75. Jahresbericht 2004/05: Überblick

Kapitel I: Einleitung: So weit, so gut

In den vergangenen beiden Jahrzehnten lassen sich mehrere Trends in der Weltwirtschaft ausmachen. Eine niedrigere und weniger volatile Inflation sowie ein höheres und ebenfalls weniger stark schwankendes Produktionswachstum waren begrüßenswerte Entwicklungen. Weniger willkommen waren die zunehmenden binnen- und außenwirtschaftlichen Ungleichgewichte. Erstere führten vermehrt zu Phasen finanzieller Anspannungen, die oft mit einem raschen Anstieg des Kreditvolumens, der Vermögenspreise und der Anlageinvestitionen einhergingen. All diese Trends sind das Ergebnis dreier grundlegender Strukturveränderungen: der fortschreitenden Liberalisierung in der globalen Wirtschaft, des Entstehens vollständigerer Finanzmärkte und des größeren Augenmerks der Zentralbanken auf niedrige Inflation. Auch im Berichtsjahr wurden ein starkes Wachstum und niedrige Inflationsraten erzielt, die außenwirtschaftlichen Ungleichgewichte blieben aber ebenfalls bestehen. Die Finanzmärkte wiesen weiterhin Anzeichen einer Überbeanspruchung auf, worin das Renditestreben angesichts der äußerst tiefen Leitzinsen zum Ausdruck kam, und die Preise für Wohneigentum erreichten in vielen Ländern neue Höchststände.

Kapitel II: Die Weltwirtschaft

Die Weltwirtschaft wuchs 2004 kräftig, unterstützt durch eine expansive Geldpolitik und ungewöhnlich günstige Finanzierungsbedingungen. Drastisch steigende Rohstoffpreise hatten zwar keinen generellen Inflationsdruck zur Folge, trugen jedoch gegen Ende des Jahres zu einer Mäßigung der weltweiten Auftriebskräfte bei. Nach dem synchron verlaufenen Aufschwung im ersten Halbjahr 2004 weiteten sich die Wachstumsdifferenziale erneut aus, da sich die Expansion in den rohstoffimportierenden Ländern – mit den USA und China als wichtigen Ausnahmen – abschwächte, während die Rohstoffexporteure im Allgemeinen ein unvermindert rasches Wachstum verzeichneten.

Die Prognosen für 2005 gehen im Wesentlichen von einem weiterhin robusten Wachstum der Weltwirtschaft und allgemein gedämpftem Inflationsdruck aus. Allerdings weisen die jüngsten Entwicklungen an den Rohstoff- und Finanzmärkten auf bedeutende Risiken dieses Szenarios hin. Die Ölpreise könnten durchaus für einen längeren Zeitraum auf ihrem hohen Niveau verharren. Weitere Preisanstiege könnten die Weltwirtschaft stärker beeinträchtigen als derzeit erwartet. Eine Rückkehr der ungewöhnlich niedrigen langfristigen Zinsen auf ein üblicheres Niveau könnte die Ausgaben der privaten Haushalte verringern. Zudem hat es bei der Beseitigung der binnen- und außenwirtschaftlichen Ungleichgewichte kaum Fortschritte gegeben. In vielen fortgeschrittenen Industrieländern ist die Verschuldung der privaten Haushalte weiter gestiegen, und die Ersparnisse sind zurückgegangen, während die Defizite der öffentlichen Haushalte unverändert hoch geblieben sind. Der Abbau der Leistungsbilanzungleichgewichte, die sich seit Anfang 2005 erneut ausgeweitet haben, bleibt weltweit eine große Herausforderung.

Kapitel III: Anstehende Themen in den aufstrebenden Volkswirtschaften

Im Berichtsjahr wurde in allen wichtigen aufstrebenden Regionen ein überraschend kräftiges Wachstum verzeichnet, dem ein ausgewogeneres Verhältnis von Auslands- und Inlandsnachfrage zugrunde lag. Durch das rasche Wachstum geriet die Versorgung mit vielen kritischen Rohstoffen wie Öl unter Druck, die höheren Rohstoffpreise hatten aber keinen ausgeprägten Wiederanstieg der Inflation zur Folge. Die Zinssätze blieben in Asien und anderen Regionen niedrig.

