöhter Volatilität generell reibungslos. Aus längerfristiger Sicht gab es mehrere beachtenswerte Entwicklungen, die für die Widerstandsfähigkeit des Devisenmarktes von Bedeutung sein könnten - u.a. ein höheres Handelsvolumen, eine größere Vielfalt der Transaktionen und Akteure am Devisenmarkt sowie Verbesserungen der Infrastruktur für das Risikomanagement. Diese Entwicklungen sind zwar grundsätzlich positiv, möglicherweise sind jedoch ihre vollen Konsequenzen für die Marktdynamik in Krisenzeiten noch nicht zutage getreten. Es ist daher wichtig, auch weiterhin Bestrebungen nach Verbesserungen des Risikomanagements am Devisenmarkt zu unterstützen.

Kapitel VI. Finanzmärkte

Von Juni 2007 bis Mitte Mai 2008 wuchs sich die Besorgnis über Verluste aus US-Subprime-Hypothekenkrediten zu weitreichenden Anspannungen im Finanzsektor aus. Was anfänglich als begrenztes Problem erschien, übertrug sich schnell auf andere Segmente des Kreditmarktes und auf die Finanzmärkte insgesamt mit der Folge, dass in großen Teilen des Finanzsystems erhebliche Funktionsstörungen auftraten. Eine rasant steigende Liquiditätsnachfrage löste in Verbindung mit wachsenden Bedenken bezüglich des Kontrahentenrisikos einen beispiellosen Druck an den wichtigsten Interbankmärkten aus. Zugleich brachen die Anleiherenditen in den fortgeschrittenen Industrieländern ein, da die Anleger aus Sorge über eine mögliche Konjunkturabschwächung Sicherheit suchten. Die Aktienmärkte in den fortgeschrittenen Industrieländern waren ebenfalls geschwächt, wobei Finanztitel besonders stark von einer Verkaufswelle betroffen waren. Die Finanzmärkte aufstrebender Volkswirtschaften boten einen Lichtblick, denn sie zeigten sich - im Unterschied zu früheren Phasen allgemeiner Marktschwäche - widerstandsfähiger als die Märkte der fortgeschrittenen Industrieländer.

Die Finanzmarktturbulenzen, die Mitte Juni 2007 ihren Anfang nahmen, durchliefen sechs Phasen: i) Infolge umfangreicher Ratingherabstufungen von mit Subprime-Hypotheken unterlegten Wertpapieren und der Auflösung einiger Hedge-Fonds mit Subprime-Engagement weiten sich die Spreads auf Hypothekenprodukte drastisch aus; ii) ab Mitte Juli dehnt sich die Verkaufswelle auf ein breites Spektrum anderer Kredit- und Finanzmärkte aus und erfasst strukturierte Finanzprodukte ganz allgemein; iii) ab Ende Juli greifen die Turbulenzen auf die kurzfristigen Kreditmärkte und vor allem auf die Interbankgeldmärkte über; iv) ab Mitte Oktober treten größere Probleme im Finanzsektor auf, z.B. bei Anbietern von Finanzgarantien; v) ab Anfang 2008 sind die Finanzmärkte vor dem Hintergrund erheblich eingetrübter Wirtschaftsaussichten für die USA zunehmend in ihrer Funktion gestört, und gleichzeitig wächst die Besorgnis über systemweite Risiken, sodass selbst die Spreads auf Vermögenswerte erstklassiger Qualität auf ein ungewöhnlich hohes Niveau ansteigen; vi) im März 2008 schließlich tritt im Zuge der von der Federal Reserve ermöglichten Übernahme einer in Schwierigkeiten geratenen US-Investmentbank eine Erholung ein, wovon allerdings der Interbankmarkt für Termingeld ausgeschlossen bleibt.

