BIZ beantragt Zonenänderung für das Areal ihres Basler Hauptsitzes mit Blick auf künftige Weiterentwicklung

19. August 2014

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) gab heute bekannt, dass sie beim Kanton Basel-Stadt eine Zonenänderung für einen Teil des Areals ihres Hauptsitzes in Basel, Schweiz, beantragt. Die Zonenänderung würde es der BIZ gestatten, das Areal rund um ihr Turmgebäude am Centralbahnplatz in den kommenden Jahren besser zu nutzen.

Das Zonenänderungsgesuch berücksichtigt den langfristigen Bedarf der Bank an zusätzlichen Büro- und Sitzungsräumen, da sich ihre Tätigkeit seit Längerem stetig ausweitet. Der Personalbestand ist von etwa 300 Angestellten zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Turms 1977 auf derzeit über 650 gewachsen.

Gleichzeitig hat sich auch die Zahl der bei der BIZ abgehaltenen internationalen Sitzungen erhöht. Es finden jetzt jährlich etwa 300 Sitzungen statt, mit rund 9 000 Teilnehmern, darunter Präsidenten und hochrangige Vertreter von Zentral­banken, die sich regelmässig treffen, um Währungs- und Finanzfragen zu besprechen.

Um diesen wachsenden Bedarf zu decken, sieht die langfristige Raumplanung der BIZ eine bessere Nutzung des Turm-Areals vor. Derzeit ist das Personal der BIZ auf vier Gebäude in Basel verteilt.1

Vorläufig bestehen noch keinerlei konkrete Baupläne, und für etwaige künftige Projekte würde ein eigenes Genehmigungsverfahren durchgeführt. Der BIZ-Turm wäre nicht betroffen; jegliche künftige Weiterentwicklung würde auf dem südlichen Teil des Areals erfolgen.

Das öffentliche Planauflage- und Genehmigungsverfahren beginnt nächste Woche. Die Entwürfe - Beschluss des Basler Grossen Rates und Bebauungsplan - können ab 25. August 2014 während 30 Tagen im Basler Planungsamt an der Rittergasse 4, Basel, eingesehen werden.

1 Turm (Hauptsitz) am Centralbahnplatz, Botta-Gebäude am Aeschenplatz sowie zwei ältere Gebäude an der Centralbahn- und der Gartenstrasse.