Sind die aufstrebenden Volkswirtschaften gegenüber Schocks widerstandsfähiger geworden? Verschiedenes spricht dafür. Erstens ist die Inlandsnachfrage nicht mehr so stark von der Nachfrage aus dem Ausland abhängig. Zweitens hat sich die öffentliche Haushaltslage vielerorts verbessert, in einigen Ländern unterstützt durch Gesetzesreformen und die Entwicklung lokaler Anleihemärkte. Drittens ist die Inflation offensichtlich stabiler geworden, was in manchen Fällen auf eine größere Glaubwürdigkeit der Geldpolitik zurückzuführen ist. Auch die geringere Bedeutung expliziter Wechselkursziele reduziert die Schockanfälligkeit. Viertens weisen viele aufstrebende Volkswirtschaften heute deutliche Leistungsbilanzüberschüsse auf. Fünftens sind Fortschritte bei der Ertragslage der Banken festzustellen.

Günstige konjunkturelle Faktoren haben zu diesen Entwicklungen beigetragen, und eine weltweite Konjunkturabschwächung würde einige der jüngsten Fortschritte womöglich zunichte machen. Sollte sich das Wachstum dagegen fortsetzen, könnten in manchen Ländern die Inflationserwartungen ansteigen. In einigen Ländern liegt nach wie vor ein allzu großes Gewicht auf der kurzfristigen Verschuldung, was ihre Anfälligkeit gegenüber Zinsänderungen erhöht. Allerdings mindern umfangreiche Währungsreserven deutlich die Gefahren, die von externen Schocks ausgehen. Schließlich sind die Bankensysteme noch immer verschiedenen Risiken ausgesetzt, und in bestimmten Fällen bedarf es weiterer Verbesserungen der aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen.

Kapitel IV: Geldpolitik in den fortgeschrittenen Industrieländern

Vor dem Hintergrund eines weiterhin kräftigen Wirtschaftswachstums in den USA und der Gefahr eines sich aufbauenden Inflationsdrucks begann die Federal Reserve, die geldpolitische Lockerung durch eine Reihe maßvoller Erhöhungen des Tagesgeldzielsatzes zurückzunehmen. Die EZB veränderte ihren Leitzins nicht, weil das unterdurchschnittliche Wirtschaftswachstum und die Aufwertung des Euro den Inflationsdruck weiterhin dämpften. Die Bank of Japan behielt ihre Nullzinspolitik bei, denn die hemmenden Einflüsse in der Wirtschaft und im Finanzsektor waren so stark, dass kein Ende der Deflation in Sicht war. Die Umsetzung der quantitativen Lockerung wurde durch eine sich ändernde Liquiditätsnachfrage erschwert. Alles in allem blieb der geldpolitische Kurs in den G3 im Berichtszeitraum somit akkommodierend.

In den kleineren industrialisierten Volkswirtschaften mit Inflationsziel war die Ausrichtung der Geldpolitik uneinheitlicher: Einige Zentralbanken verfolgten einen sehr akkommodierenden Kurs, während sich andere für eine neutralere Geldpolitik entschieden. Externe Einflüsse, insbesondere die Entwicklung der Öl- und sonstigen Rohstoffpreise, prägten den Berichtszeitraum. Es bestehen erstaunliche Parallelen zwischen heutigen Tendenzen und bestimmten Entwicklungen Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre. Ein eigener Abschnitt dieses Kapitels widmet sich deshalb einem historischen Rückblick und versucht die Risiken herauszuarbeiten, denen sich die Geldpolitik heute gegenübersehen könnte.