Kapitel VII. Der Finanzsektor in den fortgeschrittenen Industrieländern

Mehrere Jahre des Wachstums und erhöhter Rentabilität für die Finanzinstitute fanden im Berichtszeitraum ein jähes Ende, als sich Spannungen, die hauptsächlich von Engagements am Wohnimmobilienmarkt ausgingen, auf das gesamte Finanzsystem ausweiteten. Was als Problem des US-Subprime-Hypothekenmarktes begonnen hatte, entwickelte sich zu einer Quelle massiver Verluste für Finanzinstitute auf der ganzen Welt, die derartige Wertpapiere hielten. Die Unsicherheit über die Höhe und Verteilung der Verluste wurde durch die Komplexität der im Verbriefungsprozess verwendeten neuen Strukturen noch verstärkt. Eine Einschränkung der Risikoübernahme hatte Illiquidität zur Folge, wodurch Schwachstellen in den Refinanzierungsvorkehrungen vieler Finanzinstitute sichtbar wurden. Die Spannungen kulminierten im Beinahezusammenbruch bedeutender Finanzinstitute, der den öffentlichen Sektor zum Eingreifen veranlasste, um mögliche systemweite Erschütterungen infolge eines unkontrollierten Kollabierens zu verhindern.

Da sich zahlreiche Finanzinstitute um eine Sanierung ihrer geschwächten Bilanzen kümmern müssen - noch dazu bei einem sich verschlechternden gesamtwirtschaftlichen Umfeld -, dürfte eine Wende im Kreditzyklus nachhaltigen Gegenwind für die Konjunktur bedeuten. Wie sich die Lage weiter entwickeln wird, hängt maßgeblich von den dynamischen Wechselwirkungen zwischen Finanzsektor und Realwirtschaft ab. Eine geringere Verfügbarkeit von Krediten, hervorgerufen durch die Bemühungen des Finanzsektors um die Erhaltung seiner Eigenkapitalbasis, könnte über eine Beeinträchtigung der gesamtwirtschaftlichen Ausgaben, der Wirtschaftsaktivität und der Qualität der Vermögenswerte die Phase schwacher Rentabilität verlängern. Diese Folgen könnten sich auch grenzübergreifend bemerkbar machen, wenn geschwächte Bankensysteme zu einem Abbau ihres internationalen Engagements tendieren. Über die zyklischen Auswirkungen hinaus ist diese Phase starker Anspannungen zudem Vorbote struktureller Verschiebungen. Die Finanzinstitute überprüfen die Annahmen, die sie zur Einführung des Originate-to-distribute-Modells veranlassten - eines Geschäftsmodells, das darauf beruht, Kredite zu vergeben und in verbriefter Form zu veräußern. Die öffentlichen Entscheidungsträger ihrerseits überdenken bestimmte Aspekte der aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen, die die beabsichtigte Wirkung verfehlten.

Kapitel VIII. Schlussbemerkungen: Die schwierige Aufgabe der Schadensbegrenzung

Nach einem lang anhaltenden kreditinduzierten Aufschwung ist es eigentlich nicht überraschend, wenn es zu Turbulenzen an den Finanzmärkten, einer Verlangsamung des realen Wachstums und vorübergehend steigender Teuerung kommt. Die wesentlichen Fragen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt stellen, betreffen das Ausmaß dieser einzelnen Trends, so wie sie gegenwärtig zu beobachten sind, und ihre möglichen Wechselbeziehungen. Eine solche Wechselwirkung ist zwar schwierig vorherzusagen, doch scheint sie tatsächlich auf einen tieferen und längeren weltweiten Abschwung hinzuweisen, als offenbar allgemein erwartet wird. Gleichzeitig könnte sich der Inflationsdruck insbesondere in aufstrebenden Volkswirtschaften ebenfalls als unerwartet stark und persistent erweisen. Ein wichtiger Faktor für die Inflationsaussichten dürfte überall die Lohnentwicklung sein, aber in einigen Ländern könnte auch der Einfluss einer abwertenden Währung auf die Preise im Inland eine unwillkommene Rolle spielen.

Angesichts der eindeutigen und aktuellen Inflationsgefahr und der in den meisten Ländern historisch gesehen sehr niedrigen realen Leitzinssätze scheint auf globaler Ebene eher eine Straffung der Geldpolitik angezeigt. Allerdings schließen die unterschiedlichen - tatsächlichen und zu erwartenden - Gegebenheiten in den einzelnen Ländern derzeit allgemeingültige Empfehlungen aus. Sollte es darüber hinaus in der Weltwirtschaft zu einem abrupten Abschwung kommen und der Inflationsdruck abnehmen, schiene eine geldpolitische Straffung natürlich auch weniger angebracht.

