Wachstums- und Inflationsaussichten im Vordergrund

BIS Quarterly Review  | 
6. Juni 2011
PDF full text
 (489kb)
 |  13 pages

Nach dem verheerenden Erdbeben und Tsunami in Japan Anfang März zogen sich die Anleger in weniger risikobehaftete Aktiva zurück. Doch kehrte sich dieser Trend rasch wieder um, als die Unsicherheit über die wirtschaftlichen Folgen der Katastrophe nachliess. Seit Ende März richtete sich die Aufmerksamkeit der Anleger erneut auf die weltweiten Wachstums- und Inflationsaussichten sowie auf mögliche geldpolitische Reaktionen.

Die Anleiherenditen in den wichtigsten entwickelten Volkswirtschaften gaben infolge schwächerer Wachstums- und Inflationserwartungen nach. Die Preise zahlreicher Rohstoffe stabilisierten sich auf einem hohen Niveau oder sanken sogar, was wiederum die Inflationsaussichten dämpfte. Die Anleger rechneten weiterhin mit einem kräftigen Wachstum in den aufstrebenden Volkswirtschaften, reduzierten aber gleichzeitig ihre Wachstumserwartungen für die USA. Die Zentralbanken aufstrebender Volkswirtschaften strafften die Geldpolitik weiter. Damit reagierten sie auf den Inflationsdruck, der durch das starke Wirtschaftswachstum und den vorherigen Rohstoffpreisanstieg entstanden war.

Das zunehmende Wachstums- und Zinsgefälle zwischen aufstrebenden und entwickelten Volkswirtschaften löste einen breit angelegten Wertverlust des US-Dollars sowie Kapitalzuflüsse in Anleihen und Aktien aufstrebender Volkswirtschaften aus.

Im Mai wuchs die Besorgnis der Marktteilnehmer, dass die Staatschulden Griechenlands umgeschuldet werden könnten. Die Renditenaufschläge auf griechische Staatsanleihen erreichten Rekordhöhen. Die Sorge, dass eine solche Umschuldung weiter reichende Folgen haben könnte, liess auch die Aufschläge für andere Länder steigen und führte zu einer deutlichen Abwertung des Euro.

Growth and inflation prospects take centre stage

6 June 2011

Investors retreated to less risky assets after the devastating Japanese earthquake and tsunami in early March, but this reversed quickly as uncertainty about the economic impact of these events diminished. Since late March, investors have refocused on global growth and inflation prospects as well as possible monetary policy responses.

Bond yields in major developed economies declined on weaker prospects for both global growth and inflation. Prices of many commodities reached a plateau or even fell, lowering the near-term inflation outlook. Investors continued to expect strong growth in emerging markets as they cut back their growth forecasts for the United States. Central banks in emerging market economies tightened monetary policy further, reacting to inflationary pressures from strong growth and past increases in commodity prices.

Widening growth and interest rate differentials between emerging and developed economies resulted in a broad-based depreciation of the US dollar and capital inflows to emerging market bonds and equities.

In May, market participants became increasingly concerned about an eventual restructuring of Greek government debt. Spreads on Greek sovereign bonds widened to record highs. Fears about the wider impact of such an event also fed into higher spreads for other countries and into a marked depreciation of the euro.