Kapitel V: Devisenmärkte

Der fortgesetzte allgemeine Wertverlust des US-Dollars und seine anschließende teilweise Erholung waren die bestimmenden Faktoren an den Devisenmärkten. 2004 wertete der Dollar gegenüber dem Euro, dem Yen und einigen anderen Währungen mit frei schwankenden Wechselkursen wiederum ab. Neu war, dass der Dollar im vergangenen Jahr auch gegenüber mehreren Währungen aufstrebender Volkswirtschaften in Asien an Boden verlor. Seit Januar 2005 hat sich der Abwärtstrend des Dollars allerdings teilweise umgekehrt. Die Bewegungen der Wechselkurse schienen vor allem von drei Faktoren bestimmt: erstens vom Augenmerk der Marktteilnehmer auf das sich ausweitende US-Leistungsbilanzdefizit und einen angeblichen Wandel in der Währungszusammensetzung der Portfolios asiatischer Zentralbanken, zweitens von den sich verschiebenden Erwartungen bezüglich des relativen Wirtschaftswachstums und der Zinsentwicklung sowie drittens von der Akkumulierung von Währungsreserven in Asien.

In einem gesonderten Abschnitt wird die Frage erörtert, ob die Entwicklung der Leistungsbilanzsalden oder die der Währungsanteile in den weltweiten Portfolios ein Problem für das internationale Währungssystem darstellt.

Kapitel VI: Finanzmärkte

Trotz der deutlichen Straffung der US-Geldpolitik wurden die Bedingungen an den globalen Finanzmärkten im Berichtsjahr lockerer. Die langfristigen Zinssätze an den wichtigsten Märkten sanken, die Aktienkurse legten zu, und die Kreditrisikoprämien gingen zurück. Anleger an den Kredit- und Aktienmärkten beurteilten die Unternehmensgewinne und die gesamtwirtschaftlichen Aussichten positiv, unterstützt von einer beträchtlichen Verbesserung der Fundamentaldaten. An den Kreditmärkten dürften die strukturellen Veränderungen, die zu vereinfachter Absicherung und mehr Liquidität geführt haben, ebenfalls zu dem niedrigen Niveau der Risikoprämien beigetragen haben. Zu einem wichtigen Teil war es auch die größere Risikobereitschaft der Anleger, die sich günstig auf die Aktien- und Kreditbewertungen auswirkte. Das Zusammentreffen von niedrigen Renditen, offenbar robustem Wirtschaftswachstum und steigenden Leitzinsen gab den Beobachtern einige Rätsel auf. Gedämpfte Inflationserwartungen und geringere Unsicherheit über den Kurs der Geldpolitik hielten die Renditen ebenfalls niedrig. Möglicherweise spielten auch eher technische Faktoren hinsichtlich Angebot und Nachfrage eine Rolle.

Kapitel VII: Finanzsektor

Banken und Versicherungsgesellschaften in den Industrieländern verbesserten im Berichtsjahr ihre Ertragslage. Geringere Kosten, günstigere Kreditbedingungen und solide Einnahmen aus dem Privatkundengeschäft trugen zu höheren Gewinnen bei. Strukturelle Fortschritte führten auch in Ländern, die in der Vergangenheit unter Druck geraten waren, zu einer verbesserten Ertragslage. Das Renditestreben drückte weiterhin auf die Kreditrisikoprämien an den Kreditmärkten, und die Risikoübernahme durch Investmentbanken hielt an, gestützt durch liquide Refinanzierungsbedingungen. Die Hedge-Fonds verzeichneten hohe Mittelzuflüsse, während die Renditen rückläufig waren.

Der Finanzsektor ist dennoch beachtlichen makroökonomischen Risiken ausgesetzt, die sich aus den potenziellen Auswirkungen höherer Zinssätze und einem eventuell damit einhergehenden Rückgang der Immobilienpreise und der Ausgaben der privaten Haushalte ergeben. Die derzeitige Lage unterstreicht die Bedeutung weiterer Fortschritte bei der Entwicklung eines funktionsfähigen systemorientierten Aufsichtsansatzes, insbesondere in Bezug auf das Erkennen von Schwachstellen im Finanzsystem und die Kalibrierung der aufsichtsrechtlichen Instrumente.