Im jetzigen und im künftigen Umfeld sollte jedoch nicht vergessen werden, dass eine Senkung der Leitzinssätze nach einem kreditinduzierten Ausgabenboom erheblich an Wirkung eingebüßt haben könnte. Mit Blick auf die potenziellen negativen Nebenwirkungen einer solchen Politik, nicht zuletzt das Risiko, weitere finanzielle Ungleichgewichte und Fehlallokationen von Ressourcen in der Realwirtschaft zu fördern, könnten ergänzende Maßnahmen in Betracht gezogen werden, um eine übermäßige geldpolitische Lockerung zu vermeiden. Eine expansive Fiskalpolitik hätte womöglich einige Vorteile, aber in vielen Ländern lässt die gegenwärtig hohe Verschuldung kaum Spielraum offen. Hohe Priorität müssen daher Maßnahmen haben, um Verluste und Schuldenüberhangprobleme zu erkennen und sie rasch, geordnet und mit entsprechenden Auflagen anzugehen.

Aus den Herausforderungen, mit denen die öffentlichen Entscheidungsträger heute konfrontiert sind, lässt sich vielleicht folgender wichtigster Schluss ziehen: Es wäre besser gewesen, den Aufbau der Übersteigerungen bei der Kreditvergabe von vornherein zu verhindern. In Zukunft könnte dies mittels eines neuen Gesamtkonzepts für die Finanzstabilität geschehen. Dabei würden sowohl geldpolitische als auch systemorientierte Aufsichtsinstrumente eingesetzt, um den Kreditzyklus zu bremsen. Da Zyklen zwar gemildert, aber nicht zum Verschwinden gebracht werden können, werden auch eine Reihe von Vorkehrungen für eine bessere Bewältigung von Finanzmarktturbulenzen oder krisen vorgeschlagen.

Organisation, Führungsstruktur und Tätigkeit

Dieses Kapitel skizziert die interne Organisation und die Führungsstruktur der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich und blickt auf die Tätigkeit der Bank und der bei ihr angesiedelten internationalen Gremien im vergangenen Geschäftsjahr zurück. Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung der Zusammenarbeit unter Zentralbanken und anderen Instanzen aus dem Finanzbereich sowie die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für Zentralbankkunden.

Zahlreiche Aktivitäten der Bank wurden in der zweiten Jahreshälfte neu ausgerichtet, um sich mit den Finanzmarktturbulenzen zu befassen, die im August 2007 einsetzten. Neben der Straffung und Änderung der Arbeitsplanung der Ausschüsse sind als Reaktion auf die Turbulenzen zu nennen:

  • Eine Sondersitzung von Zentralbankpräsidenten, um die tieferen Ursachen und die potenziellen Auswirkungen der Turbulenzen auf die Gesamtwirtschaft zu erörtern
  • Häufigere und eingehendere Diskussionen von Zentralbankvertretern und Finanzmarktteilnehmern allgemein, gefördert durch die BIZ und die bei ihr angesiedelten Ausschüsse
  • Intensivierung der Forschung über die Gründe der Turbulenzen und ihre Konsequenzen für die öffentlichen Entscheidungsträger
  • Veröffentlichung von Angaben über die geldpolitische Strategie und die Marktgeschäfte von Zentralbanken mit dem Ziel einer höheren Transparenz und eines besseren Verständnisses für Zentralbankmaßnahmen
  • Initiativen des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht, um das Bankensystem weniger schockanfällig zu machen
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Organisationen nach den Turbulenzen, insbesondere Unterstützung der Arbeitsgruppen des Forums für Finanzstabilität, die sich mit der Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Märkten und Instituten befassen

Darüber hinaus ergriff die BIZ eine Reihe von Maßnahmen im Rahmen ihrer Bankgeschäfte und ihres Risikomanagements, um sich den Herausforderungen zu stellen, die sich aus den Finanzmarktturbulenzen ergeben.

