Ansprache des Präsident der BIZ anlässlich der ordentlichen Generalversammlung der Bank

28. Juni 2004

Ansprache von Nout Wellink

Präsident der BIZ und Vorsitzender des Verwaltungsrats

anlässlich der ordentlichen Generalversammlung der Bank am 28. Juni 2004 in Basel

Meine Damen und Herren

Es ist mir eine große Ehre und ein Vergnügen, diese Sitzung zu eröffnen und Sie alle herzlich willkommen zu heißen: die Delegierten unserer Mitgliedszentralbanken, die Vertreter anderer Zentralbanken und internationaler Organisationen sowie unsere hohen Gäste, u.a. aus der Bank- und Finanzwelt.

Wie in den Vorjahren wird es zwei Ansprachen geben: zunächst einen Kommentar zur Weltwirtschaft und dann einen Bericht über die Entwicklungen bei der BIZ, den Ihnen der Generaldirektor der Bank, Malcolm Knight, vorstellt.

* * *

Lassen Sie mich mit einem Rückblick auf die Weltwirtschaft beginnen, die sich - entgegen den Befürchtungen von vor einem Jahr - sehr positiv entwickelt hat. Die aktuellen Prognosen gehen davon aus, dass sie im Jahr 2004 um 4½% expandieren wird; das ist die höchste Wachstumsrate seit 2000. Wieder einmal gingen die stärksten Impulse von den USA aus, doch ein wichtiger Wachstumsmotor waren auch die äußerst raschen Fortschritte Chinas im Industrialisierungsprozess. Japan scheint die jahrelange Stagnation endlich überwunden zu haben, und die übrigen Volkswirtschaften in Asien expandieren kräftig. Auch in Lateinamerika und Afrika hat das Wachstum - zum Teil als Folge der lebhafteren Rohstoffnachfrage - an Dynamik gewonnen, und im Euro-Raum signalisieren die jüngsten Daten eine allmähliche Erholung.

Fast auf der ganzen Welt hat das Wirtschaftswachstum seit 2001 die Erwartungen immer wieder übertroffen. Trotz aller Krisen und Anspannungen der letzten drei oder vier Jahre fiel der Konjunkturabschwung im historischen Vergleich verhältnismäßig mild aus. In mehreren Ländern zeichnet sich eine Belebung der Unternehmensinvestitionen ab, was auf Vertrauen in den gegenwärtigen Aufschwung schließen lässt. Weshalb dieses unerwartet positive Ergebnis? Zwei grundlegende Erklärungen sind denkbar - die eine stimmt zuversichtlich, die andere weniger.

Die erste Erklärung liegt ganz einfach in der Globalisierung der Marktkräfte. Ein wachsender Anteil der Wirtschaftstätigkeit wird vom Markt bestimmt. Innerhalb von nur 15 Jahren sind große Planwirtschaften zu Marktwirtschaften geworden, und mehrere stark regulierte aufstrebende Volkswirtschaften haben durchgreifende Reformen vorgenommen. All dies hat eine sehr ausgeprägte, nachhaltige Wachstumsdynamik bewirkt, insbesondere in China, Indien und Russland. In etlichen fortgeschritteneren Ländern haben Arbeitsmarktreformen, die Liberalisierung der Gütermärkte und die Weiterentwicklung der Finanzmärkte zu einem Wachstumsschub geführt.

Die wichtigsten Länder des Euro-Raums hinken mit Reformen allerdings nach, was das Produktivitätswachstum beeinträchtigt hat. Zwar haben mehrere Länder Fortschritte bei der Implementierung des Reformprogramms erzielt, das im März 2000 in Lissabon beschlossen wurde, in anderen besteht jedoch noch großer Handlungsbedarf. Der EU-Beitritt von 10 neuen Mitgliedsländern dürfte einen erheblichen Impuls für den Handel, den Kapitalverkehr sowie die Mobilität der Arbeitskräfte innerhalb Europas liefern. Die damit verbundenen Anpassungskosten sollten nicht den Blick auf den potenziellen Nutzen der größeren Integration verstellen.