Kapitel VIII: Schlussbemerkungen: Wie können die Ungleichgewichte behoben werden?

Die Weltwirtschaft entwickelte sich in dem Ende März 2005 abgeschlossenen Geschäftsjahr sehr erfreulich. Erste beunruhigende Zeichen weckten jedoch Erinnerungen an den Inflationsdruck, der in den späten 1960er Jahren aufgekommen war. Glücklicherweise ergibt eine genauere Analyse genügend Unterschiede und Hinweise auf gelernte Lektionen, dass sich die Geschichte wohl nicht wiederholen wird. Die Unterschiede zur damaligen Zeit lassen jedoch einige Rückschlüsse auf potenzielle künftige Probleme zu. Binnen- und außenwirtschaftliche Ungleichgewichte, die in wichtigen strukturellen Veränderungen der Weltwirtschaft begründet sind, könnten sich mit potenziell gravierenden Folgen auflösen. Scheinbar naheliegende Lösungen für die einzelnen Länder stehen insgesamt betrachtet oft im Widerspruch zueinander. Dies wirft die Frage auf, ob in der gegenwärtigen Situation nicht kooperative Lösungen sinnvoll wären. Diejenigen, die unerwünschte Wechselwirkungen von an sich begrüßenswerten strukturellen Veränderungen fürchten, fragen, ob konsequenterweise nicht auch der grundlegende Handlungsrahmen angepasst werden müsste. Vorschläge für ein Gesamtkonzept für die Finanzstabilität auf nationaler wie auf internationaler Ebene können vorgelegt werden. Auf internationaler Ebene wird ein solches Konzept angesichts der jeweiligen nationalen Interessen jedoch sehr viel schwieriger umzusetzen sein.

Organisation, Führungsstruktur und Tätigkeit der Bank

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Rolle der BIZ in der internationalen Zusammenarbeit zur Förderung der Währungs- und Finanzstabilität. Es beschreibt den institutionellen Rahmen dieser Zusammenarbeit sowie die damit verbundenen Aktivitäten, die das vergangene Jahr prägten. 2005 feiert die Bank ihr 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass zeigt sie zum ersten Mal eine öffentliche Ausstellung, hat ein Buch zur Geschichte der Zusammenarbeit unter Zentralbanken herausgegeben und veranstaltet eine wissenschaftliche Konferenz.

Auch 2004/05 kamen die Präsidenten der BIZ-Mitgliedszentralbanken alle zwei Monate bei der BIZ zusammen. Im Rahmen der Weltwirtschaftssitzungen werden dabei die Entwicklungen im Wirtschafts- und Finanzbereich beobachtet und Schwachstellen in der Weltwirtschaft und an den globalen Finanzmärkten beurteilt. In der Sitzung der G10-Zentralbankpräsidenten bzw. in der – erstmals im März 2005 abgehaltenen – Sitzung der Gouverneure der wichtigsten aufstrebenden Volkswirtschaften werden konjunkturelle Fragen von besonderer Relevanz für diese beiden Ländergruppen vertieft. Darüber hinaus wurden während des Jahres verschiedene Treffen zu für Zentralbanken relevanten Themen organisiert, an denen mehrfach auch zahlreiche hochrangige Vertreter anderer Institutionen und des privaten Finanzsektors teilnahmen. Die Bank stellt für diese Sitzungen die notwendigen Analysen bereit, und in diesem Zusammenhang wurde auch der thematische und geografische Erfassungsbereich der von der BIZ erstellten Wirtschafts-, Währungs- und Finanzstatistiken erweitert. Als neue internationale Initiative wurde The International Journal of Central Banking (IJCB) aus der Taufe gehoben, eine von zahlreichen Zentralbanken und der BIZ getragene Fachzeitschrift.