Die Bilanz der BIZ wuchs erneut; am 31. März 2008 betrug die Bilanzsumme SZR 311 Mrd. (USD 511 Mrd.), was einem Zuwachs von 15% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Rund SZR 236 Mrd. (USD 388 Mrd.) an staatlichen Währungsreserven oder etwa 6% der weltweiten Bestände sind als Einlagen bei der BIZ hinterlegt. Der Reingewinn für das 78. Geschäftsjahr der Bank belief sich auf SZR 545 Mio. (USD 847 Mio.), verglichen mit SZR 619 Mio. (USD 920 Mio.) im Vorjahr.

78th Annual Report 2007/08: an overview

30 June 2008

Chapter I: Introduction: the unsustainable has run its course

After a number of years of strong global growth, low inflation and stable financial markets, the situation deteriorated rapidly in the period under review. Most notable was the onset of turmoil in the US market for subprime mortgages, which rapidly affected many other financial markets and eventually called into question the adequacy of capital at a number of large US and European banks. At the same time, US growth slowed markedly, reflecting setbacks in the housing market, while global inflation rose significantly under the particular influence of higher commodity prices.

This sudden change in financial conditions was blamed by some on shortcomings in the extension of the long-standing originate-to-distribute model to new mortgage products in recent years. Others, however, noted that the sudden deterioration in both financial and macroeconomic conditions looked more like a typical “bust” after a credit “boom”. Indeed, several factors seem to support this second hypothesis: the previous rapid growth of global monetary and credit aggregates; an extended period of low real interest rates; the unusually high price of many assets (both financial and real); and the way in which spending patterns in different countries (the United States and China in particular) reflected their different stages of financial development (encouraging consumption and investment respectively).

While central banks in all the major financial centres took action to reliquefy financial markets, the setting of policy rates diverged markedly in light of domestic macroeconomic circumstances. Some central banks were more concerned about actual inflation and raised policy rates, whereas others focused on the disinflationary pressures likely to emerge as growth slowed, and lowered policy rates instead.

Chapter II: The global economy

The global economy has slowed since the second half of 2007 against the backdrop of the financial turmoil and a deepening US downturn. At the same time, global inflation has risen, led by rapid increases in prices of energy and key food items. The current consensus view is still that the global economy will slow only modestly further in 2008. Developments up to the first quarter have been broadly consistent with this view as growth in the euro area, Japan and major emerging market economies continued to be strong.

Unfolding developments at the core of the global financial system have, however, also created great uncertainty about future economic prospects. Banks in several advanced industrial economies have been tightening lending standards, and thus a generalised squeeze in the availability of credit remains a distinct possibility, with potentially more severe implications for demand than are reflected in consensus forecasts. These developments have been compounded by the recent rapid rise in oil prices and increased inflation expectations in a number of major economies.

The extent to which households with overstretched balance sheets in the United States and some other advanced industrial economies will have to retrench in the face of these negative shocks is hard to predict. While a substantial rise in US household saving could bring about a further sizeable reduction in the US current account deficit, it would do so at the price of weakening demand in the rest of the world. At the same time, inflation risks are greater than they have been for many years.

Chapter III: Emerging market economies

Growth in emerging market economies (EMEs) last year once again significantly exceeded that in the rest of the world. Foreign currency inflows were large, reflecting continued growth in current account surpluses and capital inflows in 2007. Nevertheless, the potential knock on effects of financial market turmoil in the major centres increased the risk of a slowdown in EMEs. At the same time, recent increases in headline inflation have caused inflation targets to be breached in many EMEs, reflecting the impact of steep increases in oil and food prices. As in the advanced industrial economies, these conflicting forces have created a major dilemma for monetary policy. Efforts to resist currency appreciation have introduced additional complications, having been associated with a sharp increase in foreign reserves and in credit growth in a number of EMEs.

Developments in the advanced industrial economies could also pose major challenges. First, a pronounced slowdown in the United States would hurt the EMEs which, although remarkably resilient so far, still depend significantly on external demand. Second, tighter conditions in global financial markets could constrain EMEs with large current account deficits, particularly those relying on more volatile portfolio financing. Countries heavily dependent on cross-border bank borrowing could also be especially vulnerable.