Die zweite, weniger zuversichtlich stimmende Erklärung führt das Wachstum der vergangenen Jahre zu einem großen Teil auf äußerst expansive wirtschaftspolitische Maßnahmen zurück, darunter massive fiskalpolitische Impulse in den USA, Leitzinssätze, die in den wichtigsten Ländern seit einiger Zeit auf bzw. nahe dem tiefsten Stand seit dem Zweiten Weltkrieg gehalten werden, sowie beispiellose Devisenmarktinterventionen asiatischer Währungsbehörden. Anders als Strukturreformen sind derartige Maßnahmen zur Konjunkturbelebung nur vorübergehend wirksam, und der gegenwärtige geld- und fiskalpolitische Kurs kann nicht unbegrenzt fortgesetzt werden.

Wenn deutlich wird, dass die Produktion gemessen an der Kapazität zunimmt, werden Straffungen notwendig sein. Eine wesentliche Herausforderung wird darin bestehen, diesen Kurswechsel zu vollziehen, ohne das bisher Erreichte zu gefährden. Dies gilt für die Fiskalpolitik ebenso wie für die Geld- und Währungspolitik.

Zuerst zur Fiskalpolitik. Die Situation der öffentlichen Haushalte hat sich in den vergangenen Jahren praktisch überall auf der Welt verschlechtert, und in vielen Fällen gingen die in den neunziger Jahren fast durchgängig verzeichneten Fortschritte wieder verloren. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Industrieländer. Der US-Haushaltssaldo, der im Jahr 2000 gemessen am BIP einen Überschuss von 1½% aufwies, wird in diesem Jahr voraussichtlich ein Defizit von 5% des BIP verzeichnen. Eine derartige Verschlechterung der öffentlichen Haushaltslage gab es in den USA seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. In Japan liegt das Defizit der öffentlichen Haushalte weiterhin bei etwa 8% des BIP. In einigen großen Ländern des Euro-Raums übersteigt das Haushaltsdefizit nach wie vor die Obergrenze des Stabilitäts- und Wachstumspakts. Unverzügliche Schritte, diese Defizite zurückzuführen, sind umso wichtiger, als die Aufwendungen für die staatlichen Verpflichtungen aus dem gegenwärtigen Gesundheits- und Rentensystem in nahezu allen Industrieländern mittelfristig drastisch steigen werden.

In den aufstrebenden Volkswirtschaften tendiert die öffentliche Gesamtverschuldung trotz Bemühungen zur Begrenzung der Haushaltsdefizite noch immer nach oben und übersteigt inzwischen 50% des BIP. Überdies sind mehrere Regierungen mit beträchtlichen Eventualverbindlichkeiten im Zusammenhang mit potenziellen Verlusten von staatseigenen Unternehmen oder Banken konfrontiert. In anderen Fällen setzen hohe Fremdwährungsverbindlichkeiten die Schuldner dem Wechselkursrisiko aus.

Beunruhigenderweise sind Haushaltsdefizite und Schuldenstände in einem Umfeld gestiegen, das normalerweise eine fiskalpolitische Konsolidierung erleichtert. So sind die Zinssätze gesunken, und einige rohstoffexportierende Länder verzeichneten unerwartete Haushaltseinnahmen, da die Rohstoffpreise rasant stiegen. In vielen Volkswirtschaften sind die Haushaltsdefizite mittlerweile zu hoch, als dass sich die Verschuldungsquoten auch nur stabilisieren ließen. Früher oder später wird dadurch zwangsläufig ein Aufwärtsdruck auf die langfristigen Zinssätze entstehen, und aus diesem Grund ist eine glaubwürdige mittelfristige Strategie zur Verringerung der Schulden unerlässlich. Bedauerlich ist in diesem Zusammenhang die jüngste Lockerung der fiskalpolitischen Regeln und Richtlinien in Europa, den USA und andernorts.