Die Bank beherbergt und unterstützt nach wie vor die Sekretariate des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht (BCBS), des Märkteausschusses, des Ausschusses für das weltweite Finanzsystem (CGFS) und des Ausschusses für Zahlungsverkehrs- und Abrechnungssysteme (CPSS). Die Bank leistet auch weiterhin einen Beitrag zur Arbeit mehrerer unabhängiger Organisationen – Forum für Finanzstabilität (FSF), internationale Vereinigung der Versicherungsaufsichtsbehörden (IAIS) und internationale Vereinigung der Einlagensicherungen (IADI) –, deren Sekretariate bei der BIZ angesiedelt sind.

Nach der Veröffentlichung der überarbeiteten Rahmenvereinbarung zur angemessenen Eigenkapitalausstattung (Basel II) im vergangenen Jahr werden sowohl der BCBS als auch das zur Bank gehörende Institut für Finanzstabilität (FSI) einen wesentlichen Teil ihrer Anstrengungen darauf verwenden, die Regulierungs- und Aufsichtsinstanzen bei ihren Vorbereitungen für die Umsetzung von Basel II zu unterstützen.

Im Rahmen ihres Kreditgeschäfts, in dessen Mittelpunkt Sicherheit und Liquidität stehen, diente die Bank erneut als erste Adresse für Finanzgeschäfte der Zentralbanken. Darüber hinaus fungierte sie bei einer Vielzahl von Finanztransaktionen Funktionen als Agent bzw. Treuhänder. Nach der Eröffnung des ersten Asian Bond Fund (ABF1) im Juli 2003 legten die Mitglieder der EMEAP-Gruppe von Zentralbanken und Währungsbehörden im Dezember 2004 eine zweite Komponente (ABF2) auf, für die die BIZ administrative Aufgaben wahrnimmt.

Im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres erhöhte sich die Bilanzsumme der Bank um nicht weniger als 7,5% auf SZR 180,5 Mrd. Hauptsächlich infolge der niedrigeren durchschnittlichen Zinssätze, durch die sich die Erträge aus den mit Eigenkapital der Bank unterlegten Wertpapieren verminderten, sank der Reingewinn gegenüber dem Vorjahr um 25%.

75th Annual Report 2004/05: an overview

27 June 2005

Chapter I: Introduction: so far, so good

Looking back over the past two decades, several global economic trends can be identified. Lower and less volatile inflation, accompanied by higher and less volatile output growth, were welcome features. Less welcome were growing external and internal imbalances, the latter leading to more frequent periods of financial stress often associated with rapid increases in credit, asset prices and fixed investment. All these trends have their roots in three major structural changes: the spread of liberalisation throughout the global economy; the development of more complete financial markets; and the increased focus of central banks on low inflation. Looking back over the last fiscal year, strong growth and low inflation were maintained, but so too were external imbalances. Financial markets showed further evidence of overextension, reflecting the search for yield given very low policy rates, and house prices in many countries set new records.

Chapter II: The global economy

The world economy grew strongly in 2004, supported by expansionary monetary policies and unusually accommodative financial conditions. Sharply rising commodity prices failed to spark generalised inflation, but helped to moderate the global expansion in the latter part of the year. After a synchronised upswing in the first half of 2004, growth differentials widened again as commodity importers experienced a slowdown - with the notable exception of the United States and China - while activity in commodity-exporting countries generally continued to grow apace.

The consensus view for 2005 is for further robust global growth and generally subdued inflation. Yet recent developments in commodity and financial markets serve as reminders of key risks to this scenario. Oil prices may well remain high for some time. Further rises may hurt the global economy more than is currently expected. A return of unusually low long-term interest rates to more normal levels could curtail spending by households. Moreover, there has been little progress in tackling internal and external imbalances. Household debt has continued to rise and savings have declined in many advanced industrial countries while fiscal deficits have remained high. The reduction of current account imbalances, which have widened further since the beginning of the year, remains a major global challenge.