Chapter IV: Monetary policy in the advanced industrial economies

Monetary policy in the advanced industrial economies faced two conflicting challenges during the period under review. On the one hand, tensions in financial markets threatened to spill over into the real economy by way of tighter credit conditions and a loss in confidence. On the other hand, inflationary pressures that stemmed from rising commodity prices, together with high capacity utilisation and tight labour markets in many economies, threatened to feed into longer-term inflation expectations. Differences in the manifestation of these challenges across countries and regions can explain, at least in part, why central banks dealt with them in different ways. For example, the Federal Reserve reacted forcefully by cutting its policy rate from 5.25% to 2%, whereas the ECB and the Bank of Japan kept their policy rates unchanged.

Changes in interest rates were only one measure through which central banks responded to the dislocation in financial markets. Even before the turbulence led to any changes in policy targets, central banks in several countries had adjusted their operations in a number of extraordinary and unprecedented ways to keep reference rates near targets and to provide financing in markets where liquidity had evaporated. The various types of operations and the reasoning behind them are discussed in the final section of the chapter.

Chapter V: Foreign exchange markets

Foreign exchange market volatility picked up sharply in the latter half of 2007 and has remained at elevated levels since. This was associated with a faster rate of decline of the US dollar as well as a substantial appreciation of the euro, yen and Swiss franc. As carry trades became less attractive, expected growth differentials became more of a focal point for market sentiment than prevailing levels of interest rates. While exchange rate policies continued to shape the behaviour of some emerging market currencies, developments in commodity prices and specific trends in capital flows also exerted a considerable influence on exchange rates.

Notwithstanding some significant exchange rate movements and tensions in certain foreign exchange swap and cross-currency swap markets, foreign exchange spot markets generally continued to function smoothly throughout the period of higher volatility. From a longer-term perspective, there have been a number of notable developments that could potentially have a bearing on the resilience of foreign exchange markets. These include higher turnover, greater diversity in foreign exchange market activity and improvements in the risk management infrastructure. While generally positive, it is possible that the full implications of these developments for market dynamics at times of stress have not yet become apparent. It is important, therefore, to sustain the impetus for better risk management practices in foreign exchange markets going forward.

Chapter VI: Financial markets

During the period from June 2007 to mid-May 2008, concerns over losses on US subprime mortgage loans escalated into widespread financial stress. What initially appeared to be a contained problem quickly spread across other credit segments and broader financial markets to the point where sizeable parts of the financial system became largely dysfunctional. Surging demand for liquidity, coupled with growing concerns about counterparty risk, led to unprecedented pressures in major interbank markets, while bond yields in advanced industrial economies tumbled as investors sought safe havens amid fears that economic growth would weaken. Equity markets in advanced industrial countries were also weak, with financial shares selling off particularly sharply. A brighter spot was emerging financial markets, which in contrast to previous episodes of broad-based asset market weakness proved to be more resilient than those in the advanced industrial economies.

The financial market turmoil unfolded in six stages, starting in mid-June 2007: (i) a dramatic widening of spreads on subprime mortgage products following large-scale rating downgrades on mortgage-backed securities and the closure of a number of hedge funds with subprime exposure; (ii) the extension of the sell-off to a wide variety of credit and other markets from mid-July, including structured products more generally; (iii) the expansion of the turmoil into short-term credit and, particularly, interbank money markets from end-July; (iv) broader problems for the financial sector from mid-October, including for companies acting as financial guarantors; (v) increasingly dysfunctional markets, against the backdrop of a marked worsening of the US macroeconomic outlook from early 2008, accompanied by rising fears about systemic risks which caused spreads of even the highest-quality assets to move out to unusually wide levels; (vi) recovery, except in the interbank term market, in the wake of the Federal Reserve-facilitated takeover of a troubled US investment bank in March 2008.

