Auswirkungen der Neueinstufung der US-Investmentbanken

(Auszug der Seite 19 vom BIS Quarterly Review, März 2010)

Im September 2008 wurden die verbliebenen US-Investmentbanken in Bankholdinggesellschaften umgewandelt. Infolgedessen schliessen in der konsolidierten BIZ-Statistik zum internationalen Bankgeschäft die Zahlen für die USA jetzt auch die internationalen Positionen dieser Finanzinstitute ein. Die Ausweitung des Berichtskreises erfolgte im ersten Quartal 2009. Sie bewirkte in der konsolidierten BIZ-Bankenstatistik einen Anstieg der aggregierten internationalen Forderungen auf Basis des unmittelbaren Kreditnehmers um $ 696 Mrd. und einen Anstieg der aggregierten Auslandsforderungen auf Basis des letztlichen Risikoträgers um $ 903 Mrd.

Neben diesem Bruch in der Datenreihe kam es im ersten Quartal 2009 noch zu mehreren kleineren Brüchen. Bei der konsolidierten Bankenstatistik auf Basis des unmittelbaren Kreditnehmers summierten sie sich zu rund $ 36 Mrd. Somit wurde zwar für die aggregierten konsolidierten Forderungen auf Basis des unmittelbaren Kreditnehmers im ersten Quartal ein Rückgang von $ 434 Mrd. gemeldet, doch belief sich der Rückgang tatsächlich - nach Berücksichtigung der Veränderung des Berichtskreises in jenem Zeitraum - auf rund $ 1 166 Mrd. (Grafik A). Bei der konsolidierten Bankenstatistik auf Basis des letztlichen Risikoträgers summierten sich die zusätzlichen Brüche zu $ 106 Mrd., was insgesamt einen Bruch von $ 1 009 Mrd. ergibt.

Die in den konsolidierten Bankenstatistiken der BIZ enthaltenen Zahlen werden nicht um Brüche in den Datenreihen bereinigt. Allerdings kommuniziert die BIZ alle wichtigen Brüche in der Pressemitteilung zur Veröffentlichung der Daten. Darüber hinaus ist auf der BIZ-Website (www.bis.org/statistics/breakstablescons.pdf) ein gesondertes, jeweils für das neue Quartal aktualisiertes Dokument verfügbar mit näheren Angaben bezüglich des Zeitraums, in dem die Veränderung stattfand, des berichtenden Landes, des Grundes für den Bruch und der Nettoveränderungen in den aggregierten Forderungen und Verbindlichkeiten, die sich daraus ergaben.