Chapter III: Issues in emerging market economies

During the year under review, growth in all the major emerging market regions was surprisingly strong, reflecting a better balance between external and domestic demand. Rapid growth put pressure on many critical raw materials, such as oil, but higher commodity prices did not lead to a marked resurgence of inflation. Interest rates in Asia and elsewhere remained low.

Have emerging market economies become more resilient to shocks? A number of considerations indicate that the answer is "yes". First, domestic demand has become less dependent on external demand. Second, there have been improvements in fiscal positions, in some cases supported by legislative reforms and the development of local bond markets. Third, inflation appears to have become more stable, in some instances reflecting greater monetary policy credibility. To the extent that countries have become less committed to an explicit exchange rate target, this too reduces their vulnerability to shocks. Fourth, many emerging market economies now have significant current account surpluses. Fifth, there have been improvements in banking performance.

Favourable cyclical factors have played a role, and a global slowdown could set back some of the recent progress. In contrast, should growth be maintained, inflation expectations in some countries might rise. The debt of some countries is still too short-term and this creates a vulnerability to a change in interest rates. But risks from external shocks have been considerably attenuated by high levels of official foreign reserves. Finally, banking sectors are still exposed to various risks, and improvements in the regulatory environment need to go further in some cases.

Chapter IV: Monetary policy in the advanced industrial economies

With the US economic expansion continuing strongly and risks shifting towards possible inflationary pressures, the Federal Reserve began reducing the degree of accommodation in a series of measured increases in the federal funds rate target. The ECB kept its policy rate unchanged as sub-par economic growth and the appreciation of the euro continued to hold back inflationary pressures. The Bank of Japan held its policy rate at zero as economic and financial headwinds proved sufficiently strong to rule out an end to deflation. Implementation of its quantitative easing policy became more complicated as changing liquidity demands emerged. In short, then, the stance of monetary policy in the G3 economies remained accommodative in the period under review.

Policies across smaller industrial economies with inflation targets were more differentiated, with some central banks choosing very accommodative policy stances while others moved to more neutral settings. External developments, especially movements in the prices of oil and other commodities, dominated the last financial year. There are some striking parallels between current developments and movements in the late 1960s and early 1970s: a special section of the chapter therefore reviews the historical record and seeks to clarify the risks monetary policymakers might now face.

Chapter V: Foreign exchange markets

The continued broad depreciation of the US dollar and its subsequent partial reversal were the salient features of foreign exchange markets. In 2004 the dollar again depreciated against the euro, the yen and a number of other floating currencies. A new development last year was that the dollar also lost ground against several Asian emerging market currencies. Since January 2005, however, the currency's downward trend has partly reversed. Three main factors appeared to underpin exchange rate movements: market participants' focus on the widening US current account deficit and on rumours of changes in the currency composition of Asian central banks' portfolios; shifting expectations for relative output growth and interest rate changes; and official foreign exchange reserve accumulation in Asia.

A special section considers whether the pattern of current account balances or the pattern of currency shares in global portfolios pose problems for the international monetary system.

Chapter VI: Financial markets

Conditions in global financial markets eased during the financial year, despite a significant tightening of monetary policy in the United States; long-term rates in the major markets fell, equity prices rose and credit spreads narrowed. Investors in credit and equity markets were confident about corporate profits and the macroeconomic outlook, underpinned by significant improvements in fundamentals. In credit markets, structural changes that have facilitated hedging and promoted liquidity may also have contributed to the low level of spreads. The willingness of investors to accept greater risk was also a key source of support for credit and equity valuations. The juxtaposition of low yields with a seemingly robust economy and rising policy rates was something of a puzzle. Contained inflation expectations and diminished uncertainty about the course of monetary policy helped to keep yields down; more technical supply-demand factors may also have played a role.

Chapter VII: The financial sector

Banks and insurance companies in industrialised countries registered stronger performance during the year under review. Lower costs, the improved credit environment and healthy revenues from retail business contributed to higher profits. Structural improvements meant that better performance was also evident in jurisdictions that had experienced strains in the past. The search for yield continued to compress spreads in credit markets and risk-taking by investment banks persisted, helped by liquid funding conditions. The hedge fund sector experienced large inflows, while returns have declined.