Nun zur Geldpolitik. Es zeichnet sich derzeit kein allgemeiner Preisauftrieb ab, der eine beträchtliche geldpolitische Straffung erfordern würde. Die relativ hohe Arbeitslosigkeit begrenzt die Erhöhung der Nominallöhne, und die niedrige Kapazitätsauslastung in der verarbeitenden Industrie weltweit verstärkt den wettbewerbsbedingten Abwärtsdruck auf die Preise. Am wichtigsten ist vielleicht, dass die klare Ausrichtung der Geldpolitik an der Inflationsbegrenzung in allen Teilen der Welt durch die seit mehr als einem Jahrzehnt rückläufigen Inflationsraten an Glaubwürdigkeit gewonnen hat. Es gibt jedoch Anzeichen für ein allmähliches Steigen der Inflation. Ein Vergleich der Renditen nominaler und inflationsindexierter Anleihen in den USA lässt auf eine leichte Aufwärtstendenz der Inflationserwartungen schließen. Japan überwindet langsam die Phase der Deflation. Der Verbraucherpreisanstieg in China hat sich in den vergangenen Monaten deutlich beschleunigt, und auch in einigen anderen asiatischen Volkswirtschaften gibt es Hinweise auf einen stärker einsetzenden Preisauftrieb.

Der zügige Anstieg der Rohstoffpreise ist vielleicht die sichtbarste Bedrohung für die weltweite Preisstabilität. Rohöl wurde in den letzten Wochen für 35-40 US-Dollar je Barrel gehandelt, und die Terminmärkte zeigen an, dass vorerst weiterhin hohe Preise erwartet werden. Die Preise anderer Rohstoffe liegen ebenfalls deutlich höher - in der Tat sind praktisch alle bedeutenden Rohstoffe in den letzten beiden Jahren spürbar teurer geworden. Die Entwicklung der Rohstoffpreise ist daher sehr sorgfältig zu beobachten.

Bei manchen Rohstoffen scheint der Preisauftrieb dadurch beschleunigt worden zu sein, dass in einige Zweige der Grundstoffindustrie kaum investiert wurde. Ein zweiter Einflussfaktor ist die lebhafte weltweite Nachfrage. Die rasche Expansion der Industrie in China hat den Bedarf an einer ganzen Reihe von Rohstoffen erhöht. Dies dürfte sich auf mittlere Sicht fortsetzen und könnte das Rohstoffpreisniveau im Verhältnis zu anderen Preisen in den nächsten Jahren anheben. Ob diese Veränderung der relativen Preise zu einer allgemeinen Inflation führt, hängt im Wesentlichen von der Geldpolitik und dem weltweiten Nachfragedruck ab.

Finanzinnovationen und andere Entwicklungen im internationalen Finanzsektor haben die globale Nachfrage belebt. In vielen Ländern ist das Angebot an Krediten für die privaten Haushalte gewachsen, während deren Kosten teilweise reduziert wurden. Niedrige Zinsen auf Staatsanleihen haben einige Anleger veranlasst, nach höher verzinslichen Instrumenten Ausschau zu halten. Die Anleger engagieren sich in verschiedenen Carry Trades, d.h. sie leihen sich günstig kurzfristige Mittel aus, um den Erwerb längerfristiger oder spekulativerer Titel zu finanzieren. Diese Risikoengagements zu quantifizieren ist schwierig, aber die Geschäftsberichte der wichtigsten Investmentbanken legen nahe, dass die Anfälligkeit gegenüber dem Zinsänderungsrisiko seit Mitte 2002 stark angestiegen ist. Fest steht auch, dass die Aktivität der Hedge-Fonds wieder rasch zunimmt. Kurzum, das Zusammenwirken einer lockeren Geldpolitik und einer größeren Bereitschaft des Finanzsektors, sowohl Markt- als auch Kreditrisiken einzugehen, hatte beträchtlichen Einfluss auf die Realwirtschaft.

Die Finanzmärkte wissen, dass die Geldpolitik bei einer sich belebenden Weltwirtschaft weniger akkommodierend werden muss. Im April und Mai dieses Jahres steuerten Anzeichen eines stärkeren Wachstums und zunehmende Erwartungen einer Anhebung der US-Leitzinsen einen vollen Prozentpunkt zur Rendite von US-Schatztiteln bei. Die Zinsaufschläge auf Titel aufstrebender Volkswirtschaften erhöhten sich kräftig, und auch bei den Unternehmensanleihen mit niedrigerem Rating kam es zu einer - etwas moderateren - Anpassung. Mit Fremdmitteln operierende Anleger reagierten, indem sie Positionen glattstellten oder absicherten, wodurch der Rückgang der Anleihekurse verstärkt wurde. Die Markt- und Kreditrisiken des Finanzsektors werden eine Zeit lang sorgfältig überwacht werden müssen.