Chapter VII: The financial sector in the advanced industrial economies

Several years of growth and enhanced profitability for financial firms came to an abrupt halt during the period under review as strains stemming primarily from exposures to residential real estate spread throughout the financial system. What had started as a problem specific to the US subprime mortgage market became a source of outsize losses for financial firms worldwide on their holdings of related securities. Uncertainty about the size and distribution of losses was exacerbated by the complexity of the new structures used in the securitisation process. Retrenchment from risk-taking led to illiquidity, exposing weaknesses in the funding arrangements of many financial firms. Indeed, the situation was punctuated by the near failure of sizeable financial firms, prompting intervention by the public sector to avert potential systemic repercussions from a disorderly collapse.

With many financial institutions nursing weakened balance sheets, even as the macroeconomic environment continues to worsen, a turn in the credit cycle seems likely to imply persistent headwinds for economic activity. How the situation will evolve depends critically on the dynamic interactions between the financial sector and the macroeconomy. Reduced credit availability, due to efforts by the financial sector to preserve its capital base, could prolong the period of weak profitability by affecting aggregate spending, economic activity and asset quality. These effects could also be transmitted across borders if weakened banking systems tend to cut back on their international exposures. Beyond the cyclical implications, this period of intense stress also heralds some structural shifts. Financial firms are revisiting assumptions that supported a move towards a business model focused on origination and distribution of loans through securitisation. At the same time, policymakers are reviewing aspects of the prudential framework that failed to perform as intended.

Chapter VIII: Conclusion: the difficult task of damage control

In the aftermath of a long credit-driven boom, it would not be surprising to see turmoil in financial markets, slowing real growth and temporarily rising inflation. The crucial questions at the present juncture have to do with the severity of these individual trends as they now appear and how they might interact. While difficult to predict, their interaction does appear to point to a deeper and more protracted global downturn than the consensus view seems to expect. At the same time, inflationary forces, particularly in emerging market economies, could also prove unexpectedly strong and persistent. A major factor in inflation prospects everywhere is likely to be the behaviour of wages, but in some countries the effect of a depreciating exchange rate on domestic prices could also play an unwelcome role.

With inflation a clear and present threat, and with real policy rates in most countries very low by historical standards, a global bias towards monetary tightening would seem appropriate. That said, the circumstances of different countries, both actual and prospective, currently rule out a "one size fits all" response. Moreover, should the global economy slow sharply and inflationary pressures recede, the bias to tightening would evidently also be reduced.

In the current and prospective environment, it should nonetheless be borne in mind that the effectiveness of a lowering of policy rates might be significantly reduced in the aftermath of a credit-induced spending boom. In view of the potential negative side effects of such a policy, not least the risk of encouraging further financial imbalances and misallocations of real resources, complementary policies might be envisaged to avoid overburdening monetary easing. Expansionary fiscal policy could have some merit, but in many countries current debt levels mean there is little room for manoeuvre. Steps to recognise and deal with losses and debt overhang problems, in a timely and orderly way, and subject to conditionality, must then be a high priority.

Perhaps the principal conclusion to be drawn from today's policy challenges is that it would have been better to avoid the build-up of credit excesses in the first place. In future, this could be done through the establishment of a new macrofinancial stability framework, which would call for both monetary and macroprudential policies to "lean against the wind" of the credit cycle. Recognising that cycles can be attenuated but not eliminated, a number of preparatory steps are also suggested that would allow periods of financial turmoil or crisis to be more effectively managed.

Organisation, governance and activities

This chapter provides an overview of the internal organisation and governance of the Bank for International Settlements. It also reviews the activities of the Bank, and of the international groups it hosts, over the past financial year. These activities focus on promoting cooperation among central banks and other financial authorities, and on providing financial services to central bank customers.

Many of the Bank's activities were refocused in the second half of the year to deal with the financial market turmoil that emerged in August 2007. In addition to an acceleration and modification of committees' work plans, other notable responses to the turmoil were:

Furthermore, the BIS took a number of measures in its banking and risk management activities to address the challenges that have emerged as a result of the financial turmoil.

The Bank's balance sheet grew to SDR 311 billion (USD 511 billion) at end-March 2008, representing a year-on-year increase of 15%. Some SDR 236 billion (USD 388 billion) of official foreign exchange reserves are deposited with the BIS, around 6% of the world's total. Net profits for the Bank's 78th financial year amounted to SDR 545 million (USD 847 million), compared with SDR 619 million (USD 920 million) in the preceding year.