The financial sector nevertheless faces significant macroeconomic risks. They are related to the potential effects of higher interest rates and possibly associated declines in real estate prices and household expenditure. The current environment highlights the importance of making further progress in developing an operational macroprudential framework, especially as regards the identification of systemic vulnerabilities and the calibration of prudential tools.

Chapter VIII: Conclusion: how might imbalances be fixed?

While the global economy performed very well in the fiscal year ending March 2005, worrisome signs began to emerge reminiscent of the inflationary pressures that built up in the late 1960s. Fortunately, closer analysis reveals enough differences, and lessons drawn from that earlier period, to conclude that history is not likely to repeat itself. Yet these differences give some hints about the likely nature of future problems. Internal and external imbalances, rooted in major structural changes in the global economy, could unwind with a potentially disruptive impact. What might seem evident policy solutions for each country considered alone often stand in mutual contradiction. This raises the issue of whether cooperative solutions might not have a role to play in current circumstances. Those who worry about the unwelcome interaction of otherwise desirable structural changes ask whether the policy framework might not also have to be modified in response. Suggestions can be made as to how both a domestic and an international macrofinancial stabilisation framework could be put into operation. Given the reality of vested sovereign interests, however, an international framework will be much harder to implement.

Organisation, governance and activities of the Bank

This chapter summarises the role of the BIS in international cooperation directed towards greater monetary and financial stability. It describes the institutional framework in which this cooperation is pursued, as well as the various related activities that marked the past year. In addition to its regular activities, the Bank will also be staging its first ever public exhibition, publishing a book on the history of central bank cooperation and hosting an academic conference as part of the festivities organised to celebrate its 75th anniversary in 2005.

The bimonthly meetings of Governors of BIS member central banks remained a key mechanism through which the Bank contributed to international cooperation in 2004/05. In this context, the Global Economy Meeting monitors economic and financial developments and assesses the vulnerabilities in the world economy and financial markets. The meetings of the G10 Governors and those of Governors of key emerging market economies - the latter initiated in March 2005 - explore conjunctural themes of special relevance to the respective groups. In addition, various meetings were organised during the year on issues of central bank interest, in several cases with the participation of a broad range of senior non-central bank and private financial sector officials. In providing the necessary analytical support to these meetings, the topical and country coverage of the economic, monetary and financial statistics compiled by the Bank was also expanded. A new international initiative was the launch of the International Journal of Central Banking (IJCB), sponsored widely within the central banking community and by the BIS.

The Bank continued to host and support the secretariats of the Basel Committee on Banking Supervision (BCBS), the Markets Committee, the Committee on the Global Financial System and the Committee on Payment and Settlement Systems. The Bank also remains active in assisting the work of a number of independent organisations that have their secretariat at the BIS, namely the Financial Stability Forum, the International Association of Insurance Supervisors and the International Association of Deposit Insurers.

With the release of the revised capital adequacy framework ("Basel II") last year, a significant part of the activities of both the BCBS and the Bank's Financial Stability Institute will be devoted to supporting regulatory and supervisory authorities in their preparations for Basel II implementation.

With safety and liquidity as the key features of its credit intermediation services, the Bank continued to serve as a prime counterparty to central banks in their financial operations. In addition, it performed agent and trustee functions for a variety of financial transactions. Following the creation in 2003 of the first Asian Bond Fund (ABF1), in December 2004 EMEAP member central banks and monetary authorities launched the second stage (ABF2), for which the BIS acts as administrator.

In the course of the past financial year, the balance sheet grew significantly to stand at SDR 180.5 billion, representing a year-on-year increase of 7.5%. Largely as a result of lower average interest rates, which depressed income from securities financed with the Bank's equity, net profits declined by 25% compared with the previous financial year.