Neben der Fiskal- und der Geldpolitik ist ein dritter Aspekt der jüngsten Wirtschaftspolitik von globaler Bedeutung: die massiven Interventionen zur Abwendung von Währungsaufwertungen. Die offiziellen Währungsreserven in Asien stiegen im Jahr 2003 um rund 480 Mrd. US-Dollar an. Interventionen solchen Ausmaßes hat es in der Geschichte bisher nicht gegeben, und über die längerfristigen Auswirkungen lässt sich nur spekulieren. Eine mögliche Folge ist, dass sich die Wechselkurse nunmehr abrupter verändern, als wenn zuvor größere Flexibilität zugelassen worden wäre. Die Anpassung könnte besonders schmerzhaft sein, wenn falsche Signale zu einer Fehlallokation von Ressourcen geführt haben. Außerdem könnte die zunehmende Präsenz der asiatischen Währungsbehörden an den Märkten für erstklassige US-Dollar-Anleihen die Preisbildung in den verschiedenen Marktsegmenten beeinflussen. Denkbar ist auch, dass die mit einer solchen Währungspolitik verbundene Ausweitung der inländischen Liquidität letztlich zu Inflation führt. Schließlich könnten die Märkte zu stark von den anhaltenden Interventionen abhängig und dann bereits durch kleinste Anzeichen eines wirtschaftspolitischen Kurswechsels verunsichert werden. Daher war es beruhigend, dass es den japanischen Währungsbehörden gelang, ihre massiven Interventionen ab März dieses Jahres für längere Zeit einzustellen, ohne dass es an den Devisenmärkten zu Volatilität kam.

Es besteht kaum ein Zweifel, dass die Korrektur der weltweiten Ungleichgewichte sowohlfiskalpolitische Anpassungen in den USA als auch ein höheres Wachstum in Europa und eine größere Wechselkursflexibilität in Asien erfordern wird. China spielt natürlich eine Schlüsselrolle. Es ist kein Geheimnis, dass der wachsende Handel innerhalb Asiens, bei dem China zunehmend als Dreh- und Angelpunkt fungiert, die Bereitschaft zur Stabilisierung der Crossrates in der Region stärkt. China hat seit einiger Zeit die Notwendigkeit einer mittelfristigen Wechselkursanpassung erkannt. Aber es ist zu Recht darauf bedacht, jegliche überstürzte Handlung zu vermeiden, die sein fragiles Finanzsystem destabilisieren oder seine dynamische Wirtschaft allzu sehr dämpfen könnte. Die Herausforderung besteht darin, brauchbare Übergangsstrategien zu entwickeln, die sowohl für einen effektiveren Wechselkursmechanismus als auch für ein flexibleres geldpolitisches Kontrollinstrument sorgen.

Die zunehmende Integration Chinas und Indiens in die Weltwirtschaft ist Chance und Herausforderung zugleich. Die Chancen zeigen sich vielleicht am deutlichsten an der breiten Palette an günstig in China hergestellten Konsumgütern, die inzwischen überall in den Geschäften erhältlich sind. Die Herausforderung liegt auf der Hand. Aufgrund des enormen zusätzlichen Angebots an Arbeitskräften in der internationalen Wirtschaft könnte das Verhältnis zwischen Kapital und Arbeit weltweit sinken, und dies könnte auf die Löhne drücken. Die nicht ausgebildeten Arbeitskräfte dürften davon am härtesten getroffen werden. Die Regierungen müssen sich natürlich dem Druck widersetzen, die Importe einzuschränken. Vielmehr sollten sie sich bemühen, die Anpassungsfähigkeit der lokalen Produktionsstruktur zu erhöhen, um von einer dynamischeren Weltwirtschaft profitieren zu können.

Lassen Sie mich diesen Rückblick auf die Entwicklung der Weltwirtschaft mit einer optimistischen Note und zwei mahnenden Anmerkungen schließen
- vielleicht die richtige Mischung für einen Zentralbanker. Die optimistische Note ist, dass die Wirtschaftsaussichten gegenwärtig ausgezeichnet sind
- nicht nur, weil sich das Wachstum weltweit belebt hat, sondern auch, weil die globale Produktivität mit der Integration von immer mehr Menschen in die Marktwirtschaft steigt. Die erste mahnende Anmerkung ist, dass die Ausrichtung der Wirtschaftspolitik nicht so expansiv bleiben kann, wenn mittelfristig stabile Verhältnisse gewahrt werden sollen. In einigen Ländern muss mit einer Neuorientierung der Wirtschaftspolitik begonnen werden. Die zweite mahnende Anmerkung ist, dass die weltweiten Ungleichgewichte früher oder später abgebaut werden müssen. Dabei sollten die beiden Extreme - die Anpassungslast ausschließlich auf die Wechselkurse zu übertragen oder aber keinerlei Wechselkursbewegungen zuzulassen - vermieden werden.

Die kräftigen Ausschläge an den Finanzmärkten während der letzten Monate haben uns gelehrt, dass die Anleger sehr schnell auf jeden Hinweis reagieren, dass sich die Markterwartungen bezüglich der Ausrichtung der Wirtschaftspolitik verändern. Risiken, die derzeit vielleicht erst mittelfristig relevant scheinen, könnten allzu schnell akut werden und den Handlungsspielraum der Wirtschaftspolitik erheblich einengen. Solche Fragen stehen natürlich im Zentrum der Diskussionen der Zentralbanken bei der BIZ. Ich hoffe, dass diese Diskussionen die internationale Kooperationsbereitschaft weiter stärken, die angesichts der zunehmenden Globalisierung nötiger ist denn je.

* * *

Und nun, meine Damen und Herren, übergebe ich an Malcolm Knight, der über die Entwicklungen bei der BIZ im Laufe des letzten Jahres berichten wird. Vielen Dank.

Speech by Mr Nout Wellink, President of the BIS, to the 74th Annual General Meeting

Speech delivered by Nout Wellink

President of the BIS and Chairman of the Board of Directors

on the occasion of the Bank's Annual General Meeting in Basel on 28 June 2004

Ladies and Gentlemen

It is a great privilege and pleasure for me to open this meeting and to extend a warm welcome to you all: to the delegates from our shareholding central banks, to the representatives of non-member central banks and international institutions, and to our distinguished guests from the international banking and financial community and elsewhere.

As in previous years, there will be two speeches at this meeting: a commentary on the world economy, followed by a report on developments at the BIS delivered by the Bank's General Manager, Malcolm Knight.

* * *

Let me begin with a review of the world economy. The global economy has performed much better than many feared a year ago. Current projections are that global growth will reach 4½% in 2004, the highest rate since 2000. Once again the major impetus has come from the United States. But the extremely rapid industrialisation of China has also stimulated global growth. Japan finally appears to have emerged from many years of stagnation, and expansion in the rest of Asia has been very vigorous. Growth in Latin America and Africa has also begun to pick up, partly thanks to stronger demand for primary commodities. In the euro area, recent data suggest a gradual recovery.

Growth in much of the world economy since 2001 has repeatedly exceeded expectations. The downturn proved to be comparatively mild by historical standards, despite all the stresses and strains over the past three to four years. Signs that business investment is reviving in several countries suggest confidence in the current upturn. Why has it turned out better than expected? Two broad explanations might be ventured, one of which is more reassuring than the other.

A first explanation is simply the globalisation of market forces. An increasing proportion of economic activity is being governed by the market. In the space of only 15 years, large command economies have become market economies. In addition, several heavily regulated economies in the developing world have introduced important reforms. All this has unleashed a dynamic for growth that remains very strong, especially in China, India and Russia. In several more advanced countries, labour market reforms, the liberalisation of product markets and the development of financial markets have lifted growth.

The major euro area countries, however, have lagged behind in reform, and productivity growth has suffered. It is true that several countries have made progress in implementing the programme of reforms that was agreed in Lisbon in March 2000. But others still have much to do. The accession of 10 new members to the European Union is likely to provide a major stimulus to trade and to the movement of capital and labour within Europe. The transitional adjustment costs this will involve should not detract from the potential gains of greater integration.

The second explanation is less reassuring. It is that growth over the past few years has been brought about in no small measure by very expansionary macroeconomic policies. These have included: massive fiscal stimulus in the United States; policy interest rates in the major countries held at or near postwar lows for some time; and an unprecedented amount of foreign exchange intervention by monetary authorities in Asia. Unlike structural reforms, the effects of such policy stimulus are only temporary, and the current stance of policies cannot continue indefinitely.

As evidence accumulates that output is rising relative to capacity, macroeconomic policies will need to be tightened. A key challenge will be to do this without putting what has been achieved at risk – the so-called policy re-entry problem. Fiscal policy, monetary policy and exchange rate policy all need to be considered in this light.

First, fiscal policy. The weakening of fiscal positions has in recent years become a near global trend, in many cases reversing progress made during much of the 1990s. Let me start with the industrial world. The US government budget, which was in surplus to the equivalent of 1½% of GDP in 2000, is this year likely to register a deficit of 5% of GDP, a deterioration of the US fiscal position without precedent since the Second World War. Japan's general government deficit remains at around 8% of GDP. Deficits in some large economies in the euro area are still above the ceiling set in the Stability and Growth Pact. Early action to curb such deficits is all the more important because the costs of health and pension commitments will, under present arrangements, rise strongly in the medium term in almost all industrial economies.

In the emerging economies, despite action to limit fiscal deficits, the level of public sector debt as a whole has still tended to rise, and now exceeds 50% of GDP. In addition, several governments are exposed to significant contingent liabilities due to potential losses in state-owned enterprises or banks. In other cases, large debts denominated in foreign currency leave borrowers exposed to a fall in the exchange rate.

It is of some concern that fiscal deficits and debt levels have risen in spite of circumstances that would normally facilitate fiscal consolidation. Interest rates have been falling. And some commodity-exporting countries have had windfall gains in government revenues as the prices of raw materials have boomed. Fiscal deficits in many economies are now too high even to stabilise debt-to-GDP ratios. Sooner or later this is bound to put upward pressure on long-term interest rates – which is why a credible medium-term strategy of deficit reduction is essential. One cannot but regret the recent relaxation of fiscal rules or guidelines in Europe, in the United States and elsewhere.

Second, monetary policy. There is no immediate prospect of generalised inflation that would require a substantial tightening of policies. Comparatively high unemployment is limiting nominal wage increases; and spare capacity in manufacturing worldwide reinforces the competitive pressure on prices. Perhaps most important, clear policy commitments across the globe to contain inflation have been made credible by more than a decade of declining inflation rates. But there are signs that inflation is edging higher. A comparison of yields on nominal and inflation-linked bonds in the United States suggests a modest upward drift in inflation expectations. Japan is slowly emerging from deflation. The pace of consumer price inflation in China has increased sharply in recent months, and there is evidence that prices are beginning to rise faster in some other Asian economies.

The rapid rise in commodity prices has created perhaps the most visible threat to global price stability. Oil has been trading in recent weeks at around 35 to 40 dollars a barrel, and futures markets indicate that prices are expected to remain high for some time. Non-oil commodity prices are also much higher – indeed, the price of virtually every major commodity has risen appreciably over the past two years. It is therefore essential to monitor commodity price developments very carefully.

One factor boosting the prices of some commodities appears to have been a lack of investment in some primary industries. A second factor is the vigour of global demand. The rapid pace of industrial expansion in China has driven up demand for a wide range of raw materials. This is likely to continue in the medium term, and will perhaps raise the level of commodity prices relative to other prices in the years to come. Whether this change in relative prices leads to generalised inflation depends largely on monetary policy and global demand pressures.

Financial innovation and development around the world has stimulated global demand. In many countries, it has added to the supply of – and perhaps reduced the cost of – credit to households. Low interest rates on government bonds have encouraged some investors to seek instruments carrying a higher yield. Investors have engaged in various “carry trades” by borrowing cheaply short-term to finance investments in longer-term or more speculative paper. Quantifying such exposures is difficult, but corporate reports from the major investment banks do suggest that exposure to interest rate risk has risen sharply since mid-2002. It is also clear that the activity of hedge funds has picked up rapidly. In short, monetary ease and the greater willingness of the financial industry to accept both market and credit risks have interacted in ways that have had a powerful effect on the real economy.

The financial markets know that monetary policy will need to become less accommodative as the world economy strengthens. In April and May this year, signs of stronger growth and increasing expectations of an eventual increase in US policy rates added a full percentage point to the yield on US Treasuries. Credit spreads on emerging market paper rose sharply, and there was a more modest adjustment for lower-rated corporate bonds. Leveraged investors reacted by closing or hedging some of their positions, accentuating the decline in bond prices. The careful monitoring of market and credit risk exposures of the financial industry will be required for some time.

A third aspect of recent macroeconomic policies that is of global importance has been massive intervention to resist exchange rate appreciation. Official foreign exchange reserves in Asia rose by around 480 billion dollars during 2003. There is no historical parallel for intervention on such a scale, and one can only guess at the longer-term implications. One possible consequence is that the eventual movement in exchange rates may be more abrupt than if a greater degree of flexibility had been allowed earlier. The adjustment might be particularly painful if false signals have led to a misallocation of resources. Another possible consequence is that the increasing presence of the Asian monetary authorities in the markets for high-grade US dollar bonds could affect pricing across different market segments. Yet another is that the expansion in domestic liquidity associated with this policy may ultimately lead to inflation. Finally, markets could become too dependent on continued foreign intervention, and could then be destabilised by even a hint of a change in policy. For this reason, it was reassuring that the Japanese authorities managed to extricate themselves from their heavy intervention for a prolonged period from March this year, without creating volatility in foreign exchange markets.

There is little doubt that the correction of global imbalances will require fiscal policy adjustments in the United States, as well as stronger growth in Europe and a greater degree of exchange rate flexibility in Asia. China is obviously key. It is no secret that growing trade within Asia, increasingly centred on China, is nurturing a greater willingness to stabilise cross rates in the region. China has recognised for some time the medium-term need for exchange rate adjustment. But it is rightly concerned to avoid any precipitous move that could destabilise its fragile financial system or stifle its dynamic economy. The challenge is to develop workable measures of transition that provide both a more effective exchange rate mechanism and a more supple instrument of monetary control.

The growing integration of China and India into the world economy presents both an opportunity and a challenge. The vast range of consumer goods produced cheaply in China, now available in shops everywhere, is perhaps the clearest illustration of the opportunity. The challenge is not difficult to see. As vast new supplies of labour are drawn into the international economy, the world's capital-to-labour ratio could fall and this could put downward pressure on wages. The unskilled may be hardest hit. Governments must of course resist pressure to restrict imports, and should instead take measures that enhance the adaptability of local production structures to take advantage of a more dynamic world economy.

Let me conclude this review of the world economy with one note of optimism and two words of warning – perhaps the right balance for a central banker. The note of optimism is that current economic prospects are excellent – not just because growth has picked up across the globe, but also because world productivity is rising as more and more people are drawn into the market economy. The first word of warning is that the stance of macroeconomic policies cannot remain as expansionary as it is now if stability is to be maintained in the medium term. There is a need to begin to realign policies in some countries. The second word of warning is that global imbalances must at some point be reduced. In doing this, it would be better to avoid the two extremes of either putting all the burden on exchange rates or not allowing exchange rates to move at all.

The lesson of the sharp movements in global financial markets over the past couple of months is that investors react very quickly to any hint that market expectations about the stance of policies are shifting. Risks that may seem to have a comfortable medium-term horizon at present could materialise all too suddenly, leaving policymakers with much reduced room to manoeuvre. Such issues are, of course, at the centre of central bank deliberations at the BIS. I hope that these deliberations will continue to contribute to the spirit of international cooperation that is all the more needed as globalisation deepens.

* * *

And now, ladies and gentlemen, I would like to hand over to Malcolm Knight, who will report on developments at the BIS over the past year. Thank you very much.